Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Brauche Hilfe für Telefon ABST 180i Octopus
W48mT
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2012

Hallo zusammen,

ich habe für meine Octopus M TK-Anlage eine neue Abfragestelle 180i erworben.
Nachdem ich, Dank der Hilfe zweier Forumsmitglieder, die Anschlußbeschaltung des Steckers ermitteln konnte, gelang es mir, das Telefon in Betrieb zu nehmen.

Dieser arbeitete ca. 5 min. fehlerfrei, und stellte bein Einstellen der Ruftonlautstärke (per Software- menü gesteuert) den Betieb ein. Das Display erlosch und der Apparat ist seit dem komplett ohne jegliche Funktion.

Neuanlauf der Anlage und Umlegen auf einen anderen Port verliefen erfolglos. Die Anlage habe ich mt einer anderen ABST (Octophon 2000) überprüft.

Hat hier eventuell jemand technische Unterlagen zu dem Apparat (Schaltplan, Serviceanleitung) bzw. Reparaturerfahrung mit dieser (Phillips) Baureihe und könnte mir weiterhelfen?
Reparaturerfahrung von digitalen Baugruppen und entsprechender Abeitsplatz ist vorhanden.

Vielen Dank.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.01.2015

Hallo W48mt

könntest du bitte mal deine Mailadresse angeben, oder mich anmailen, hätte mal Fragen zu 'digitaler Reparaturerfahrung'.
danke, wolfgang
Prasi
(Mailadresse bestätigt)

  23.01.2015

Hallo,

ich möchte ebenfalls eine ABST 180i an einer Octopus M betreiben. Die ABST hat jedoch leider den damals üblichen TAE 8+4 Stecker. Ich würde mich freuen wenn auch mir jemand diese Anschlussbelegung zur Verfügung stellen könnte.

prasi ätt gmx punkt com
W48mT
(Mailadresse bestätigt)

  19.03.2012

Hallo Hobbykollegen,

das Problem ist gelöst. Nachdem ich mich am Wochenende etwas intensiver mit dem Telefon befassen konnte, gelang es mir den Fehler zu beseitigen.
Ein defekter Elko im Gerät war die Ursache für die Störung.

Vielen Dank an alle hier, die sich mit dem Problem befasst haben.

Gruß W48mT
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von W48mT vom 16.03.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich kenne zwar diese Abfragestelle nicht, nachdem was hier aber passiert ist, könnte ich mir vorstellen, dass im Gerät sich eine Pufferzelle (Lithiumbatterie oder NiCd-Akku) befindet, welcher defekt ist. Dies könnte auch das «seltsame» Verhalten des Apparates erklären, welcher sich nach 5 min. «kaputt» stellt.
Ich würde das Gerät mal vorsichtig öffnen und nachsehen.

Viel Erfolg!!
W48mT
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 16.03.2012!  Zum Bezugstext

Hallo und Danke für die Antwort.
Soweit ich informiert bin, wurden sowohl die 180 als auch die M exklusiv für die Telekom hergestellt.
Die M wurde in der Regel ohne Abragestelle betrieben. Eine Abfragestelle kann aber problemlos angeschlossen werden. Die Anlage wird von mir hobbymäßig als Sammlerobjekt betrieben. Ein angeschlossenes Octophon 2000 (der Nachfolger der defekten ABST 180i) funktioniert problemlos. Auch die defekte ABST 180i lief ca. 5 min ohne Fehler, bis sie den Betrieb einstellte.
Softwarestand der ABST: 4.2, Softwarestand der ZST: 9.2 Betrieb an Port von DTA-S4 (Alles richtig konfiguriert).


Ich hatte mir die ABST gekauft, da sie mich noch an die "guten, soliden Telefone" aus der Bundespost Epoche erinnert. Sie hat ein Metallgehäuse und der Handapparat liegt noch richtig in der Hand. Ich möchte das Gerät auf keinen Fall Verschrotten.

Vermutlich hat es durch die Lagerzeit beim Vorbesitzer einen Schaden erlitten.

Ich hoffe, das mir hier jemand technische Unterlagen zur Verfügung stellen kann, die mir bei der Reparatur behilflich sind.

Gruß

W48mT
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2012

Wenn ich nicht irre, kommen zwar beide Systeme aus gleichem Hause, die M jedoch als Exklusivvariante für die Telekom. Da könnte ich mir vorstellen, daß die mit einem 180i-AFT garnicht kompatibel ist, es irrtümlich als ein kompatibles AFT angesprochen hat und durch den Einstellversuch quasi aufgekärt worden ist und sich nun sperrt.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas