Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
TWB 75 gegen KTB 91 bzw. 91E tauschen?
Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2012

Hallo zusammen,

die Diskussion um den Tausch NS gegen TWB nehme ich mal zum Anlaß eine andere Frage an die Experten zu stellen:

wieso sind einige TWBs 4adrig und einige haben nur drei? Ich habe hier einen KTB 91E gerade ergattert, bei dem fehlt die gelbe Ader.

Des Weiteren sind mir schon öfter auch unter den Standard TWBs diese Unterschiede aufgefallen, oder sollte ich mich da irren? Beim Nummernschalter sind es doch auch 4 Drähte, könnte man beispielsweise beim masterset 111 (natürlich zusätzlich durch Tausch der Gehäusekappen, der Öffnungen wegen) ein Modell von NS auf Tastwahl mit eben jenen KTB 91E umrüsten? Der NS hat 4 Adern, der KTB 91E 3!!

Danke für eine Nachricht.

Sammlergrüße von
Uli



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Uli Manthey)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 16.02.2012!  Zum Bezugstext

ich danke.
An diesen Schaltplan hab ich nicht mehr gedacht.
Gruß
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.02.2012

Hallo alle zusammen,
bei den TWB's sind die Wählscheiben-kontakte durch entsprechend angeordnete Relaiskontakte ersetzt + so zusammengeschaltet, das man mit 3 Drähten auskommt,
zumindest die ersten Jahre, später wurden wohl auch die Relais durch Halbleiter ersetzt, da muß man schon beim testen aufpassen, das da die Drähte den richtigen Anschluß bekommen,(hab schon einen kaputt gemacht, hi hi), kann man ja mit der Scheibe auch machen (s. DDR/RFT_Apparate),  wie das nun genau bei den MFV-Apparaten ist, weiß ich auch nicht, weil keine Detailschaltung, ich hab hier auch TWB's mit 4 Drähten (MFV) von Siemens, muß aber erst noch versuchen den '4.Draht rauszukriegen', am Prüfgerät funktionieren die 3Dr oder auch 4Dr entsprechend, ob man aber solchen KTB nn problemlos tauschen kann, mag  ich so nicht zu sagen
wolfgang

Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2012

Siehe hier im Forum:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007190&seite=1&begriff=masterset&tin=&kategorie=

Man sieht im Schaltplan sehr schön, wie der dreipolige MFV-TWB angebracht ist. Das geht natürlich auch an jedem Wählscheibentelefon.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas