Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Posttelefon Lyon - Wählscheibe vs. ISDN
AmandaKullerauge
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2012

Hallo alle miteinander!

Ich habe eine Frage, und hoffe, dass mir hier weiter geholfen werden kann.

Ich habe ein altes Telefon mit Wählscheibe aus dem Jahr 1987 (Telefon der Post, Modell "Lyon"). Wenn ich dieses (mit TAE- Stecker) bei mir anschließe, klingelt es zwar, jedoch ist ein Telefonieren nicht möglich.
Wenn ich abhebe, unterbricht die 'Gabel' den Kontakt zwar und es hört auf zu klingeln, der Anrufer hört jedoch weiterhin ein Läuten.

Ich weiß, es gibt bei diesen Telefonen Probleme mit der ISDN- Kompatibilität (wegen IWV?). Ich habe gehört, dass es aber Bauteile gibt, mit denen das Telefon quasi modifiziert werden kann, so dass es auch heute noch ganz normal benutzt werden kann.

Nun meine Frage:
Liegt die 'Fehlfunktion' mit dem Abheben des Hörers im Zus.- hang mit dem ISDN- Anschluß? Oder ist es ein ganz eigenes Problem? Was kann ich tun, um mein Telefon doch nutzen zu können (will es eigentlich nicht verkaufen und nix mit Tastatur haben)?

Liebe Grüße



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
AmandaKullerauge
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 01.04.2012!  Zum Bezugstext

Danke schön :)
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AmandaKullerauge vom 01.04.2012!  Zum Bezugstext

So,
dann sind wir ja fast am Ziel.
Die Starterbox beinhaltet Terminaladapter und NTBA in einem, sie enthält auch den DSL-Splitter.
Für das «Lyon» heisst das:
Der Gabelumschalter ist zu überprüfen, bzw. die Sprechschaltung, denn es kommt nach dem Abheben des Hörers wohl keine «Schleife» zustande, weswegen der Anrufer weiterhin das Freizeichen hört und keine Sprechverbindung zustande kommt. Oft ist der (die) Kontakte oxidiert und müssen vorsichtig gereinigt werden.
Dazu den Apparat öffnen, zwischen den geschlossenen Kontakten ein Streifen Zeitungspapier vorsichtig durchziehen.
Wie schon in meinem ersten Posting gesagt ist der «Lyon» technisch gesehen ein FeAp 7.

Viel Erfolg!

AmandaKullerauge
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 01.04.2012!  Zum Bezugstext

Das Telefon habe ich ganz normal an die StarterBox (DSL) von Vodafone angeschlossen (da wo mein derzeitiges ISDN-fähiges Telefon auch angeschlossen ist). Eine extra NTBA hab ich gar nicht...
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2012

WORAN schließt Du es denn an ? (der ISDN-NTBA selber bietet ja keinen TAE-Ausgang, da muß ihm ja wohl noch eine Telefonanlage oder ein Terminaladapter folgen - welche/r ?)
AmandaKullerauge
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 01.04.2012!  Zum Bezugstext

Danke schön :) Dann werde ich wohl aufrüsten müssen :)
AmandaKullerauge
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 01.04.2012!  Zum Bezugstext

Ich habe gelesen, dass es ein Bauteil gibt, welches es ermöglicht, dass der Adapter IWV versteht... Stimmt das, oder hab ich da Müll gelesen? (hab ich natürlich im Internet gelesen) Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob es der Gabelumschalter ist? Oder auch mal ne blöde Frage: Gibt es noch Läden, die solche Telefone komplett überholen?
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2012

Hallo,

der «Lyon» ist technisch gesehen ein FeAp7, wenn beim Abheben des Hörers es für den Anrufer weiter «klingelt» heisst dass, das das Problem möglicherweise der Gabelumschalter ist oder der TAE-Stecker ist nicht richtig angeschlossen. Mit ISDN-a/b Adapter hat das nichts zu tun. Nur wenn man nicht rauswählen kann, versteht der Adapter vermutlich kein IWV.
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2012

Hallo,

ein Problem mit der ISDN- Kompatibilität haben diese Apparate nicht. Denn analoge Apparate können mit ISDN überhaupt nichts anfangen. Ich gehe davon aus, da Du von ISDN schreibst, dass Du keinen analogen Anschluss hast und deswegen der Lyon an einer Telefonanlage hängt mit der es scheinbar Probleme gibt. Ich hatte einen Lyon lange Jahre mit einer Eumex209 an einem ISDN-Anschluss problemlos betrieben.

Gruss



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas