Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
dauerhafter Wählton beim w48 von Siemens
Gerold Rosema
(Mailadresse bestätigt)

  27.06.2012

Hallo zusammen,

ich habe ein Proplem mit einem w48 von Siemens. Leider lässt sich auf der Grundplatte nicht mehr genau erkennen, welcher Typ es genau ist. Zu lesen ist noch Fg SK Tif ..... 11 F2.
Mein Problem besteht darin, das beim Herunterdrücken des Gabelumschalters der Wählton bleibt. Ich hatte dieses Problem auch schon öfter bei anderen Grundplatten, zuletzt bei einem 48´er von Detewe. Nach Austausch der paar Bauteile ist der Fehler aber nicht weggewesen. Ich vermute, das entweder der Nummernschalter nicht richtig angeschlossen wurde, oder eine Brücke fehlt.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip, was ich da machen könnte.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Gerold



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerold Rosema vom 28.06.2012!  Zum Bezugstext

So, also Fg SK Tif ..... 11 F2 sieht sehr nach Österreich aus, da gab es auch die Hörerschnur mit nur 3 Adern. Ein Bild des Apparates wäre schon gut, das würde wirklich weiterhelfen.
Da kann eigentlich nur der GU ein Problem haben, La auf dem G-Anschluss liegen (dann ist der GU ausser Funktion) oder der Nummernschalter ist völlig falsch angeschlossen. Möglicherweise ist auch eine verbogene Lötzunge am GU oder NrS schuld, die mit der benachbarten Zunge «Kontakt» aufnimmt.

Bild hochladen geht aber erst, wenn der Beitrag abgeschickt wurde: Das Bild muss nachträglich eingefügt werden.
Gerold Rosema
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2012

Hallo nochmal,

wollte zu meinem Text ein Bild von der Grundplatte hochladen. Das klappt aber nicht, da mir der Button Bilder hochladen fehlt.

Am Gu liegt es glaube ich nicht, da er doch ziemlich in Form ist. Tippe da eher auf die Anschlüsse. Habe es mit zwei Adern einer TAE Schnur versucht, braucht man vielleicht doch noch die w Ader auf Anschlussmöglichkeit w2? Oder fehlt doch ein Brücke? Gesetzt ist eine bei c und 2. Eine weitere bei M und M. Der Hörkapsel ist an F2 und F2´. An M und F1 ist die Sprechkapsel angeschlossen.

Danke bisher für die Antworten.

Gruß
Gerold
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.06.2012

Hallo Gerold,
wenn der Wählton bleibt kann eigentlich nur der GU / Gabelumschalter dejustiert sein, du müsstest den App mal aufschrauben + gucken , ob der GU richtig arbeitet, dann evtl justieren, die Kontakte müssen richtig auf + zu gehen
Viel erfolg
wolfgang
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2012

Das Telefon ist vermutlich kein W48, sondern ein Nachkriegs-Siemens-W38. Dieser ist aber ganz ähnlich aufgebaut wie der W48. Es sind nur kleine Unterschiede vorhanden, die hier keine große Rolle spielen.

Möglicherweise ist das Telefon über W2 (Originalkabel grün) und b (Originalkabel braun) angeschlossen; es müsste aber über a (Originalkabel weiß) und b (Originalkabel braun) angeschlossen sein. An den Drahtfarben moderner Kabel kann man sich leider nicht mehr orientieren.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2012

Hallo,

hier mal die Schaltung des W48.
Da in einem solchen Telefon nicht viel drin ist, geht da auch nicht viel kaputt. Mit einem Multimeter kommt man da schon gut voran.

http://www.kinobauer.ch/telefon/W48_49.pdf





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas