Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Wählscheiben Telefon auf Tastwahl umrüsten
Gast (Elke Sinnig)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.02.2012

hallo liebe leute, ich bin neu hier und hab da mal eine prinzipielle frage:

kann man einen normalen wählscheibenapparat auf tastwahl umrüsten? funktioniert so ein impulstastwahlwürfel (oder wie so ein Ding heißt) anstelle eines nummernschalters mit wählscheibe?

liebe grüße aus darmstadt
elke



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Elke S. vom 15.02.2012!  Zum Bezugstext

Ja, ein Modultausch sollte da unproblematisch möglich sein: also, wenn Du ein solches Modul einzeln bekommst oder einen grauen Apparat mit einem solchen Modul und Du hättest es lieber in einem grünen, dürfte das Umsetzen kein Problem sein.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 15.02.2012!  Zum Bezugstext

Ja Malte,
das ist (für mich) ein Prinzipschaltbild der Codierung, mich intressiert aber die Dekodierung + ausführlich, kein Prinzip/Blockschaltbild möglichst noch mit nachfolgenden darstellungen
gruß wolfgang
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 15.02.2012!  Zum Bezugstext

Meinst Du die DEV-Dekodierung?
Die ist hier dargestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dioden-Erd-Verfahren
Im Bild sind die drei Adern, vier Dioden und ie daraus resultierenden Schaltzustände erkennbar, anhand der Tabelle lassen sich die Ziffern bestimmen.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 15.02.2012!  Zum Bezugstext

Ja Stefan, die sind aber noch seltener, ich wollte mal versuchen einen App zu bekommen, ist mir aber nicht gelungen...

Hat jemand vielleicht Unterlagen zur Dekodierung, nicht nur so allgemein, sondern ausführlich????????

Bitte mailen, oder telefonieren

Danke   gruß
wolfgang
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Elke S. vom 15.02.2012!  Zum Bezugstext

"Schwierig" sind solche Apparate nicht zu bekommen; in der Bucht tummeln sich ab und zu schon noch welche. Aber sie sind teuer, sehr teuer, weil sie begehrte Sammelobjekte sind.

Höhere zweistellige Beträge sind keine Seltenheit - ähnlich wie bei transparenten Wählapparaten. Ob sie das alle Wert sind, muss jeder Sammler für sich entscheiden.

Es gab auch den E3 von Telefonbau und Normalzeit mit so einem Tastwahlmodul; der wäre ja auch eine Alternative, oder?

Vorsicht: Es gibt auch 61-ähnliche Apparate mit Tasten, die aber ein anderes Wahlverfahren haben. Ich meine die SEL-Assistent-Reihe mit Diodenerdverfahren (DEV); auch von Siemens gab´s wohl ähnliche. Mit solchen Apparaten kann man am normalen Telefonnetz nicht wählen! Vorsicht!

Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Elke S. vom 15.02.2012!  Zum Bezugstext

Behalt einfach mal in der Bucht die Augen offen.
Hin und wieder findet man dort 61er mit Tasten.
Habe mich allerdings da mit Fragen des
Wählverfahrens nicht weiter befasst.
Gast (Elke S.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich vom 15.02.2012!  Zum Bezugstext

danke, danke! ich hätte gar nicht gedacht, dass so viele nette antworten auf meine frage kommen. genau das ist es, ich habe da neulich einen apparat bei ebay,  61er modell, gesehen, welches mit tasten war. so etwas hätte ich eben auch. 61er mit wählscheibe habe ich. meine frage zielte somit auf ein gegen den nummerschalter mit wählscheibe möglichen modultausch ab. wenn jetzt dietrich schreibt, es sei schwierig so etwas zu bekommen, dann muß ich wohl viel geduld bei meinem vorhaben mitbringen. technisch ist es auf alle fälle möglich. das stimmt mich schon mal froh.
danke auf alle fälle für die vielen antworten.
elke
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2012

Mit der Ästhetik haben die Kollegen da schon recht - ich riß´ diesen Gedanken nur an, weil es wohl der reversibelste Umbau wäre. Noch reversibler wäre da nur der Austausch der Gehäuseoberschale (bei der 7er Serie oder auch z.B. dem masterset 111), die jedoch auch noch in reichlicher Zahl original mit Tastwahlblöcken zu bekommen sind. Einen 61er für einen Tastwahlblock aus der 7er Serie umzubauen, wäre in jedem Fall weit weg von original und authentisch, und würde zudem u.a. formenbauerisch fortgeschrittene Kenntnisse und ebensolches Geschick voraussetzen.

Aber an was hätte die Fragestellerin gedacht, und wie gesagt: aus welchem Motiv (und womöglich im Irrglauben, die Taste allein mache schon die MFV-Eignung) ?
Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 14.02.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,

ein kleines bisschen möchte ich hier widersprechen: Es gab durchaus einige FeAp 61 von Siemens, sowohl mit MFV- als auch mit IWV-Tastwahl.
Wenn man also einen Wählscheiben-61er mit einem solchen Tastwahlblock umrüstet, dann nähert man sich einem Original doch sehr stark.

Natürlich sind komplett 61er mit Tastwahl äußerst selten (und daher teuer), genauso wie die runden Tastwahl-Einsätze.

Gruß  Dietrich
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2012

Die Frage läßt sich sicherlich kaum allgemein beantworten, da es auf das Telefonmodell ankommt.
Die Ziffernblöcke sind normalerweise viereckig, Nummernschalter (Wählscheiben) rund. Insofern wäre zu klären, was mit "kann man das umrüsten?" genau gemeint ist. Die technische Seite wurde bereits beantwortet, es wäre aber zu klären, welche Kompromisse bei der Ästhetik bzw. beim Aussehen gemacht werden dürfen.

Ich möchte zwar nicht, wie es in anderen Foren mitunter Brauchtum ist, mit meiner Antwort das ganze außergewöhnliche Vorhaben in Frage stellen, aber hier könnte durchaus von Bedeutung sein, worin der Vorteil des Umbaus bestehen soll. Ein Impulswahl-Ziffernblock macht technisch gesehen nämlich keinen signifikanten Unterschied zur Wählscheibe, schon eher jedoch machte dies ein Ziffernblock für Wähltöne (MFV). Eventuell war dieser gemeint?

Edit: Die Antwort von Thies hat sich mit meiner überschnitten, die von ihm genannten runden Tastwahlblöcke halte ich aus Gründen der Ästhetik aber auch für die geeignetste Variante.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2012

Es gäbe noch eine - allerdings schwierig zu beschaffende - stilfrevelvermeidende Alternative in Form eines Tastatureinsatzes aus einem 173er Bosse o. dergl.; allerdings haben diese Tastwahlblöcke zudem nur Impulswahl (also trotz Tasten dasselbe Wählverfahren wie der Nummernschalter aka Wählscheibe).

Wozu soll die Umrüstung denn gut sein ?
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klingeling vom 14.02.2012!  Zum Bezugstext

Wer mill denn so einen Unsinn machen, Wählscheibentelefone sind wieder total inn.

Wenn Du unbedingt ein Telefon mit Tasten willst, dann kauf Dir ein günstiges in der Bucht.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2012

Genau.

Die 7-er-Tastwahlblöcke funktionieren auch anstandslos an älteren Bundespost-Wählapparaten (ob IWV oder MFV ist egal), nur passt das Tastenmodul nicht in den Gehäuseausschnitt hinein.



Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2012

Grundsätzlich wäre es schon machbar.
Läuft allerdings unter Stilfrevel.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas