Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Schaltbild ZB SA 24 im Inneren des Gehäuses
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2012

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit Funkstille im Fernmeldegeschehen bin ich nun zu meiner Freude dabei, mich erstmalig mit einem ZB SA 24 zu beschäftigen. Das Gerät habe ich recht verbastelt erhalten und bin nun dabei, zumindest dort einen Rückbau vorzunehmen, wo ich die Möglichkeiten habe und ggfs. über entsprechende Teile verfüge.
Unter anderem war das Gehäuse knallrot lackiert worden, so dass ich es nun wieder schwarz lackiert habe. Vom ZB SA 19 kenne ich es, dass im Inneren des Gehäuses an der Seitenwand ein Schaltbild relativ groß eingeklebt wurde, das an die Form der Seitenwand angepasst ist, also oben zu einer Seite dreiecksförmig abgeflacht. In meinem ZB SA 24 gibt es keine Spur von einem Schaltplan, und im Internet habe ich ausschließlich rechteckige Schaltpläne gefunden, von denen ich jedoch nicht weiß, wie diese ggfs. eingeklebt gewesen wären.

=> Kann jemand sagen, ob und ggfs. wie der ZB SA 24 ein Schaltbild mit sich führte?

Viele Grüße, Rainer



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  23.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 22.03.2012!  Zum Bezugstext

Ich hab´ leider keinen Apparat und keinen Plan, nur ein paar Tipps: Den Schaltplan bei Sonnenlicht ohne Blitz (ausgeschaltet) im Schwarzweißmodus fotografieren. Kleinere Schäden im Bild lassen sich ganz gut mit Paint am PC retuschieren. Das Bild am besten als Schwarzweißbild ohne Graukontraste nachbearbeiten und anschließend auf gelbliches Papier drucken (entsprechende gelbe Papiertöne gibt´s im Schreibwarenladen).

Man kann es natürlich als Farbbild auf weißes Papier drucken, aber das sieht meines Erachtens eher unnatürlich aus.

Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 22.03.2012!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

danke, Peter, das hilft mir schon einmal insofern weiter, dass ich nun weiß, wohin ich den Schaltplan kleben sollte.

Am liebsten würde ich natürlich 1:1 den Schaltplan verwenden, wie er auch in deinem Gerät zu finden ist. Leider sind die Pläne, die ich bisher gefunden habe, anders dargestellt (so wie im Kabatt-Hilfsbuch für Entstörer).
=> Hat zufälligerweise jemand von einem solchen Plan, wie Peter ihn fotografiert hat, eine druckfähige Darstellung (d.h. ohne Lichtreflexion und soweit es geht ohne Schäden)? Das wäre prima!

Danke und viele Grüße, Rainer
Peter
kombi124gmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2012

Hallo Rainer,
ich stelle dir hier mal ein Foto des Schaltplanes meines ZB24 ein. Wie Du sehen kannst- unter der Zentral Befestigungsschraube auf der Rückseite.
Gruß, Peter





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas