Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
w 49 funktioniert trotz Konverter nicht
clalouwin
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2012

Moin, moin zusammen,
folgendes Problem stellt sich mir! Heute kam mein Konverter mit Netzteil und ich schloss ihn gleich voller Vorfreude an die Multibox 7270 an, um mit meinem W 49 endlich nach " draußen " zu telefonieren. Fehlanzeige, denn nachdem ich nach dem Freizeichen die erste Zahl wählte, kam ein kurzes tuten und ich wurde nicht verbunden, kann also nur angerufen werden! Telefon ist soweit in Ordnung, denn in der alten Wohnung funktionierte es ohne Konverter tadellos. Kann es sein das ich irgendetwas falsch angeschlossen habe, trotz der idiotensicheren Wörter auf dem Konverter ( Amt/Telefon)! Hoffentlich gibt es jemanden, der mir helfen kann, da ich das Telefon auch nutzen und nicht nur ansehen will.
MfG
Clalouwin



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 32
clalouwin
(Mailadresse bestätigt)

  09.05.2012

Moin, moin zusammen,
heute kam mein altes heiß geliebtes Telefon von Norbert wieder und es war so schön damit zu Telefonieren! Es war der Nummernschalter wie sich herausgestellt hat. Ich muß allerdings mit Konverter telefonieren, obwohl das andere Wählscheibentelefon auch ohne ging. Damit kann ich aber gut leben!
Norbert und allen die mir mit Rat und Tat zur Seite standen, meine allergrößten Dank und es ist wirklich gut, dass es solch Forum gibt, da ich sonst wohl aufgesteckt hätte.
Euch einen wunderschönen Abend und noch mal Danke.
Ich muß erst mal in die Welt telefonieren.
Clalouwin
clalouwin
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 30.03.2012!  Zum Bezugstext

Moin, moin Andreas,
nein, einen Multimeter habe ich nicht! Werde das Problem jetzt erst mal mit Norberts Hilfe ( sobald ich einen passenden Karton habe ) angehen! Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, werde ich mal sehen, wo ich so ein Teil herbekomme, aber Danke für den Tip. Da die Nummernschalter Aktion wohl erst nach Ostern erledigt sein wird, wünsche ich allen eine schöne Osterzeit.
lg
Clalouwin
e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von clalouwin vom 29.03.2012!  Zum Bezugstext

Hi,

clalouwin schrieb:
> Mein Nachbar kam gestern noch auf`n Sprung mit einem neueren Wählscheiben Telefon vorbei, schloss es ohne Konverter an meine Multibox und siehe da, es funktionierte Tadellos! Hoffe also, daß es am Nummernschalter liegen wird. Werde euch aber auf dem laufenden halten.

Herzlichen Dank dafür.

Da ich mich über die Jahre (wie ich meinte) für alle Eventualitäten gewappnet habe, habe ich hier folgende Kombination:
Amtsseitig S0-Bus. Darauf hängen
- 1 (DECT-fähiges) ISDN-Telefon,
- 1 Telekom TA 2 a/b Komfort,
- 1 Arcor Talk & Surf Box (AVM powered).

Wenn ich mich mit einem Telefon neu beschäftige, hänge ich es zuerst auf die Arcor-Box, die ziemlich intolerant ist, was IWV betrifft. Besteht es den Test, schaue ich nur noch rein, ob alles fein sauber ist und vergesse die Innereien dann.
Besteht es den Test nicht, hänge ich es an den TA 2 a/b. Funktioniert es damit, befasse ich mich zuerst mit dem Nummernschalter. Läuft er zu langsam, versuche ich, ihn zu justieren. (Danke für die hilfreichen Tipps in diesem Thread.)
Anschließend wird es auf der Arcor-Box getestet. Bislang hat das immer geklappt. Ich sehe aber, dass der Kondensator ein Thema ist, mit dem ich mich befassen sollte.

Da ich auch Musik aufnehme und mische, bin ich mit der optischen Aufbereitung elektrischer Signale vertraut und werde einmal versuchen, eine Umgebung zu entwickeln, die es mir erlaubt, von a/b direkt auf den Bildschirm zu kommen. Wenn ich so weit bin, werde ich das bereitstellen.

Herzlichen Dank an Alle für den Denkanstoß.

Abendgrüße
E.
Ruller
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 30.03.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,

>Damit der Nummernschalter schneller hochläuft und stabil bleibt, hilft es die Rücklaufsperre und den NSi Kontakt so einzustellen, dass sie den Ablauf möglichst wenig abbremsen. Also den Andruck gering zu halten (was natürlich nur bei sauberen Kontakten funktioniert) und die Impulsgeberscheibe zu fetten.

Werd' ich noch 'mal bei meinem größten Übeltäter versuchen, falls der wieder Probleme bereiten sollte ;-).

Was ich schon alles versucht hatte:
die in Frage kommenden Teile poliert, nur geringer Druck des NSi, Kontakte mit Kontaktspray/Zeitungspapier gereinigt, Impulsgeberscheibe an der Lauffläche zwar nicht mit Fett, aber mit Graphit (Bleistift) eingestrichen, Impulsgeberscheiber ganz, ganz, ganz leicht angeschrägt (ein Wisch von beiden Seiten mit einem 600er Schleifpapier an den betreffenden Kanten), die in Frage kommenden Teile poliert und danach noch einmal in einem speziellen Reinigungsbad mit Flüssigkeit für die Reinigung von Uhrenteilen geschallt, an den betreffenden Stellen leicht gefettet, ...

Du merkst, so langsam gehen mir die Ideen aus ;-). Zum Glück laufen jetzt alle Nummernschalter (sogar an der Fritzbox). Wenn ich aber gezwungen bin, wieder 'mal einen zu "optimieren", werde ich Deine Tipps ausprobieren und Dir dann berichten.

Viele Grüße
Rüdiger
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von clalouwin vom 29.03.2012!  Zum Bezugstext

Hallo clalouwin,

erstmal GLÜCKWUNSCH zur weiteren Eingrenzug des Problems.

Zusätzlich zu der Möglichkeit, dass der Nummernschalter der Übeltäter sein kann, möchte ich erwähnen, dass ich einen ähnlichen Fall mal hatte, dessen Übeltäter allerdings der Kondensator war.
Dieser hatte einen Feinschluß und somit die Impulse verzerrt.

Hast Du die Möglichkeit mit einem Multimeter mal den Widerstand zwischen a und b bei aufgelegtem Hörer zu messen ?
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ruller vom 29.03.2012!  Zum Bezugstext

> Bei meinen Nummernschaltern habe ich die Werte so ab dem 2./3. Impuls in der Regel gut hinbekommen.

Damit der Nummernschalter schneller hochläuft und stabil bleibt, hilft es die Rücklaufsperre und den NSi Kontakt so einzustellen, dass sie den Ablauf möglichst wenig abbremsen. Also den Andruck gering zu halten (was natürlich nur bei sauberen Kontakten funktioniert) und die Impulsgeberscheibe zu fetten.
Der Rest muss natürlich auch leichtgängig sein.
Die Achse und Hülse werden bei mir ggf. leicht poliert. (Schleifpaste und Dremel).
clalouwin
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 28.03.2012!  Zum Bezugstext

Moin, moin christopher
schreibe mir mal eine mail, irgendwie funktioniert es nur in umgekehrter Reihenfolge! Mit der Anleitung wird es etwas dauern, da dies meine Frau in die Hand bzw Computer nehmen muß.
Clalouwin
clalouwin
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2012

Moin, moin zusammen
erst einmal vielen Dank an alle die mir bei dem Problem helfen wollten und/oder helfen werden.
Mein Nachbar kam gestern noch auf`n Sprung mit einem neueren Wählscheiben Telefon vorbei, schloss es ohne Konverter an meine Multibox und siehe da, es funktionierte Tadellos! Hoffe also, daß es am Nummernschalter liegen wird. Werde euch aber auf dem laufenden halten.
Eine Anleitung für meine Multibox habe ich nur als Disk mitbekommen und werde meine Frau bitten sie zu kopieren bzw abzuschicken( falls es geht), bin leider kein so guter Computermensch!!!!
Noch mal vielen vielen Dank an alle für die Hilfen
Clalouwin
P.S. Norbert, ich hoffe die Mail ist angekommen!
Ruller
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 29.03.2012!  Zum Bezugstext

Au Mann, hast recht, sorry. Aber warum muss auch die halbe Welt "Andreas" heißen ;-)))

>Ich habe übrigens festgestellt, dass nicht so tolerante Anlagen / Umsetzerboxen eher mit etwas zu schnell laufenden Nummernschaltern klarkommen, als mit zu langsam laufenden.

Wäre mal einen Versuch wert: Nicht auf den Sollwert hin optimieren, sondern etwas darüber.

Bei meinen Nummernschaltern habe ich die Werte so ab dem 2./3. Impuls in der Regel gut hinbekommen. Wie man recht schön sieht, hat man beim ersten Impuls immer einen Ausreißer. Klar, der Nummernschalter muss sich erst einmal "warmlaufen". Leider waren die Abweichungen zwischen dem ersten und den anderen Impulsen manchmal deutlich größer als die rund 3-4 Prozentpunkte, die Du bei dem von Dir vorgestellten Nummernschalter hast. Sprich: der erste war zu lang, die anderen stimmten. Das spricht für Deine Theorie von oben: den Schalter ein wenig schneller einstellen, damit der erste in den Sollbereich kommt und die anderen noch im Sollbereich d'rinbleiben.

Werde ich beim nächsten Mal versuchen, wenn ich wieder einen Nummernschalter zwischen habe. Besten Dank für den Tipp.

Viele Grüße
Rüdiger
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ruller vom 28.03.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Rüdiger,

Du verwechselst da was.
Ich war derjenige mit der Frage zur Prüfsoftware.

> um so einen Nummernschalter beneide ich Dich ;-))).

Danke !
Es ist auch einer meiner besten NrS 38.
Manche  sind nach der Überholung und Justierung fast oder gleich gut, Andere einfach schon zu abgenutzt.

Ich habe übrigens festgestellt, dass nicht so tolerante Anlagen / Umsetzerboxen eher mit etwas zu schnell laufenden Nummernschaltern klarkommen, als mit zu langsam laufenden.

@ Norbert :
Einen USB zu Seriell Umsetzer muss ich mal suchen.
Alle meine Rechner haben noch einen seriellen Port.
Der Neueste auch. Als Stiftleiste auf dem Board, herausgeführt zu einer Slotblende
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 28.03.2012!  Zum Bezugstext

Nur mal so, müsste es nicht auch mit einem Konverter von USB auf RS232 funktionieren? Die gibt es für wenig Geld z.B. bei Reichelt usw. Ich weiß nicht, ob das Prüfprogramm damit arbeitet habe es auf dem MAC bisher noch nicht getestet.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 27.03.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas (Panskus),

kurzes OT:

Gibt es Deine Excel-Prüfsoftware auch als USB-Version? Mein Laptop hat leider keine RS 232-Schnittstelle mehr.

@clalouwin

Ich habe Dir eine Mail geschrieben. Hoffe, sie kommt an.

Gruß, Norbert
Ruller
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2012

Hallo clalouwin,

möchte mich der Ansicht von Andreas Panskus anschließen.

Die Messung im Modus "Telefon" ist nur eine Behelfsfunktion, ein Schätzeisen gewissermaßen, da hier doch der Kondensator einen zu großen (verfälschenden) Effekt besitzt.

Wenn ich mir die beiden Screenshots anschaue, bei denen nur der Nummernschalter angeschlossen ist, kann ich nur sagen: um so einen Nummernschalter beneide ich Dich ;-))). Da haben meine Nummernschalter selbst nach Komplettüberholung doch noch schlechtere Werte (und dennoch reicht es für die Fritzbox). Genrell ist die Fritzbox aber in der Tat für eine sehr enge Interpretation der Toleranzwerte bekannt (was auch für mich der Grund war, alle meine Nummernschalter zu überholen).

Mal ganz platt formuliert haben wir doch nur zwei Stellen, an denen es zu Problemen kommen kann:
1. Das Telefon, wenn dieses der Fritzbox keine ((zeitlich) korrekte) Nummer übergibt
2. Die Fritzbox, wenn diese dem Internet keine (korrekte) Nummer übergibt.

Um 1. auszuschließen, hast Du schon das Prüfprogramm d'rangehängt. Das sagt aus: Der Nummernschalter arbeitet ausgezeichnet, sowohl hinsichtlich der absoluten Werte als auch hinsichtlich solcher Parameter wie Gleichlauf u.ä.. D.h. der Nummernschalter funktioniert.
Jetzt könnten evt. noch andere Bauteile im Telefon dem Nummernschalter einen Strich durch die Rechnung machen. Aber auch das ist nicht der Fall, die Werte bleiben nach wie vor absolut sauber, der angezeigte "Fehler" ist normal und rührt vom Kondensator her.
Das ist der Teil: "Was sendet das Telefon an Signalen aus?"

Zur Kontrolle kannst Du noch einmal wie von Andreas vorgeschlagen im Ereignisprotokoll der Fritzbox prüfen: "Was kommt an der Fritzbox an?"
Wenn das ankommt, was aus dem Telefon herausgeht (und das auch noch identisch ist mit dem, was Du gewählt hast ;-) ), dann hat das Telefon alles getan, was es tun konnte, um eine Verbindung zu ermöglichen. Dann ist es Sache der Fritzbox, für eine korrekte Weiterverbindung zu sorgen.

Hier sind wohl auch nicht alle Provider gleich (gut). Für mich war das ein Grund, wieder zur alten Telekom zu wechseln ...

Insofern ist aus meiner Sicht die Fritzbox (genauer: evt. eine der Konfigurationseinstellungen) der Übeltäter.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg.

Beste Grüße
Rüdiger


Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von e42b vom 28.03.2012!  Zum Bezugstext

> clalouwin schrieb aber auch, dass keine Verbindung
> hergestellt wurde. Das bedeutet m.E., dass die
> Absicht, herauszuwählen zwar erkannt, aber keine
> Verbindung hergestellt wurde. Warum nicht bleibt offen.

Ich persönlich würde es für die richtige Vorgehensweise halten, im Protokoll der Fritz!Box die erkannten Nummern mit den gewählten zu vergleichen, das kann sehr gute Hinweise auf die Fehler geben. Bei Falschwahl sind die Nummern dann ja logischerweise abweichend. Wenn im Protokoll die gewählten Nummern stehen, hat die Box die Nummern auch richtig angenommen.

Auf meine diesbezügliche Nachfrage zum Protokoll erhielten wir nun die Antwort, die ausgehenden Rufe würden angezeigt, es käme nur keine Verbindung zustande. Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller es erkannt hätte, wenn die Nummern im Protokoll nicht mit den gewählten übereingestimmt hätten.

Wenn dem Fragesteller dann auch noch geraten wird, sich einen anderen, fehlertoleranteren Konverter zu kaufen, obwohl er die Kombination Apparat + Konverter bereits an einer Eumex zum Laufen bekommen hatte, oder auch ohne weitere Untersuchungen den Nummernschalter auszubauen usw., so erscheint mir das in Anbetracht potentieller weiterer Möglichkeiten, den Fehler einzugrenzen, halt etwas vorschnell...
e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von e42b vom 28.03.2012!  Zum Bezugstext

Hi,

Nachtrag: Interessant wäre zudem noch, ein IWV-Tastentelefon mit Anschluss an den Konverter zu testen. Wenn das funktionieren sollte, deutet das positiv auf den Nummernschalter des W49 als Ursache hin.

Viele Grüße
E.
e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 28.03.2012!  Zum Bezugstext

Hi,

Andreas Panskus schrieb:
> Warum in diesem Thread sich allerdings alle auf den Nummernschalter einschießen, obwohl der Fragesteller darlegte, die Fritz!Box würde die ausgehenden Rufe korrekt im Protokoll haben, ist mir ein absolutes Rätsel.

clalouwin schrieb aber auch, dass keine Verbindung hergestellt wurde. Das bedeutet m.E., dass die Absicht, herauszuwählen zwar erkannt, aber keine Verbindung hergestellt wurde. Warum nicht bleibt offen.

Weil wir noch nicht wissen, ob die Box in der gegenwärtigen Konfiguration überhaupt IWV-fähig ist, riet ich ja auch, den Anschluss mit einem Tastentelefon mit IWV zu testen, damit sichergestellt ist, dass die Impulslänge korrekt ist.

Zwar ist, das gebe ich zu, der Verdacht auf den Nummernschalter nur eine Spekulation unter vielen, allerdings eine, die relativ leicht zu falsifizieren ist. Klappt der Verbindungsaufbau nämlich mit einem korrekt sendenden IWV-Telefon ebenfalls nicht, haben wir die mögliche Fehlerursache Nummernschalter (zumindest vorläufig) ausgeschlossen und die Ursache weiter in Richtung Box eingegrenzt.

Die Diskussion im Thread finde ich jedenfalls sehr interessant.

Viele Grüße
E.
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 28.03.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner anschließen, dass nicht allein der Nummernschalter schuld daran ist. Mir fällt auf, dass die Multibox hardwareseitig zunächst eine  FritzBox 7270 V3 ist, siehe: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/MB7270

Also ist hardwareseitig anscheinend alles OK, da an den mir bekannten FritzBoxen 7112,7113,7270 und 6360 Impulswahl durchaus funktioniert.

Dabei handelt es sich aber entweder um Kaufgeräte (die 7270 ist von AVM), oder mit "leichtem" Branding (die 7112 und 7113 sind von 1&1). Meine 6360 von Unitymedia beherrscht ebenfalls Impulswahl.

Das Problem scheint eher das Branding von EWETel zu sein, da die Firmware bei der Multibox 7270 angepasst wurde. Sie stellt neue Befehle für Smartmeter zur Verfügung, siehe: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/EWE_Smartmeter

Ob dadurch die Funktionalität mit Impulswahl eingeschränkt wird, weiß ich nicht. Stutzig macht mich aber die fehlende Anleitung zur Multibox (ich kann nur die Anleitung zur alten Box finden) und dieser Flyer des Providers:
http://www.ewetel.de/downloads/237321_PB_MultiBox_Download_Ansicht.pdf

Anscheinend wird Impulswahl nicht mehr unterstützt, was wohl durch die EWETel-Firmware realisiert wurde.

@clalouwin: Anscheinend hast du einen neuen NGN-Anschluss, und deswegen die MultiBox bekommen. EWETel bietet auch eine normale 7270 an. (sogar günstiger!) Wahrscheinlich wird aber bevorzugt die MultiBox vertrieben, weil die einfach die gewünschten Funktionen bietet. Das geht in Richtung Alice mit den IADs.

Kannst du die Anleitung der MultiBox mal zur Verfügung stellen, wenn du eine hast?


@e42b: Danke für die Links, die Seite ist sehr interessant. Vor allem weiß man, was man von den Providern "untergejubelt" bekommt.

Gruß
Christopher
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 28.03.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,

die Schnittstelle des Computers liefert im Vergleich zum Telefonnetz nur eine sehr geringe Spannung. Der im Telefon befindliche Kondensator braucht also längere Zeit zum Aufladen wie auch zum Entladen. Das verfälscht die Werte. Dieser Effekt wird in der Anleitung auf Seite 5 oben kurz erwähnt.
Ich hatte immer mal vor, eine Routine in das Programm einzubauen, die es dem Anwender ermöglicht, diese beiden Fehler vor der eigentlichen Prüfung zu messen, damit diese Abweichungen als Korrekturfunktion in die Messergebnisse einfließen können, aber dazu bin ich bisher nicht gekommen. Im Normalfalle wird man die Nummernschalter vermutlich sowieso ausbauen.

Warum in diesem Thread sich allerdings alle auf den Nummernschalter einschießen, obwohl der Fragesteller darlegte, die Fritz!Box würde die ausgehenden Rufe korrekt im Protokoll haben, ist mir ein absolutes Rätsel.
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 27.03.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,

zu der Prüfsoftware habe ich mal eine Frage :

Es gibt ja die Betriebsart Telefon und Nummernschalter.
Teste ich den Nummernschalter direkt 4 adrig  in Modus Nummernschalter, oder 2 adrig im Modus Telefon, werden alle Werte korrekt angezeigt.

Teste ich allerdings den Nummernschalter, wenn er im Telefon angeschlossen ist, und benutze die a und b Adern des Telefons, bekomme ich andere Werte für das offen / geschlossen Verhältnis.
Und die Fehlermeldung : NSR brückt zu früh.

Es ist immer der gleiche Nummernschalter mit gleicher Einstellung. (Allerdings geringfügig anderer Neigungswinkel)

Bild 1 zeigt : NrS 2 adrig angeschlossen, Modus Telefon.
Bils 2 zeigt : Nrs im Telefon komplett angeschlossen, Messung a und b des Telefons
Bild 3 zeigt : NrS 4 adrig direkt angeschlossen, Modus Nummernschalter.

Nummernschalter ist ein NrS38 im W48

Gruß
Andreas


clalouwin
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 27.03.2012!  Zum Bezugstext

moin, moin Norbert,
habe mehrfach Versucht Dir eine Mail zu schreiben, aber die kommt irgendwie nicht bei Dir an! Bitte melde Dich bei mir unter
h-schulke@osnanet.de  
Danke
clalouwin
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2012

Hallo Clalouwin,

ich tippe auch darauf: Die Toleranz des Konverters reicht für den zu langsam ablaufenden Nummernschalter wohl nicht mehr aus. Die 8 sollte in genau einer Sekunde ablaufen, die 0 in 1,20 Sekunden.

Ich könnte ihn Dir richtig einstellen, ggf. überholen. Schreib mir bei Interesse einfach eine Mail - Adresse siehe links unter meinem Namen.

Gruß, Norbert
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von e42b vom 27.03.2012!  Zum Bezugstext

Ich teile die Auffassung meines Vorredners nicht und möchte dies kurz begründen.

Da der Apparat zusammen mit dem Konverter an einer 208 funktioniert hat kann die Ablaufgeschwindigkeit für den Konverter nicht zu gering sein.

Da Du zudem schreibst, die ausgehenden Rufe werden im Protokoll der Anlage richtig anzgezeigt, so wurde die Nummer auch korrekt erkannt.

Aus den vorgenannten Gründen scheidet ein ungenauer Nummernschalter m.E. als Fehlerursache aus.

Dennoch läuft er wohl tatsächlich etwas zu langsam. Falls Du ihn mal prüfen willst, kommt hier mein gewohnheitsmäßiger Hinweis auf die Prüfsoftware (Klick auf meinen Namen links).

Bist Du sicher dass die Verbindung nicht zustande kommt (gerade bei Internettelefonie kann das etwas dauern)? Wurde wirklich eine gültige Nummer gewählt? Sind die Einstellungen (Vorwahlbereiche usw.) in der FBF korrekt?

Grüße
Andreas
e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von clalouwin vom 26.03.2012!  Zum Bezugstext

Hi,

clalouwin schrieb:
> 1. Bei meinem w49 die 8 gewählt und mit Handystoppuhr mehrfach gemessen= 1.17sek.

Wir wissen jetzt, dass der Nummernschalter 17% langsamer läuft als er sollte. Das ist schon erheblich.

> 2. Beim Nachbarn an der Telecom TK-Anlage Eumex 208 oder 206 mit und ohne Konverter gewählt, ging tadellos!

Das zeigt, dass die Eumexe impulslängentolerant genug sind, um mit dem zu langsam laufenden Nummernschalter Deines W49 klar zu kommen. Das heißt nicht, dass die Fritz!Box das auch kann. Es zeigt lediglich, dass das W49 die korrekte Anzahl Impulse abgibt.

> 3. Bei meiner Box ein Mfv Tastentelefon mit und ohne Konverter angeschlossen, ging, hat aber 5 / 6 Sek. gedauert bis der Anschluß zu Stande kam.

Das bedeutet, dass der Anschluss Deiner Box mit MFV funktioniert und der Konverter auch MFV in MFV umwandeln kann. Das hilft Dir aber insofern nicht weiter, dass Du immer noch nicht weißt, ob die 7270 IWV beherscht, wenn die Impulslänge korrekt ist.

Deswegen riet ich, den Anschluss mit einem Tastentelefon mit IWV zu testen, denn ein elektronisch erzeugter Impuls unterliegt keinen mechanischen Einflüssen und ist in der Regel korrekt lang.

Sollte dieser Test positiv ausfallen, heißt das, dass die Abweichung der Impulslänge des W49 zu groß ist, um von der Box oder dem Konverter toleriert zu werden.
In diesem Fall bleiben nur folgende Möglichkeiten:
1. (und eleganteste): Den Nummernschalter des W49 justieren lassen. (Der Konverter ist dann überflüssig.)
2. Einen Konverter verwenden, der genügend tolerant ist, die 17% Abweichung aufzufangen
3. Einen a/b-Wandler an den internen S0-Bus der Box zu hängen, der genügend tolerant ist, die 17% Abweichung aufzufangen und das W49 darüber zu betreiben (Bei Verwendung eines 2ab hast Du gleichzeitig noch einen zweiten impulslängentoleranten Anschluss.)

Die Lösungen 2 und 3 sind wahrscheinlich nur Zwischenlösungen, weil nicht auszuschließen ist, dass sich die Impulslänge des Nummernschalters weiter verlängern wird.
Lösung 3 ist vermutlich vom Geldaufwand günstiger als Lösung 2.

Viel Glück
E.
clalouwin
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 26.03.2012!  Zum Bezugstext

Erst mal Danke an alle die mir Helfen wollen.
Habe jetzt folgende Schritte unternommen:
1. Bei meinem w49 die 8 gewählt und mit Handystoppuhr mehrfach gemessen= 1.17sek.
2. Beim Nachbarn an der Telecom TK-Anlage Eumex 208 oder 206 mit und ohne Konverter gewählt, ging tadellos!
3. Bei meiner Box ein Mfv Tastentelefon mit und ohne Konverter angeschlossen, ging, hat aber 5 / 6 Sek. gedauert bis der Anschluß zu Stande kam.
4. Nachgesehen, ob meine fruchtlosen Versuche als ausgehende Anrufe bei der Osnatel angezeigt werden- Ja- aber ohne das eine Verbindung hergestellt wurde!
5. Festgestellt, daß ich Internettelefonie betreibe!!!!!
Das war es zumindest für heute.
Hoffe es hilft bei der Fehlersuche weiter.
Danke nochmal
Clalouwin
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von e42b vom 26.03.2012!  Zum Bezugstext

Leute,

das Zusammenspiel zwischen der Fritz!BoxFon und dem Nummernschalter kann doch wohl kaum die Fehlerquelle sein, da der OP ausdrücklich schreibt, dass er einen Konverter verwendet (die mangelnde Toleranz der FBFs halte ich persönlich auch nicht unbedingt für hinreichend belegt).

Auch einen expliziten Hinweis darauf, dass die genannte Variente der Box gar kein IWV unterstützt, kann ich nicht im Handbuch finden, aber möglicherweise habe ich das auch nur überlesen. Bestimmte Funktionen gehen mit IWV natürlich nicht.

Vielleicht sollte der OP zunächst einfach mal den Konverter weglassen, um zu überprüfen, ob die verwendete FBF-Variante nicht vielleicht doch IWV kann. Vielleicht ist es auch ein einfaches Einstellungsproblem (Sperre für abgehende Rufe oder sowas), oder, was nach der Fehlerbeschriebung schlichtweg auch möglich ist: unvollständige Wahl. Letzteres kann auch mit dem voreingestellten Vorwahlbereich zu tun haben, der OP schreibt ja von einem Umzug.

Ich denke wir brauchen wohl doch genauere Informationen. Dass nach der Wahl der ersten Ziffer mitunter noch einmal kurz das Amtszeichen zu hören ist, kann vorkommen. Die Fehlerbeschreibung, was wie zu hören ist und wie die Wahl abbricht ist an dieser Stelle vielleicht noch etwas ungenau. Ferner könnte von Interesse sein, ob die FBF überhaupt irgendetwas erkennt (im Protokoll der gewählten Nummern nachsehen).

Grüße
Andreas
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.03.2012

Hallo clalouwin,
falls der NS nicht richtig läuft + du dir das justieren nicht zutraust, bitte mail an nobby (Mail findest du hier im Forum), der macht das
gruß wolfgang
e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 25.03.2012!  Zum Bezugstext

Hi,

meines Wissens unterstützen die meisten Fritz!Boxen IWV, auch die 7270. Das Feature wird aber seit einiger Zeit nicht mehr dokumentiert (vermutlich, um Reklamationen aus dem Wege zu gehen).
Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=231949 oder http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=162113 .

Allerdings sind die AVM-Geräte nicht sehr impulslängentolerant. D.h., dass der Nummernschalter ziemlich genau nach Norm laufen muss, damit es funktioniert.
Ein Weg, das zu überprüfen, ist, ein IWV-Telefon mit einem Tastwahlblock anzuschließen und damit zu testen, ob Herauswählen möglich ist. Wenn es damit funktioniert, ist Deine Box IWV-fähig. Dann solltest Du den Nummernschalter Deines W49 überholen oder ersetzen.
Eine nicht korrekte Impulslänge kann auch der Grund dafür sein, dass der Konverter nicht funktioniert.

Schnelltest: Die 8 sollte genau eine Sekunde lang laufen.
Versuchsablauf: Den Wählvorgang mit einem an den Rechner angeschlossenen Mikrofon (Ein Headset z.B. hat eins.) mit einem Musikbearbeitungsprogramm (z.B. Audacity, kostet nichts) aufnehmen und anschließend den Wählvorgang, den Du auf dem Bildschirm genau sehen kannst, markieren.
Unten rechts neben "Projekt-Frequenz" siehst Du drei Zeitanzeigen: "Anfang der Auswahl", "°Ende °Länge" und "Audioposition". Bei "°Ende °Länge" klickst Du auf den Radiobutton neben "Länge". Dann klickst Du auf den Pfeil rechts neben dem Anzeigebereich darunter und wählst "hh:mm:ss + hundertstel" aus. Du kannst dann genau sehen, wie lange Dein Nummernschalter für die 8 gebraucht hat. Alles, was über eine Sekunde (vorletztes Feld) hinausgeht, ist Deine Laufzeitverängerung und das sogar in Prozent, da Hundertstel angezeigt werden. Unwahrscheinlich ist eine kürzere Laufzeit, aber auch die kannst Du in Prozent berechnen, indem Du, wenn im vorletzten Feld eine Null steht, das, was im letzten Feld steht, von 100 abziehst.
Das klingt komplizierter, als es ist. Im Grunde ist das eine Sache von einer Minute.

Alternativ kannst Du auch an den internen S0-Bus der 7270 einen TA 2ab (Komfort) der Telekom anschließen und Dein W49 darüber zu betreiben versuchen. Diese Geräte sind außerordentlich impulslängentolerant. Vielleicht klappt es damit.

Viel Glück
Nachtgrüße
E.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 25.03.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Steffen,
Tel an IWV-Anschluß .... hatte er doch offensichtlich vorher, lt. seinem obigen Beitrag, + ging!!!

kann doch jetzt nur an dem Konverter liegen, das der nicht 'richtig konvertiert', oder bin ich da auf dem Irrweg???

ALSO
          MFV/IWV
Box ----- Konverter ---- W49

Alles so zusammengesteckt?
Netzteile angeschlossen?

@clalouwin
kannst du denn mit einem Testhörer parallel auf den a/b Leitungen mithören?
wolfgang
Kannst du denn
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2012

Hallo,

schau mal da:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/MB7270
da gibts Hinweise über die Leistungsmerkmale der Box.
Ist eine modifizierte FritzBox 7270, welche lt.EWETel- Handbuch KEIN IWV unterstützt.

Wichtig wäre, das W49 mal an einem impulswahlfähigen Anschluss zu testen ob es auch richtig wählt.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von clalouwin vom 25.03.2012!  Zum Bezugstext

Also die Box kenne ich nicht, mit der Digitaltechnik hab ich's nicht so, bin analoger, hi hi, meist ist man ja gewohnt, das alles mehr oder weniger automatisch läuft. Hast du denn ein MFV(Mehrfrequenzverfahren)-Telefon zum testen, wenn das an der Box funktioniert, dann mußt du mal testen ob die Töne aus dem Konverter sich 'gleich' anhören, das meinte ich mit dem mithören, dann sollte es gehen. Sonst könnte ich dir nur raten, evtl bei einem Bekannten, die Kombination W49/Konverter zu testen, dann weist du, das das ok ist. Wirf noch mal einen Blick in die Anleitung der Box, ob man da noch was einstellen muß/ oder kann. Geht denn anrufen?? / klingeln?
Viel erfolg
wolfgang
clalouwin
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 24.03.2012!  Zum Bezugstext

Moin, moin Wolfgang
danke für die rasche Antwort.  Also es kommen sogenannte Pieptöne, aber sobald die erste Zahl gewählt wird ein kurzes tuten! Was und wo etwas an der Multibox eingestellt ( für mich "bömische Dörfer" ) entzieht sich meiner Kenntnis und ich wäre froh wenn es eine plausible Erklärung dazu geben würde.
MfG
clalouwin
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.03.2012

Geht denn ein MFV-Telefon an der Steckdose, wo du den Konverter angeschlossen hast? Kommen auf der Leitung zur Box 'Pieptöne', wenn du mit dem w49 wählst?
Vielleicht muß man an der Box noch was einstellen?

gruß wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas