Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Suche echten Festnetzanbieter
Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2012

Hallo zusammen,

ich weiß, das gehört hier nicht so ganz her, aber wo sonst könnte ich fragen. Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter, bei dem ich "echtes Festnetz", also nicht VoIP oder Mobilfunk bekomme (ausgenommen der Telekom). Erst dachte ich 1und1, aber im Callcenter erzählt man mir jedesmal etwas anderes, mal das sie normales Festnetz haben, mal das sie nur VoIP haben. Bei Alice bin ich mir auch nicht sicher, da das ja jetzt O2 ist.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie die Verbindungsqualität bei VoIP ist. Ich brauche eine gute Sprach- u. Hörqualität und eine stabile Verbindung ohne Abbrüche, oder "abgehackte" Übertragung. Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tips und Infos geben. Ich danke Euch schon mal. Schönes Wochenende noch.

Stephan



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 07.06.2012!  Zum Bezugstext

Das ist auch in Berlin sehr unterschiedlich, je nach Lage und Anbieter. Prinzipiell muß man sagen, daß die Telefoniequalität massiv abnimmt. Das wird aber ganz überwiegend toleriert. Ursache ist meiner Meinung nach, daß praktisch jeder ein Handy hat, dadurch sind die Leute an eine grottige Gesprächsqualität gewöhnt. Die billigeren Netzbetreiber (mobil und fest) tun da ein übriges.

Man telefoniert halt selten allein, es summieren sich also die Probleme zweier Endstellen und der beteiligten Netzbetreiber. Viele Fehler, besonders störende Echos, tauchen nur in bestimmten Kombinationen auf.

es wird also immer verrückter. HD-Telefonie wenn zwei beim gleichen VoIP-Provider sind, auch um die halbe Welt, dafür manchmal grottige Ortsgespräche wenn zwei Voip Provider Daten nicht direkt austauschen oder zur zur Interconnection noch in TDM wandeln. Dann wohlmöglich noch innerhalb der Telefonanlage VoIP,TDM und DECT. Oder VoIP in eine normale ISDN-Telefonanlage zusätzlich über einen analogen Amtsport eingespeist, das ist klassisch gesprochen eine 4draht/2Draht Umsetzung.

Eigentlich wundere ich mich bei diesem Zoo von Möglichkeiten immer nur, daß überhaupt noch so viel funktioniert. Vermutlich ist es in ein paar Jahren in einer VoIP-dominierten Telefonwelt wieder etwas besser, ich denke aber, wir werden die Qualität eines durchgehenden ISDN-Netzes nicht mehr erreichen. Zur Qualität gehören auch solche Dinge wie Gesprächsaufbauzeiten und durchschnittliche Entstörzeiten. Aber es wird akzeptiert, schon weil die Bedeutung von Sprachkommunikation abnimmt und man ja immer die Rückfalloption Handy hat.
Die Notrufgeschichte und die EC-Terminals halten analog und ISDN tatsächlich in den letzten Jahren am Leben. Dafür gibt es aber eigentlich keinen technischen Grund, sondern die Bereiche werden von wenigen Firmen beherrscht.

Beides ist inzwischen besser als IP-Lösung zu machen. EC-Terminals sind schneller und letztlich einfacher, wenn das Kassensystem seine Anfragen durchgängig über IP stellt.
Alarmanlagen können mit IP-"Wählmodulen" ausgestattet werden. Damit ist sogar eine permanente Kontrolle des Übertragungsweges bis zum Wachdienst möglich, klassische Wählgeräte prüfen das nur einmal am Tag. Allerdings sollte man eine USV für den Router einplanen und sich über den Standort des Selben ein wenig Gedanken machen.
Wolfgang Rapp
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stephan vom 05.06.2012!  Zum Bezugstext

> Da bin ich ja überrascht, daß ausgerechnet
> ein Mobilfunkanbieter wie Vodafone
> ISDN anbietet.

Vodafone hat ja lediglich die Festnetzsparte von Arcor übernommen, im Prinzip ist das alles noch Arcor-Technik.

Und die haben in jeder größeren Vermittlungsstelle auf den Co-Lokationsflächen ihre eigene Vermittlungstechnik und können daher noch klassisches Festnetz schalten. Wie lange das noch so sein wird, ist fraglich, aber der klassiches Festnetzanschluss wird explizit als Notruf- und EC-Terminal-geeignet beworben. Man weiß also um die Vorteile von "richtigem" ISDN.

NGN wird erst seit der Übernahme durch Vodafone aggressiv angeboten, davor war bei Arcor sogar immer klassisches ISDN Standard!

Zudem war man innovativer wie die Telekom, die einen mit gleich drei Geräten (Splitter, NTBA und a/b-Wandler) versorgte - Arcor bekam das mit einem Gerät, genannt "StarterBox" - hin.

Ein kleines, kompaktes Gerät mit Splitter, NTBA und einfacher Telefonanlage mit 2 vollwertigen Nebenstellen sowie S0-Bus.

Noch nicht mal eine 230V-Stromversorgung wurde benötigt, die analogen Ports liefen durch die S0-Speißung auch völlig autark und konnten dennoch ein 611er zum Leuten bewegen. Für 2 war es zu viel, das ging nur mit der 230V-Stromversorgung.

Gruß,

Wolfgang
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2012

Hier in Berlin haben wir ueber Alice/O2 einen "Echten" Analoganschluss anliegen..

Das Problem ist. dieser ist nur bis zum naechsten Standverteiler...ab dort VOIP - das scheint Berlinweit die Regel zu sein.

Merkbar ist es an Echos, Abbruechen, Etliche DTMF Tastentoene mitten im Gespraech obwohl beide Endgeraete alte Apparate nen  Variant sind...

Nervig das die das nicht auf die Reihe bekommen.

Habe mit VOIP NUR aerger gehabt. und das nicht nur am heimischem Anschluss..

Ebenfalls ist die Frage..

Notruftauglichkeit? bei VOIP Routern wohl ein dickes Problem.

Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Rapp vom 04.06.2012!  Zum Bezugstext

Da bin ich ja überrascht, daß ausgerechnet ein Mobilfunkanbieter wie Vodafone ISDN anbietet. Dort hatte ich auch angerufen, die erzählten mir natürlich auch etwas anderes, Callcenter eben. Gut daß ihr es besser wißt. Ich danke euch für die ausführlichen Informationen.
Wolfgang Rapp
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2012

Hallo,

echtes Festnetz bekommst du noch bei der Telekom, hier besteht die Wahl zwischen analog (Standard)  und ISDN (Universal) in den Call & Surf Paketen. Nur wer den mit Vergünstigungen und extra-Bonus beworbenen IP-basierten Anschluss explizit bestellt, bekommt VoIP.

VDSL gibt es seit ungefähr Anfang des Jahres NUR noch als IP-basierten Anschluss und somit immer VoIP/NGN.

Bei Vodafone gibt es auch noch echtes Festnetz in Form von ISDN, sobald man die Option "Vodafone Komfort-Anschluss Classic" mitbucht. Bitte nicht verwechseln mit "Vodafone Komfort-Anschluss Plus", das ist nämlich VoIP.

Ich habe bei mir zu Hause einen Telekom Standard-Anschluß, also analog, naturgemäß ohne Probleme.

Meine Eltern haben seit ungefähr 4 Jahren einen Vodafone NGN-Anschluss mit der EasyBox als Zwangs-IAD (die VoIP-Daten werden normalweise von der Hotline nicht herausgerückt, mann müsste sie aus dem Flash der Easybox gewaltsam auslesen). Keine Probleme, einziger Kritikpunkt ist die verzögerte Wahl. Die Box wartet nach der Wahl der Nummer immer einige Zeit, bis sie die Verbindung aufbaut. Umgangen werden kann das durch explizite Wahl der "#" nach der Nummer, dann erfolgt der Verbindungsaufbau sofort.

Die EasyBox beherrscht IWV, ist nicht sonderlich zimperlich, was nicht mehr ganz normgemäße Nummernschalter betrifft, auch hat sie genügend Reserven um einen 611er-Apparat kraftvoll und schön läuten zu lassen - nur der Kenner hört natürlich die 50Hz.

1&1 bietet nur noch NGN, sie nutzen die entbundelte Datenleitung der Telekom auf der letzten Meile, es wird keine klassische Telefonie geschalten, der IAD kommt direkt ohne Splitter in die TAE. Alice geht seit der Übernahme durch O2 genauso vor, zuvor hatte man mit etwas Glück noch einen echten analog-Anschluss.

Gruß,

Wolfgang

Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.06.2012

Hier auf dem Dorfe ist das Angebot der Netzanbieter + der Ausbau von Verbindungen nicht so doll. Ich hab noch den 'alten' Telekomanschluß (T-Net) + einen 'aufgesetzten' Provider (Tele2) + bezahle für beide, trotzdem merkt man manchmal , das man wohl über VOIP telefoniert (streckenmäßig), kannst du ja nicht ausschließen. Bei städtischen Verbindungen (Braunschweig) war schon Festnetz/Funk(Handynummer) + Funk(UMTS) im Spiel ... dann gab es wohl einen Synch-ausfall + ich dachte ... ich steh unter der Dusche, .. aber ein Rauschen mit 3-facher Lautstärke ... mich hat der Partner aber astrein gehört, keine Schwierigkeiten... ich hab dann natürlich aufgelegt + zurückgerufen, die Nummern hatte ich ja... alles ok.

Es wird ja eines Tages kommen... alles VOIP, die Software muß nur erst soweit sein
wolfgang
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von e42b vom 02.06.2012!  Zum Bezugstext

Ich habe hier den älteren Speedport 920V im Einsatz der klaglos an unserem Entertain-Anschluss seinen Dienst verrichtet. Mich erstaunt es sowieso immer wieder, wie diese Menge an Daten über eine lausige Kupferleitung übertragen werden können.
e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 02.06.2012!  Zum Bezugstext

Hi,

zuhause habe ich einen echten ISDN-Mehrgeräteanschluss von ARCOR (jetzt Vodafone). In unserem Verein haben wir einen VOIP-Anschluss von Vodafone. Die Hör- und Sprechqualität beider Anschlüsse ist identisch gut. Es kam an dem VOIP-Anschluss noch nie zu einem Abbruch und Echosignale gibt es auch nicht.

Ein Freund von mir hat einen VOIP-Anschluss der Telekom, an dem es ständig zu Abbrüchen (Telefon wie Internet) kam. Dies lag jedoch an der fehlerhaften Firmware des Routers (Ich glaube Speedport W723V). Nachdem ich eine ältere Firmware aufgespielt habe, funktioniert auch dieser Anschluss einwandfrei.

Eine meiner Kundinnen hat seit einigen Jahren einen echten ISDN-Anschluss von ARCOR/Vodafone und eine zusätzliche dritte Leitung, die über VOIP läuft. Zwar war die Ersteinrichtung etwas tricky aber seither läuft auch da alles ohne Probleme.

Ich würde mich also an Deiner Stelle schlau machen, welche Hardware zu Abbrüchen neigt (hauptsächlich Speedport-Router) und diese umgehen. Problematisch bei der Telekom ist, dass man bei Mietgeräten per Vertrag das automatische Firmware-Update nicht ausschalten darf, was dazu führt, dass die fehlerhafte Firmware wieder aufgespielt, wenn man ihn einmal an's Laufen gebracht hat.

Viel Glück
E.
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2012

Ich habe seit über einem Jahr VoIP und habe noch keine Probleme mit der Sprachqualität gehabt. Weder Unterbrechungen noch Geschepper. Manchmal habe ich Probleme mit einem Anschluss im Nachbarort, der bei Kabel  Deutschland angeschaltet ist. Da gibt es ein Echo als wäre der Anschluss in der Südsee. Anfangs gab es bei VoIP etwas Rufverzug, aber das ist auch vorbei.

Gruss Klaus
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2012

Versatel liefert wohl noch echtes ISDN. Vodafone auf penetrante Nachfrage. Letztlich können es die anderen Großen auch, sie wollen aber oft nicht. Schlimmer ist, daß man aus dem Marketinggewäsch auch als Fachmann nicht immer sofort erkennt, ob ein Tarif als NGN oder ISDN ausgeführt wird.

Wobei VoIP direkt vom Netzanbieter (NGN) nicht immer schlecht ist. Kein Vergleich mit den VoIP-Geschepper von vor 10 Jahren. Bei guter Netzanbindung ist es völlig OK, das weiß man nur leider erst hinterher.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas