Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Anschlußferne Nebenstelle
Heinz Vehoff
(Mailadresse bestätigt)

  20.06.2012

Hallo zusammen, eine kurze technische Frage an die alten Postler. Hier im Büro gibt es seit ca. 30 Jahren eine anschlußferne Nebenstelle im WOhnhaus von meinem Chef. Dazu gab es früher 4 Amtsleitungen, heute 3 ISDN Leitungen. Nach dem Wechsel zu Vodafone funktionierte alles super. Seit letzter Woche aber die nebenstelle nicht mehr und keiner kann  helfen, weder die Anlagenbetreiber (Siemens) noch Vodafone, die von der Nebenstelle angeblich nichts wissen. Jetzt die Frage, kann es sein, daß die anschlußferne Nebenstelle bei der Post früher nicht dokumentiert wurde uns somit auf keiner Rechnungen erschien? Und jetzt nach 30 jahre wird die leitung anderweitig benötigt und abgeschaltet?
Heinz



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  21.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Heinz Vehoff vom 21.06.2012!  Zum Bezugstext

Hatten die 4 Leitungen denn auch 4 (verschiedene) Rufnummern?
Oder war die 4. Leitung etwa die zur außenliegenden NSt?
Heinz Vehoff
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 20.06.2012!  Zum Bezugstext

Hallo und Danke für die schnelle Antworten, zunächst heißt der Anschluß natürlich "Außenliegende Nebenstelle". Wir haben hier jetzt sämtliche noch vorhandenen Telekomrechnungen vor der Umstellung auf Vodafone durchgeschaut, die Leitung wurde tatsächlich nie berechnet. Kann es sein, daß es früher Vereinbarungen gab nach dem Motto, ich nehm vier Leitungen und die Nebenstelle gibt es dann umsonst dazu? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es gibt die merkwürdigsten sachen. Die Nebenstelle in der Wohnung funktioniert wie eine normale NbSt hier im Büro, Amtsholung mit der 0. Heinz
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 20.06.2012!  Zum Bezugstext

Es finden regelmäßig HVt-Bereinigungen (ORBES) und ähnliche Säuberungsaktionen bei der Telekom statt.
Das eine Schaltung über 30 Jahre undokumentiert existiert hat, ist mehr als unwahrscheinlich.
Desweiteren sind die ehemals als Postmietleitung bekannten 2Dr-Leitungen bereist vor Jahren aus dem Portofolio der DTAG entfernt worden. Die Kunden haben andere (preislich wie technische) Alternativen angeboten bekommen.
Allerdings lief die Ltg sicher unter an derer Rechnungsnummer als die Amtsleitungen. Kunden- & Vertragsnr (BTKO/FTKO) müsstet ihr als Rechnungszahler kennen!

Das Vodafone davon nichts weiß ist klar, sie haben nur die Amtsleitungen übernommen.
Das Siemens nach 30 Jahren die NbSt nicht mehr näher dokumentiert hat, ist ebenfalls kein Wunder. Die werden in der Anlagen-Konfig die DuWa + NbSt finden, aber keine Rechnung mehr für Installation inkl. Geräte für eine NbSt an der Adresse des Chefs.
Die Postmietleitung wird Siemens damals ja duch den Kunden (euch) zur Nutzung zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Also: Akten wälzen, insbesondere Rechnungen der DBP und DTAG, sowie Montageberichte der SEN.


Wovon ich nicht ausgehe: Dass es sich um einen normalen Amtsanschluss beim Chef handelt, auf welchen in der TK-Anlage umgeleitet wurde. Euer Chef wird ja am besten wissen, ob Amtsholung und NbSt-Wahl nutzen konnte.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  20.06.2012

Unter "anschlußferner Nebenstelle" ist wohl eine "Außennebenstelle" zu verstehen, diese liegt üblicherweise nicht auf dem gleichen Grundstück wie der Hauptanschluß und wird durch eine gemietete Leitung über das öffentliche Netz angeschlossen.

Ist das hier der Fall? Üblicherweise sind Außennebenstellen analog und benötigen zweiaderigen Anschluß, diese "Standleitung" könnte bei Schaltarbeiten im Netz unterbrochen worden sein, insbesondere wenn sie nicht "legal" war, denn eine Mietleitung kostet natürlich und muß somit auf der Rechnung erscheinen.

Also: War die Außennebenstelle über das Telekom-Netz angeschlossen (benötigt dann eine eigene Leitung von der TK-Anlage ins öffentliche Netz)? Ist der jetzige Hauptanschluß ein echter ISDN- oder ein VoIP-Anschluß?

MfG Ralf
www.erel.de



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas