Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Reinigen , Restaurieren, Konservieren
verlorenes Teil kopieren
patrick-l
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2012

Hallo Freunde,

Bei alten Telefone, gibt es manchmal fehlende Teile, die unauffindbar bleiben, trotz jahrelanger Suche.

Zum Beispiel, auf einem von meiner alten Telefone  von 1906, fehlen zwei Gummidichtungsringe  - 3 cm Durchmesser (siehe Fotos).

Diese Gelenke sind im Laufe der Zeit zerfallen, und ihr Mangel nimmt vielen Reiz weg am Telefon (ein wenig wie bei einem zahnlosen Lächeln in ein hübsches Gesicht).

Ich habe gedacht, ein Abdruck der beiden restlichen Gummidichtungsringe auf den 4 Ursprünglichen zu machen. Wir siese Ringe nicht weggenommen sein können, muß man das Abdruck auf dem Fassade des Gerätes machen.

Aber ich weiß, dass die Formen-Produkte Stoffe wie Ammoniak enthalten, Produckte wo stark ätzend sind auf dem Lack. Nun möchte ich vor allem  nichts beschädigen.

Haben Sie schon jemals versucht, um Formen unter solchen Bedingungen zum machen? Welchen Rat würden Sie mir geben, so dass ich zu meinem Ziel kommen kann?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Grüße von Frankreich
Patrick





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Robin
(gute Seele des Forums)

  07.03.2012

Hallo Patrick,
ich habe hier etwas gefunden, womit man Gummiteile selbst anfertigen kann.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c156_Gummiteile-anfertigen.html

Ist eigentlich zur Reproduktion von Autoteilen gedacht (z.B. Gummipuffer am Fahrwerk usw.), aber vielleicht ließe sich sogar etwas damit anfangen.
Erfahrungen auf dem Gebiet habe ich jedoch nicht.

mfG
Robin
papi01
(Mailadresse bestätigt)

  07.03.2012

Hallo Patrick.Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis die verbleibenen Dichtungen auch noch abfallen. Ich würde sie vorsichtig lösen und dann als Kern für eine Form nehmen. Und dann alle neu machen, z.B. aus farbigem Silikon.Wenn Sie die Form vor Ort abnehmen wollen,wird das doch nur eine halbe Sache und die gleiche Farbe bekommen Sie auch nicht hin.Um sicher zu gehen, daß das Holz nicht leidet,müssten Sie es abdecken.Am besten mit einer dünnen Alu-Folie, die Sie passgerecht zweiteilig zuschneiden.
Es grüßt der Hans



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas