Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Fernsig 5111 anschliessen bzw funktion
MaD41
(Mailadresse bestätigt)

  20.06.2012

Moin zusammen,

Ich hab mir auf nem Trödelmarkt ein Grubentelefon von fernsig 5111 erstanden. Nun wollte ich es gerne an die tae Dose anschließen und hätte gerne gewusst ob das ohne weiters geht oder ob man im Telefon selbst was umstecken muss. Dort befindet sich so ne Brücke bzw. Jumper mit vier pins. Oder braucht das Tel evtl noch ne eigene Stromversorgung. Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß
Mathias



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MaD41 vom 25.06.2012!  Zum Bezugstext

Bei fertig konfektionierten TAE-Kabeln ist manchmal nicht weiß und braun die Adernfarbe für Ltg a und b, sondern andere Farben (es bleiben noch grün und gelb). Dann hilft nur probieren oder das Durchklingeln des Kabels bis zu den TAE-Punkten 1 und 2.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 25.06.2012!  Zum Bezugstext

An den Mikrofoneffekt glaube ich nicht. Polarisierte Wecker haben eine einseitige Ruhelage. Da bewegt sich der Anker nicht, mag der Klöppel auch ein wenig schwingen. Oder ist de Anker hier in Ruhelage frei? Eine Lösung habe ich auch nicht. Vielleicht Unterdrückung des Mitklingelns bei sehr geringen Spannungen, Übersprechen von Stromkabeln etwa?
MaD41
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 25.06.2012!  Zum Bezugstext

Hallo

habs wie beschrieben angeschlossen. keine funktion. sobald ich den hörer abhebe ist nur ein leises rauschen zu hören.also kein freizeichen zuhören. sobald ich auflege ist es weg.  und beim versuch anzurufen tut sich auch nix. muss evtl doch die brücke ziwschen pin 1-4 irgendwie umgesetzt werden oder ist das telefon defekt? kann man das telefon mit einem einfachen multimeter durchmessen? danke für eure hilfe...
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 25.06.2012!  Zum Bezugstext

Bei abgehobenem Hörer kann man nicht mehr von geheimem Mithören im Raum sprechen - dann ist das Telefon in Funktion. Ich meinte mit meiner Vermutung den Effekt, daß durch das Mitschwingen des Klöppels Geräusche und Sprache über den Weckerstromkreis auf die Anschlußleitung übertragen werden und an einem fernen Ort durch Anzapfen der AsL abgehört werden können.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 25.06.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,

das mit den Dioden und Mikrofonie macht aber nur Sinn, wenn der Hörer «aufgelegt» ist, denn bei abgenommenem Hörer wird in dieser Schaltung der Wecker einpolig von der Leitung getrennt.
Bergbautelefone müssen Explosions- und Schlagwettergeschützt sen, deswegen dürfen dort keine Funken etc. entstehen die eine Schlagwetterexplosion auslösen können. Möglicherweise werden deswegen diese Dioden eingebaut und zwar, dass auf der Leitung, die immerhin vielen auch Energiekabeln paralell liegt, eine gewisse «Dämpfung» ab einer bestimmten Spannung auferlegt wird. Vielleicht auch deswegen, weil es es «neueres» Gerät ist, zwischen Übergang zu elektronischer Schaltung mit Tastenwahl, welches in dieser Umgebung aber nicht mehr an einer rein mechanischen Vermittlung angeschlossen war.

Weiss jemand dazu noch was anderes?
Ich könnte auch völlig falsch liegen, war nur so mal eine Überlegung...
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 25.06.2012!  Zum Bezugstext

Ich vermute, daß das eine Mithörverhinderung über den Mikrophonie-Effekt des Weckerwerks bewirkt: Die Diodenkennlinie verhindert den Stromfluß bei Spannungen kleiner 300 mV bzw. 700 mV (Ge- bzw. Si-Diode). Für die erwünschte Funktion des Weckers, das Läuten, hat das einen vernachlässigbaren Einfluß.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  25.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MaD41 vom 25.06.2012!  Zum Bezugstext

Ja, das ist simpel, zumal zwei Klemmenschrauben auch mit La und Lb beschriftet sind...

Eine andere Frage zum hier abgebildeten Schaltplan:
Wozu sind die dem Wecker vorgeschalteten antiparallelen Dioden?

Danke und mfG
Www.erel.se
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MaD41 vom 25.06.2012!  Zum Bezugstext

hallo MaD41!

das anschliessen sollte eigentlich schmerzfrei über die bühne gehen. das TAE-kabel einfach an "La" (weiss) und "Lb" (braun) anschliessen, gelb und grün sind nicht nötig und mal versuchen zu telefonieren. das sollte eigentlich klappen.

gruss, karlheinz
MaD41
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 21.06.2012!  Zum Bezugstext

hier die fotos



MaD41
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 21.06.2012!  Zum Bezugstext

Ok... Werde die Tage ein Foto reinstellen... Danke
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2012

hallo MaD41!

stell doch mal ein bild von dem gerät ins forum. dazu musst du dich allerdings anmelden.

die firma fernsig hat in ihrer geschichte so viele modelle gebaut, das sich nicht jeder unter der typenbezeichnung etwas vorstellen kann. hat das teil noch wählscheibe oder gibts schon ein tastenfeld? ein paar informationen deinerseits sollten es vorab schon sein, denn ohne fakten gehts nun mal nicht.

gruss, karlheinz



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas