Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
PTT-Telefone Tritel-Prospekt ca. 1990
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2012

Auch in der Schweiz bröckelte das Endgerätemonopol Ende der 80er-Jahre, zwar noch sehr behutsam (es gab ja schliesslich noch die «ungeteilte» PTT) aber es öffnete sich ganz langsam. Man konnte zuerst auch nur die zusätzlichen Telefonapparate kaufen, den ersten gab es nur zur Miete. Aus dieser Zeit ist dieser Prospekt, es gab VIDEOTEX (ohne «T» am Schluss!) welches in etwa dem deutschen BTX entsprach. Die Geräte waren auch meist von Loewe oder Siemens. Auch die «Fernkopierer» waren auf der Höhe ihrer Zeit, es waren umgelabelte Panasonic-Geräte.
Und nun viel Spass beim schmökern:
http://www.kinobauer.ch/telefon/Telefonbuch_PTT.pdf



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  30.12.2016

Jetzt gibt es auch ncoh das Verkaufshandbuch aus dieser Zeit in digitaler form:
http://www.ptt-apparate.ch/werbung/telefon/Verkaufshandbuch_PTT.pdf

der Prospekt «Telefonbuch» ist auch unter folgender URL zu erreichen:

http://www.ptt-apparate.ch/werbung/telefon/Telefonbuch_PTT.pdf
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 13.06.2012!  Zum Bezugstext

... stimmt, von Siemens hiess das Ding Memoset und ich hatte vor ca. 20 Jahren auch mal eines in der Hand.
Später gab es dann noch eine Variante für die HiPath als Up0-Apparat, bevor es keine Tasten mehr gab, sondern einen Touchscreen beim Optipoint600.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 13.06.2012!  Zum Bezugstext

Ja, jetzt wo Du´s sagst: Ascom, stimmt, es ähnelt äußerlich sehr dem LW700 oder wie der hieß.

Bezüglich des Delegatic war allerdings wohl eher das memoset das Original :-)

Da hätte sich allerdings niemand 2.258 Fränkli für zu nehmen getraut. Auch das leistungsvergleichbare Uher-Telefon C1/C2 (oder so ähnlich) lag "nur" bei etwa 500 Märkern.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 13.06.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,

vom Aussehen her erinnert es zwar flüchtig an gewisse Modelle von Tiptel, es kommt aber aus dem Hause Autphon, Gfeller, Zellweger (spätere Ascom -> Swissvoice). Siehe auch hier:
"http://www.ba.telefonfirma.de/swisscom/tritel _melide.pdf"
In Deutschland gab es was ähnliches bei der Telekom, das Delegatic bzw. ein Siemens-Äquivalent.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2012

Weißt Du, ob das Melide aus dem Hause Habimat war ?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas