Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
ELV Call Boy Alpha geht nur wenn kein Telefon eingesteckt is
harm
(Mailadresse bestätigt)

  29.02.2012

Guten Abend!

Ich habe folgendes Problem, das ich nicht verstehe:

Mein Callboy Alpha zeigt mir Anrufe nur an, wenn in der NFN Dose in der Mitte nichts eingesteckt ist.
Ich habe es schon mit einer Austauschdose versucht, mit demselben (Miß)erfolg.
Woran liegt das? Der Callboy schleift das Signal ja nur durch und wertet es unterwegs aus. Der Fehler müsste also irgendwie im Telefon liegen?
(In meinem Fall ist das Telefon eine Integral 20 Plus.)

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Vor meinem Umzug ging das Teil einwandfrei, irgendwas hat sich unterwegs geändert...

Gruß, Harm.




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
harm
(Mailadresse bestätigt)

  02.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 01.03.2012!  Zum Bezugstext

Guten Morgen, Markus!

Ja, sowas wird es wohl sein. Leider liegt mir zu der Fritzbox keine Anleitung vor.
Aber da es ja nun funktioniert, ist es ja auch nicht mehr ganz so wichtig.

Gruß, Harm.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 01.03.2012!  Zum Bezugstext

> Es handelt sich um fliegende NFN Dosen, die am anderen
> Ende einen Westernstecker aufweisen. Diese stecken in
> einer Fritzbox

AHA. Da steckt möglicherweise der Hund begraben. Harm, das ist aller Wahrscheinlichkeit nach keine gewöhnlich NFN-Dose, sondern ein Spezialadapter zur Fritz!Box. So was Ähnliches hab ich auch. Das ist alles nicht einheitlich und nicht genormt, eben speziell. Vermutlich handelt es sich um einen NF/U Adapter, der zwei Nebenstellen vereint. Bei der Fritz können je nach Baureihe mal 2 oder auch 3 Nebenstellen in einer bis zu 6-poligen Westernbuchse vereint sein, die dann durch so einen Adpater auf TAE getrennt werden. Die Mittelbuchse gehört dann hier wohl zu der einen Nebenstelle, die linke Buchse liegt davorgeschaltet und die rechte ist eine zweite Nebenstelle, vermutlich mit universalcodierter Buchse. Dann kann N oder F eingesteckt werden. Näheres ergibt sich aus der Bedienungsanleitung.

Ist es evtl. das?
harm
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 01.03.2012!  Zum Bezugstext

Guten Abend!

Zunächst einmal: Das Problem ist gelöst, zur Zeit funktionieren der Callboy zusammen mit der TA Anlage.

Die Frage ist nur, warum ist das so?

Wenn der Callboy in dem falschen "N"- Platz steckt, dann klingeln zwar die Telefone ganz normal, aber der Callboy reagiert nicht.
Er zeigt  ganz normal die Uhrzeit und "keine  Anrufe".

Vielleicht ist ja ein Fehler in den NFN Dosen? Es handelt sich um fliegende NFN Dosen, die am anderen Ende einen Westernstecker aufweisen. Diese stecken in einer Fritzbox, die hier bei uns die Telekom ersetzt.
Sollten in den Dosen, wie Markus sagt, beide "N" vor "F" sein, dann müsste es egal sein, welche man nimmt. Zumal das Telefon auch klingelt, wenn gar kein Call Boy eingesteckt ist.
Undurchsichtig, das ganze...

Nun, wie dem auch sei, jetzt weiß ich mehr über NFN-Dosen.

Es kann übrigens durchaus sein daß es den Fehler (wenn es denn ein Fehler ist) schon immer gab, daß der Callboy nur auf dem einen "N"- Steckplatz das nötige Signal bekam. Aufgefallen ist es aber erst jetzt, weil ich einen neuen "F" Stecker benutzt hatte, der nur einen "N"- Steckplatz für den Callboy zuließ.



Gruß, Harm.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 01.03.2012!  Zum Bezugstext

Nunja. Ich habe ja mal gelesen, dass es in grauer Vorzeit mal Zusatzgeräte gegeben haben soll, die hinter dem Telefon angeschlossen werden. Aus TAE-Zeiten ist mir das aber nicht bekannt.

So heißt es denn bei der Telekom (1995) auch:
„In der TAE ist die Zusammenschaltung der Kodierungen immer in der Reihenfolge N vor F angeordnet. Mit dieser Festlegung wird sichergestellt, daß das Zusatzgerät (ggf. mehrere) immer vor das Telefon geschaltet wird.“
Quelle: Unterrichtsblätter 7/1995, S. 423, http://www2.ihe.uni-karlsruhe.de/lehre/bbus/TAE.pdf

Ich denke, hier stimmt eher was mit a) dem CallBoy oder b) dem unter F angeschlossen Gerät oder c) der Verdrahtung nicht.

Ich lasse mich aber – weil es natürlich nur eine Ferndiagnose ist – gern eines Besseren belehren.

Grds. gilt aber: wenn „vorher“ was ging und „nachher“ nicht mehr, sollte man mit der Fehlersuche da anfangen, wo etwas verändert wurde. Hier Steckerwechsel? ggf. anders angeklemmt?

Der CallBoy scheint ja für sich allein noch zu funktionieren. Die Dose hat Harm nach eigenem Bekunden auch schon getauscht. Ich würde vielleicht mal das F-Gerät unter die Lupe nehmen, ggf. testweise tauschen, mal einen normalen FeTAp anschließen o.ä.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 01.03.2012!  Zum Bezugstext

> ich glaube, da ist jetzt etwas durcheinander geraten.

Naja er beschreibt eigentlich genau das Phänomen, das ich auch beschrieb ;-)
Tatsächlich lässt sich das wohl nur durch Analyse der Dose herausfinden.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 01.03.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Harm,

ich glaube, da ist jetzt etwas durcheinander geraten.

a/b kommt vom Amt und geht erstmal auf Pin 1 und 2 der linken N-Buchse. Leuchte mal vorne rein: Wenn nichts gesteckt ist, berührt Pin 1 die 6 und 2 die 5.
5 und 6 der linken N gehen dann auf 1 und 2 der rechten N, da wiederholt sich das und 5 und 6 gehen dann auf 1 und 2 der F-Buchse. Da ist dann normalerweise Schluss, aber auch hier berühren 1 und 2 wieder 5 und 6 und die gehen auf Klemmen 5 und 6 der Klemmenleiste. Da kann man dann weitere Dose andrahten und das Spiel geht weiter…

Wenn ein Gerät eingesteckt ist, werde die Kontakte unterbrochen. Dafür hat ja aber der TAE-Stecker wieder Kontakte 5 und 6 zum „Weitergeben“, das ist das Durchschleifen.

Wenn links ein Gerät eingesteckt ist, muss dieses durchschleifen, sonst ist dahinter alles „tot“. Genauso rechts. Wenn nichts eingesteckt ist, geht idealerweise alles durch bis zur F.

Dein Problem ist aber gar nicht das Durchschleifen (der CallBoy ist wie gesagt getarnt parallel angeschlossen und hat einen gebrückten Stecker), sondern das unter F angeschlossene Gerät.

Zur Fehlereingrenzung erneuere ich daher meine Fragen von vorhin:

> Wie äußert sich der Fehler konkret: Display unverändert "kein Anruf" oder leer?
> Klingelt das Telefon auch?
> Gehen die Menüs, Uhrzeit etc. von CallBoy noch?
> Hast Du ggf. mal mit anderem Telefon getestet oder an anderer Nebenstelle?

Viel Erfolg, Markus
harm
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 01.03.2012!  Zum Bezugstext

Guten Tag!

Danke für Eure Antworten.

Ich hatte bisher immer geglaubt, daß die beiden "N" Plätze gleichberechtigt mit dem "F" Platz in der Mitte sind, und daß die Dose die "N" Plätze durchschleift, solange dort nichts eingesteckt wird. Ich nahm dann weiterhin an, daß "N" Geräte das Signal durchschleifen, wenn es das "F" Gerät auch erreichen soll.

Ich hatte beim Umzug einen "F" Stecker für die TA verwendet, der einen "N" Steckplatz verdeckte, so daß ich nur den einen Steckplatz für den Callboy verwenden konnte.
Jetzt habe ich einen schmalen Stecker für die TA angebaut und siehe da, der Callboy funktioniert nur, wenn man ihn auf einer bestimmten Seite einsteckt (ich glaube links). Das bedeutet dann also, wie Markus schon sagte, daß die Stecker in der Reihenfolge

1. Mitte
2. Links
3. Rechts

angesprochen werden.

Wenn man also links nichts einsteckt, ist rechts ohne Funktion? Das ist mir in meinen 100 Jahren Telefonpraxis noch nie aufgefallen -> man lernt nie aus.

Gruß und Danke!

Harm.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 01.03.2012!  Zum Bezugstext

Och, wünschenswert könnte das schon sein, dann würde wenigstens der Anrufbeantworter sofort die Klappe halten wenn man während des Ansagetextes doch noch abnimmt (einen entsprechenden Gabelumschalter im Apparat vorausgesetzt).

Ansonsten will ich gern nochmal prüfen ob ich mich irre, bin mir aber doch sehr sicher dasselbe Problem wie Harm auch schon einmal aus dem beschriebenen Grund gehabt zu haben.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 01.03.2012!  Zum Bezugstext

Das wäre aber sehr merkwürdig. Für welche Geräte sollte das denn gut sein? Normalerweise ist bei einer NFN-Dose die Reihenfolge Amt - Links - Rechts - Mitte.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 29.02.2012!  Zum Bezugstext

Ich meine jedenfalls schon TAE-Dosen gesehen zu haben, bei denen eine der beiden N-Buchsen ”hinter” der F-Buchse geschaltet war.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  29.02.2012

P.S.: Ach ja - da gilt es noch mit einem kleinen Irrtum aufzuräumen: der CallBoy schleift gar nicht durch. Er ist in der Tat parallel angeschlossen. In das Gerät gehen nur 2 Adern, und im TAE-Stecker sind a mit a2 und b mit b2 gebrückt...!
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 29.02.2012!  Zum Bezugstext

Versuch mal die andere N-Buchse für den Callboy. Das Durchschleifen der Buchsen ist m.E. nicht symmetrisch zur Mitte, sondern in Reihe. Alternativ probier mal einen Schauzeichenapparat o.ä. in die Mitte zu setzen.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  29.02.2012

Hallo Harm,

das ist ja merkwürdig. Also
ohne Telefon = Nummer wird angezeigt
mit Telefon = Nummer wird nicht angezeigt?

Wie äußert sich der Fehler konkret: Display unverändert "kein Anruf" oder leer? Klingelt das Telefon auch? Gehen die Menüs, Uhrzeit etc. von CallBoy noch?

Hast Du ggf. mal mit anderem Telefon getestet oder an anderer Nebenstelle?

Ich hatte mal einen CallBoy Alpha, der einen Schleifenschluss hatte (war hier auch mal Thema). Das war allerdings ein ganz anderes Fehlerbild. Hat sich damals leider nicht reparieren lassen.

Viele Grüße, Markus



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas