Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Reinigen , Restaurieren, Konservieren
Woher MSV4-Hörerkabel
e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.02.2012

Hallo,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
An Telefonen schraube ich schon so lange herum, wie ich welche dazu in die Finger bekommen konnte. Die Einrichtung des TAE-Prüfpunkts seitens der Bundespost war die Befreiung, um Telefone selbst zu designen.
Leider habe ich viele Interessen, sodass diese frühe Leidenschaft lange ruhte.
Jetzt aber habe ich mir einige alte Telefone (W48, FeTap 61, 75, 79 und diverse andere) nebst Ersatzteilgrundstock zugelegt. Begonnen habe ich mit Restaurationen (dadurch lernt man Grundsätzliches). Später sollen eigene Gehäusekreationen dazukommen, die ich mit der Technik von 70er/80er-Jahre-Apparaten auszustatten gedenke.

Aktuell restauriere ich ein Dallas LX und zwar die eher seltene erste Version KTel 381-1. Die fehlende Blechbodenplatte kann ich von einem Schlacht-372 nehmen. Leider ist aber noch das Hörerkabel defekt, das beim 381 an beiden Enden MSV4-Anschlüsse besitzt.

Jetzt die Frage: Weiß jemand, wo ich noch fertig konfektionierte MSV4-MSV4 Hörerkabel bekomme? Oder gibt es eine günstige Bezugsquelle für MSV4-Steckverbindungen (zu denen ich dann noch eine passende Crimpzange benötige)?
Ich hab mir schon Schwielen an die Finger gegoolet, aber außer MSV4 für 1/St. und MSV-TAE-Anschlusskabel finde ich nichts.

Viele Grüße
E.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 29.02.2012!  Zum Bezugstext

Hi,

habe fünf Stück geordert und die wurden prompt auf Rechnung geliefert.

1A Laden. Nur zu empfehlen.

Viele Grüße
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  29.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von e42b vom 29.02.2012!  Zum Bezugstext

Ja, das ist RSK, wie ich die auch kennen gelernt habe. Schnelle freundliche und verbindliche Antwort und auch nicht teuer (wobei aber noch 19%Steuer und Porto drauf zu rechnen sind). So lobt man sich das.

Ein Hinweis noch: "D-Form" bedeutet, es handelt sich nicht um klassisches Rundkabel wie zu Bundespostzeiten, sondern einen abgeflachten Kabelquerschnitt.

Für ältere FeTAp-Modell optisch nicht so schön, aber bei einem Dallas dürfte es nicht sonderlich auffallen.
e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von e42b vom 24.02.2012!  Zum Bezugstext

Hi,

hab auch 'ne Antwort bekommen:

"Sehr geehrter Herr xxx,

wir danken für Ihre Anfrage und bieten wie folgt an:

Hörerschnüre mit einer Wendellänge von 30cm beidseitig mit MSV4-Steckern bestückt.

Kabel jedoch nur in leichte D-Form
Nettopreis pro Stück  2,74 €
Zuzüglich Versandkosten

Zuzüglich die gesetzliche MwSt.

Wir liefern auch in kleineren Mengen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung und würden uns über Ihren Auftrag freuen.

Mit freundlichen Grüssen
RSK GmbH

Aachen

i. A. xxxx"

Knapp 3 Euro/Stück + Versand finde ich für solch einen recht exotischen Artikel recht günstig, wenn die Kabel sich dem Original annähern. Und ich denke, der Bedarf wird in Zukunft eher steigen.
Unser Hobby erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Ich habe mal fünf Stück bestellt und halte Euch weiter auf dem Laufenden.

Nachtgrüße
E.
e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 24.02.2012!  Zum Bezugstext

Hi,

danke für den Tipp. Ich habe 'ne ausführliche Mail geschrieben und halte uns auf dem Laufenden.

Nachtgrüße
E.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  24.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von e42b vom 24.02.2012!  Zum Bezugstext

Ggf. hilft eine Anfrage hier: http://www.kabelwerk-schmitz.de/horerschnure.html

Die machen wirklich gute Schnüre, sieht teilweise wie original aus, hatte 2009? mal was gekauft. Kann aber auch sein, dass die sagen "lohnt sich (mengenmäßig) nicht". Aber fragen kostet ja nichts. Viel Erfolg!
e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 24.02.2012!  Zum Bezugstext

Hi Stefan,

ja, danke. Ich habe auch schon geraume Zeit Zoll-Auktionen beäugt und die Bucht ist schon versaut. Die Preise gerade für KTel 381 steigen in letzter Zeit exponentiell. MSV4-Hörerkabel sind ja eher selten. AS-Schlachtgeräte kann man noch im Konvolut bekommen.

Selbst die eher ungeliebten 372 ziehen mächtig an. Ein Hörerkabel von dort müsste ich basisseitig mit einem MSV-Stecker versehen, nur dann würde es passen. Aber ehrlich gesagt sind mir 10 (372+Versand) + 1,50 (10 MSV-Stecker +Versand)/10) zu teuer für ein gebrauchtes Hörerkabel.

Die KTel kommen als kulturhistorisches Thema hoch. Das finde ich einerseits klasse aber andererseits treibt das die Preise in die Höhe.

Viele Grüße
E.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  24.02.2012

Solche Kabel gab´s früher auch von TK-Firmen wie z. B. TELENA für gewerbliche Abnehmer im 10er-Beutel.

Wenn in Deiner Stadt irgend ein Kaufhaus schließt, eine Behörde umzieht oder eine Bundeswehreinheit aufgelöst wird, frag mal nach ... ansonsten bleibt wieder mal nur die Bucht.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas