Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Spezialtel. (Ex-geschützte, Autotel., Schiffstel. ...)
Gründer & Hötten dG 2217-825
namaenashi
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2012

Guten Abend zusammen,
ich habe hier aus BW Beständen oben genanntes Telefon, was ich, vor allem seiner schön großen Glocke wegen, gerne wieder Netzfähig machen würde.
http://i39.tinypic.com/351698k.jpg

Mein Problem: ich bin absolut nicht vom Fach, nichtmal Hobby mäßig. Und deswegen scheitert es bei mir schon daran da wieder ein Telefonkabel an die richtigen Anschlüsse zu bekommen (als das Telefon beim Bund nichtmehr gebraucht wurde, wurde einfach das Kabel rausgerissen und es ansonsten über Jahre an der Wand hängen lassen)

http://i39.tinypic.com/25fu5c1.jpg  (1MB)
http://i40.tinypic.com/2nvzf6b.jpg

Auf dem dritten Bild kann man schön alle Anschlüsse sehen. Dabei gehen die 4 links (2xrosa, grün, grau) zum Hörer, die Kabel die nach rechts rausgehen, führen zur Wählscheibe, am oberen Rand sieht man noch die Verbindungen von der Erdtaste (müsste)
und die anderen müssten also fürs Netz sein.

Nun sieht es auf den Bildern nichtnur so aus, sondern die Farben sind wirklich weiss, braun, doppelt gelb und grau. Nach dem Wikiartikel müssten das also La, Lb, E und b2 sein. Was doch irgendwie etwas seltsam wäre, oder?

Wie gesagt, ich hab eigentlich von diesem Gebiet keine Ahnung, und da mein erster Test mit La an weiss und Lb an braun (und sonst nichts) zu keinem Ergebnis geführt hat wende ich mich hier jetzt an euch.
Danke schonmal für eure Antworten



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Robin
(gute Seele des Forums)

  05.03.2012

Hallo namaenashi,
wenn Du noch etwas mehr über Grubentelefone, oder ex-geschützte Telefone erfahren willst, kann ich auf folgenden Link verweisen:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007175&seite=1&begriff=grubentelefon&tin=&kategorie=
Da geht es zwar um ein ex-geschütztes Telefon der Marke Siemens, aber einige interessante Bilder sind auch dabei (besonders vom Handapparat).

Übrigens ist die Nuß kein Zollwerkzeug, nur das Profil
ist nicht mehr allzu häufig anzutreffen, obwohl es einige Vorteile hat (auch bei gewöhnlichen 6-Kant Schrauben/Muttern)! Bin einst durch Ausprobieren darauf gekommen, daß es sich auch perfekt für die Dreikantschrauben eignet.

mfG
Robin

P.S. Flohmärkte können einem günstig Ersatzteile (z.B. Hör- und Sprechkapseln usw.) verschaffen. Dort kann man das ein oder andere Telefon zum Ausschlachten preiswert schießen.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  05.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von namaenashi vom 05.03.2012!  Zum Bezugstext

Na ja, eine Hörkapsel wird sich wohl auftreiben lassen, gibt es z. B. bei www.telefonmanufaktur.de
namaenashi
(Mailadresse bestätigt)

  05.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 04.03.2012!  Zum Bezugstext

Das hätte ich echt schon gestern machen können, dann hätte ich nicht jetzt nochmal Zeit aufbringen müssen um zu sehen....
Zum Öffnen hat ne 7mm Nuss perfekt gepasst, also musste ich schonmal nicht nach so archaischem Zollwerkzeug suchen :D
Als der Ohrhörer dann geöffnet war hatte ich die Plastikabdeckung mit Löchern, ne Plastikmermbran oder so, drum rum ein hohler Gummizylinder und darin...
nichts! Auf der anderen Seite waren die Kontakte für die Hörkapsel, aber die Kapsel selber hat gefehlt.

Wenn ich wenigstens nen Schaltplan finden würde, könnte man vllt nen Lautsprecher mit gleichem Arbeitsbereich reinlösten, aber so wird das Telefon wohl nur noch zur Deko dienen können
Robin
(gute Seele des Forums)

  04.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von namaenashi vom 04.03.2012!  Zum Bezugstext

Hallo namaenashi,
um die Dreikantschruaben aufzubekommen,
genügen entsprechende Nüsse für die (1/4Zoll-) Knarre,
diese müssen lediglich ein solches Profil haben:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000007175-15-1325854589-g.jpg

Nicht allzu schwer zu beschaffen, zudem preisgünstiger als spezielle Dreikantschlüssel.
Diese findet man gelegntlich in Baumärkten, oder z.B. "in der Bucht" (bei eBay). Hersteller/Vertreiber sind u.a. "BGS" (www.bgstechnic.de)


mfG
Robin


Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 04.03.2012!  Zum Bezugstext

nächster Schritt, anrufen und den Hörer abnehmen. Man hört natürlich nichts, aber die andere Richtung kann man prüfen. Wenn man, was ich vermute, am Handy was hört, sind es nur noch wenige Bauteile die in Frage kommen. Also erstmal diese Info, dann wird das weiter eingegrenzt. Halte ich für unproblematisch.
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  04.03.2012

Gabelumschalter intakt?

Kabelweg und Hörkapsel intakt?


Sprechversuch mal machen bei eingehendem Anruf vom handy zB:)



namaenashi
(Mailadresse bestätigt)

  04.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 03.03.2012!  Zum Bezugstext

Nachdem das blöde Multimeter endlich wieder aufgetaucht ist und ich vom 1 des (eigentlich F-)Steckers bis hinten rot und von 2 bis grün Strom hatte, hab ich nochmal rot an intern weiß und grün an intern braun angeschlossen und nochmal gemessen bis hin zu 1 -> 2 (Widerstand unendlich wenn eingehangen und nicht unendlich wenn abgehoben).

Also nochmal eingesteckt und immernoch kein Freizeichen....

Dann hab ich mal das Handy genommen, mich angerufen und sie da: es klingelt...
Das erklärt natürlich auch warum das Plastik um eine der Schrauben am Hörer so "verkratzt" ist.
Aber für diese Reperatur ist das hier wohl das falsche Forum und ich muss erstmal nach Dreieckschlüsseln ssuchen.
Trotzdem danke.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2012

Weiß/La und braun/Lb IM TELEFON sind schon richtig.

Allerdings heute nicht mehr unbedingt im TAE-Kabel, da diese neueren Flachkabel die unterschiedlichsten Drahtfarben haben. Heißt also, dass La und Lb nicht mehr unbedingt an weiß und braun im Kabel liegen. Je nach Kabel hilft da nur Ausprobieren der verschiedenen Drähte an eben diesen zwei Klemmen La und Lb. Wer es perfekt machen möchte, macht bei ABGEZOGENEM TAE-Stecker mit einem Ohmmeter eine Durchgangsprüfung zwischen den Steckerklemmen und den offenen Drähten.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas