Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
NstAnl. W 10 von Richard Bosse & Co.
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2012

Sehr geehrte Kollegen,

ich habe eine Nebenstellenanlage W 10 von Bosse & Co von 1938 bekommen. Lt. Typbezeichnung vermute ich, dass sie für 10 Tln. ausgelegt ist, tatsächlich aber nur für 4; wahrscheinlich handelt es sich im eine niedrige Ausbaustufe. Die Anlage funktioniert nicht mehr, jedoch sind einige Lebenszeichen festzustellen: Beim Anlegen der 24 V- Betriebsspannung erhält der obere Drehwähler einen Impuls, danach fangen die Relais I, II, PW und der untere Drehwähler zu "flattern" an. Beim Abheben des Tln. 1 zieht das Relais R 1 an, bei Teilnehmer 3 geschieht nichts (Tln. 2 scheint es nicht zu geben), bei Tln. 4 zieht das Relais R 4 an und bei Tln. 5 geschieht wieder nichts.
Jetzt suche ich eine Beschreibung bzw. Schaltungsunterlagen.
Vielen Dank im voraus !







Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.02.2012

Vor einer eigentichen Inbetriebnahme würde ich erst einmal alle Relaiskontakte putzen (idealerweise mit Rehleder) und dann darauf achten, daß die Kontaktspiele richtig sind.

Des weiteren können - leider - auch die Blockkondensatoren oftmals durchgeschlagen sein. Anlagen aus dieser Zeit haben oftmals keinen Ortsleitungsübertrager zum Amt hin gehabt, sondern eine Kondensator-Drosselkette. Diese Kondensatoren, aber auch die Funkenlöschkondensatoren sind oftmals durchgeschlagen und geben Anlaß zu Fehlern. Leider sind - optisch - gleichwertige Bauelemente nur schwer erhältlich, mit etwas Glück kann man bauartenähnliche Blockkondensatoren, voll verlötet als tropo-taugliche MP-Ausführung, aus DDR-Fertigung Ende der 80-er Jahre noch ergattern, die eignen sich hervorragend als Ersatz für defekte Bauteile - diese Lösung habe ich auch bei meiner W17-Anlage aus dem Jahre 1936 gemacht, seit der Generalüberholung mit den vorgenannten Mitteln läuft diese meine Anlage problemlos.
Klaus Mertens
anida.mertit-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 17.02.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Uwe,
eigentlich ist die Nebenstellenanlage  W 10 eine 1/3.
Das heißt, 1 Amtsleitung, 1 Hauptstelle und 3 Nebenstellen. Den Teilnehmer 2 gibt es wirklich nicht. Die 2 ist die Amtskennziffer für die Teilnehmer. Also gibt es die Teilnehmer 1, 3, 4 und 5.

Viele Grüße
Klaus
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2012

Siehe vorletztes Bild: Sind die runden Dinger Teerkondensatoren? Das würde vielleicht erklären, warum die Anlage nicht funktioniert.

Teerkondensatoren sind die Sorgenkinder alter Geräte, außerdem ist die Inbetriebnahme leider nicht ganz ungefährlich.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas