Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Analoge Telefonanlage mit frei wählbaren Nebenstellenrufnumm
ChristianNM
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2012

Hallo,

ich suche eine Telefonanlage bei der ich die 110, die 112 und eine weitere Rufnummer einer Nebenstelle zuordnen kann. Grund ist folgender: ich möchte einen Notrufmelder in einer Telefonzelle im Garten daran betreiben. Ich wohne direkt an einem Spielplatz und daher möchte ich einen Missbrauch des Notrufes verhindern bzw. sollen Besucher und natürlich ich selbst die möglichkeit haben diesen zu "testen". An die Telefonanlage sollen drei weitere Nebenstellen.
Wichtig ist nur das eine Nebenstelle 3 interne Rufnummern bekommen kann. Ein Notruf sollte von den Nebenstellen weiterhin machbar sein z.B. mit der 0 als Vorwahl. Impuls und Tonwahl muss möglich sein.
Ein eigener Gebührenimpuls und zwei Amtsleitungen wären Luxus!

Gibt es auf dem Gebrauchtmarkt (günstiges = bis etwa 100€) etwas dass diese Funktionen erfüllen kann?

Eine andere Idee wäre: Kleine TK-Alage wie die Auerswald ETS 1006 und der einen Nebenstelle die 11 geben, dann kann der Notrufmelder "machen was er will" - spirch der Notrufmelder wählt die 11 und dann wird die Verbindung schon aufgebaut, "der Rest" also die 0 oder 2 und die Anschlusskennung würden dann einfach weiterlaufen. Würde diese Lösung funktionieren oder kommt es druch das "Weiterwählen" zu Verbindungsabbrüchen?

Besten Dank schonmal für euere Hilfe!

Grüße

Christian



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
ChristianNM
(Mailadresse bestätigt)

  14.07.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ChristianNM vom 06.07.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,
kurzer Zwischenstand: Firtzbox ist angekommen und eingerichtet.
Daran kommen: 1 Telefon ins Büro, 1 Schnurlostelefon für den Wohnbereich, die Telefonzelle und über den S0-Bus läuft die Türsprechanlage. Die Türsprechanlage soll ein Eigenbau aus einem Telefon mit Freisprecheinrichtung werden - genaue Umsetzung ist aber noch offen. Die Telefonzelle bekommt keine spontane (automatische) Amtsholung, Amt mit der Null. Leider kann man in der Firtzbox die internen Rufnummern nicht frei vergeben, daher wird der Notrufmelder nur auf dem Schnurlostelefon mit der Rufnummer 1 auflaufen - reicht mir aber vollkommen aus.
Somit kann man den Notrufmelder testen, aber das Telefon behält seine "Notruffähigkeit", auch wenn diese bei einem Haustelefon nicht wirklich ein muss ist.

Jetzt fehlen nur noch ein paar "Kleinigkeiten": die Telefonzelle muss in den Garten und ich brauche noch ein Telefon und den Notrufmelder dazu ;-)

Viele Grüße

Christian
ChristianNM
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 06.07.2012!  Zum Bezugstext

Nein, ich habe keinen echten Festnetzanschluss läuft alles über IP-Telefonie - auch Notrufe. Oder meinst Du meinen "Außenanschluß", damit meine ich die Telefonzelle? Wenn es von der Programmierung machbar ist wird es an dieser Nebenstelle (Telefonzelle) wie folgt aussehen:
- keine automatische Amtsholung, also die "0" muss für externe Gespräche vorgewählt werden
- Gerät wird für Anrufe außerhalb des deutschen Festnetz gesperrt um mich nicht durch eien Spassvogel zu ruineren (Höher abheben, 0190'er Nummern anrufen und weggehen), Festnetz hab ich eine Falt

So können weiterhin Notrufe abgesetzt werden, aber der Notrufmelder kann auch als "Haustelefon" genutzt werden.

Grüße

Christian


Grüße

Christian
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  06.07.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ChristianNM vom 06.07.2012!  Zum Bezugstext

...aber 110 resp. 112 sind doch Festnetz, oder?
ChristianNM
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Rapp vom 06.07.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,

so in der Art werde ich es wohl machen, wobei alles AP verbaut wird. Das Netzwerk/der Router sind bei mir im oberen Teil eines Wandschrankes, der sehr Zentral in der mitte des Hauses liegt. Wie es darin aussieht ist eigentlich egal - das saubere Verlegen der Kabel mache ich nur für mich.
Ich habe heute eine Fitzbox 7170 ersteigert, ich verbaue das Teil mal und schaue wie weit ich damit komme. Eigentlich müsste ich mir damit eine weitere Telefonanlage sparen können. Der Außenanschluss sperre ich für alles was nicht in deutsche Festnetz geht, dann gibt's da schon keine Probleme mehr.

Viele Grüße

Christian
Wolfgang Rapp
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ChristianNM vom 06.07.2012!  Zum Bezugstext

>Ein Nachteil wäre aber die fehlende
>möglichkeit die Anlage "fest" zu
>installieren, ohne den Umweg
>über Patchkabel auf TAE-Dosen
>oder ähnliches

Ach, das kann man schon ganz schick lösen.

Dort, wo die Apparate stehen, kommen konventionell VDo, ADo oder TAE-Dosen hin (je nach Apparate-Generation) und ans andere Ende im Technikraum eine Reihe RJ45-Doppeldosen unter der Mehrfachblende eines Schalterprogramm-Herstellers (z.B. Jung). Wahlweise Aufputz oder Unterputz.

Unter eine 4fach-Blende bekommst du so 4 RJ45-Doppeldosen unter, sind schon mal 8 Nebenstellen.

Von Jung gibt es dafür extra RJ45-Adeckplatten, die beschriftbar sind, da kann man dann die Nebenstellenbezeichung eintragen.

An den RJ45-Dosen werden jeweils die mittleren beiden Adern beschaltet.

Mittels im Handel erhältlichen, vorgefertigten Kabeln mit RJ11 und TAE-Stecker (passen auch in RJ45-Dosen) geht es dann auf die TK-Anlage.

Bei kleinen Anlagen bevorzuge ich diese Lösung mittlerweile gegenüber der Festverdrahtung mit LSA-Leisten oder Schraubklemmen, weil sowieso keine der neueren Anlagen mehr auf Festverdrahtung ausgelegt ist - selbst die größeren Anlagen von Alcatel oder Avaya.

Bei 19"-Anlagen bietet sich dann selbstredend ein kleines 19"-Rack an, wo die Anlage eingebaut wird und statt den Doppeldosen ein 19"-Patchfeld in 24fach-Ausführung.

Sieht sauber und aufgeräumt aus, wenn alles schön an der Wand hängt und übersichtlich verkabelt ist.

Gruß,

Wolfgang
ChristianNM
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ChristianNM vom 05.07.2012!  Zum Bezugstext

Mir ist aufgefallen dass die Auserswald ETS-1006 kein Cilp unterstützt, auf dem Schnurlostelefon brauche ich diese Funktion aber auf jeden fall. Da sieht man wieder was man heute so für "selbstverständlich" hält!?
Zur Zeit nutzen wir einen o2 DSL-Router, mit dem ich aber überhaupt nicht zufrieden bin - häufige Verbindungsabrüche beim WLAN und dem Internetzugang. Daher wollte ich auf eine Firtzbox 7112 umstellen und daran eine analoge Telefonanlage (etwas neueres mit Clip und USB-Anschulss zur Programmierung).
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht gleich eine "größere" Fritzbox nehmen soll und diese als TK-Anlage nutzen. Ein Nachteil wäre aber die fehlende möglichkeit die Anlage "fest" zu installieren, ohne den Umweg über Patchkabel auf TAE-Dosen oder ähnliches.

Das ganze werde ich mir übers Wochenende mal überlegen, was die Installation im Haus angeht hab ich durch den Umbau am Haus noch fast alles offen.

Viele Grüße

Christian
ChristianNM
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 05.07.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,
vielen Dank für den Tipp! Die Anlagen sind für meinen Bedarf schon fast zu groß - 4 Amtsleitungen etc. Wäre eigentlich auch egal, aber sicherlich steigt dann der Stromverbrauch.
Viel mehr Telefonanlage brauche ich auch nicht, da ich nur ein Schnurlostelefon, ein Fetap 752 im Büro und eines im Keller daran betreiben werde. Evtl. gehe ich eine Nummer größer und nehme die ETS2006 wegen der 2 Amtsleitungen (hab ich ja am DSL-Modem) und der 6 Nebenstellen und könnte so auch noch ein Wählscheibengerät zusätzlich im Büro betreiben. Zusätzlich werde ich in nächster Zeit auf eine Fritzbox umstellen und dann kann ich sogar mein Iphone als "Festnetztelefon" benutzen.

Die Telefonanlage werde ich mir die Tage besorgen und dann mal testen.

Viele Grüße

Christian
Manfred
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2012

Die Telefonanlagen die Rufnummern im internen Bereich von 1 bis 4 stellig geändert werden können sind:
Hybrid Integral 2 plus,
Integral 3 Compact,
Integral E3
von Telenorma, Bosch, Tenovis.
Es gibt bestimmt noch mehr andere Anlagen, ist für den schmalen Geldbeutel eine Alternative.
Werden günstigt angeboten.

Viel Erfolg!
Manfred
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ChristianNM vom 05.07.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich habe das Problem mit einer selbstgebauten Telefonanlage gelöst.

Sicher eine Lösung die nicht für jeden geeignet ist...
Ich habe zwar keinen Münzfernsprecher im Garten stehen, habe aber in und am Gartenhaus
einige Telefonapparate die die Neugier meiner Enkel und deren Freunde weckt.
Für die Rfnr 110 und 112 habe ich einen orginal Notrufmeldeapparat vorgesehen,
den ich jedoch zuvor etwas modifizieren muss. Er soll ja nur angerufen werden können.

Klaus


ChristianNM
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 05.07.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,

"üben" soll an meinem Eigentum ohne meine Zustimmung keiner etwas. Die Telefonzelle soll später bei uns in den Garten als Deko. Dieser ist zwar etwa ein Meter hoch eingzäunt, aber die Tore sind nicht verschlossen und grenzt direkt an einen öffentlichen Spielplatz.
Ich möchte einfach vermeiden dass mit dem Teil Unfug getrieben wird, falls doch mal ein Kind (auch ein erwachsenes Kind) an dem Hebel ziehen möchte. Die Telefonzelle soll als "Haustelefon" genutz werden können, aber auch die möglichkeit haben von außen Gespräche entgegen zu nehmen.
Den Notrufmelder könnte ich auch weg lassen, aber bei mir muss Technik immer funktionieren - dem einen geht es um die Optik bei Sammlerstücken, mir um die Funktion.
Ich war über 10 Jahre aktiv in der Feuerwehr (mache nur zur Zeit eine Pause wegen Wohnsitzwechsel und Hausumbau), mir ist die Notwendigkeit einer Notrufmöglichkeit durchaus bewusst. Wie ich geschrieben hatte soll es auch weiterhin möglich sein von allen Nebenstellen mit einer Amtsberechtigung einen Notruf abzusetzten.
Die Telefonanlage darf nur die 110/112 nicht automatisch erkennen und diese auch ohne die 0 vorzuwählen anrufen. Mit dieser Erkennung hatte ich es vor Jahren bei meinen Eltern schon eingerichtet und dort extra die Nebenstellennummer 12 nicht vergeben (wenn man sich doch mal vertippt). Dieses erkennen der Notrufnummer sollte nur in der neuen Telefonanlage abschaltbar und nicht fest hinterlegt sein.

Wenn es der Auerswald ETS1006 nichts ausmacht wenn ich nach dem Rufaufbau weiter wähle, nehme ich dieses Teil und das Schnurlostelefon im Haus bekommt die Nebenstellennummer 11. Das Problem mit der MFW (das von Dir angesprochene Menü) habe ich bei einem Notrufmelder nicht, da dieser mit Impulswahl arbeitet.

Besten Dank nochmals und viele Grüße

Christian
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2012

Ein Wählen überzähliger Ziffern führt außer zu deren Ignoranz zu nichts - es sei denn, es wäre bereits z.B. ein MFV-Auswahlmenu erreicht, während noch gewählt würde.

Allerdings verstehe ich die Aufgabenstellung nicht ganz: Sollen die Spielplatzkinder mißverständig üben, puppenlustig Notrufnummern zu wählen, weil bei Dir dann nur Dein Testanschluß annimmt (und was passiert, wenn ein echter Notruf so nicht den Weg für einen echten Notruf nimmt) ?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas