Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Telephonkapseln für österreichisches W48W64
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2012

Ich sammle seit vielen Jahren überwiegend österreichische Telefonapparate und habe mittlerweile unter anderem viele verschiedene W48. Leider sind die originalen Kohlekapseln trotz Versuchen die Körner durch Klopfen zu lockern so, dass sich Angerufene regelmäßig über schlechte Verbindungsqualität beschweren.

Daher meine Frage: gibt es für diese Apparate Transistorkapseln? Die deutschen Kapseln scheinen mir von der Dicke nicht zu passen, der Fußkontakt dürfte keine Verbindung haben (3mm Unterschied). Beim W64 kann man noch den Weg über Kapseln vom W74 oder der 80er-Serie mit Flachsteckern gehen, aber beim W48 sehe ich keine solche Möglichkeit.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 03.03.2012!  Zum Bezugstext

Danke für die Information!
Wenn das so ist werde ich als erstes wohl einmal mein 61er-Ersatzteilspendergerät ausräumen, das habe ich geschenkt gekriegt nachdem es beim Vorbesitzer anscheinend als Kinderspielzeug gedient und einige heftige Stürze erlebt hat.
Wählamt Kleinbaumgarten
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2012

Vereinzelt findet man "AKG48"-Kapseln in der Versteigerungsbucht des Vertrauens, das wäre die einzige - transistorisierte - Alternative, es sollten aber auch gewöhnliche deutsche Kohlekapseln aus der 61-er Serie problemlos passen, fallsweise werden auch diese als NOS-Ware ("new on stock") angeboten.

Für die österreichischen Apparateserien 64, 74 und 80 wurden spezielle, in die Hörer passende Sprech- und Hörkapseln mit 2,8-mm-Flachsteckverbindern gefertigt und ab der Apparateserie 80 auch fix eingebaut, in den Apparateserien der früheren Auslieferungen wurden diese bei Entstörungen und auf Aufforderung durch die neueren Versionen ersetzt.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas