Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Eine RSM der Superlative
Myron Parlavantzas
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2012

Hallo, liebe Forumsmitglieder:
Heute ist mein frisch ersteigertes "Schätzchen" bei mir eingetroffen, nämlich eine zumindest vom optischen Zustand her fast unbenutzte RSM-T 15/1P
für 60 V Gleichstrom. Der Hersteller ist SEL und die RSM wurde laut Typenschild im Juli 82 hergestellt.
Im Unterschied zu zeitgleich hergsestellten kleineren "Pseudo-RSMs" (Fernsig, TN, Siemens usw)
handelt es sich hierbei um einen waschechten Genossen, der ähnlich wie die früheren rein mechanischen Maschinen mit 60 V Gleichstrom gespeist wird wobei allerdings Rufstrom (50V, 25 Hz)sowie Hörton (5V 450Hz) aus elekrtonischen Inverter-
schaltungen bereitgestellt werden. Zum Antrieb der Nockenwelle für die Signalunterbrecher dient ein
Wechselstromgespeister Synchronmotor.

Merkwürdigerweise weist dieser Motor 4 Speiseadern auf, enthält also warscheinlich 2 Wicklungen. Wozu diese dienen, konnte ich bisher leider nicht feststellen.
Wäre das in diesem Zusammenhang nicht absolut fehl am Platz, würde ich vermuten, man könnte den Motor durch die 2 Wicklungen in unterschiedliche Richtungen drehen lassen. Leider verfüge ich auch über keinerlei Schaltungsunterlagen, muss mich also mit Multimeter und Labornetzteil durch die Kabelbäume wursteln.

Werde warscheinlich versuchen,sie in den nächsten Tagen in Betrieb zu nehmen, dann kann ich auch nähere
Angaben zu deren Funktionstüchtigkeit machen...

Na ja, anbei noch einige Bilder, ich meine mal, in diesem Forum gelesen zu haben, sowas stamme aus einem Koordinatenschalter-Großcitomaten von Lorenz. Hierfür spricht auch die nicht zu knapp bemessene Leistung von
15VA für den Rufstrom!






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Myron Parlavantzas
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 21.04.2012!  Zum Bezugstext

OK, vielen Dank, mache ich!
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.04.2012

Hallo Myron,
mail mal Holger Osterhage an (Mailadresse hier im Forum) der hat eine Groß-Citomat anlage von SEL mit Unterlagen, der kann dir die Schaltbilder der Maschine vielleicht schicken
gruß wolfgang
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2012

Zwei (oder drei) Wicklungen bei einem Synchronmotor sind die Regel - es dreht sich nur was, wenn zwei phasenverschobene Felder auf den Rotor wirken! Bei Speisung mit Einphasen-Wechselstrom wird die Phasenverschiebung üblicherweise mit einem Kondensator erzeugt.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas