Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Suche Unterlagen für Prüfbock GWLWLGW TW55
Claus
bachmannoeffentlichetelefone.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2012

Hallo liebe Forenmitglieder,
bislang nur oft still mitgelesen, bräuchte ich jetzt auch selbst mal eure Hilfe :)
Hab einen Prüfbock für GW/LW/LGW der Signal- und Fernmeldetechnik PGHZ Erfurt bekommen und leider keinerlei Unterlagen dazu. Die größte Frage wäre, wie ich den Prüfbock anschließe. Die Klemmen sind mit SE -WB TWB +TB MTB und -TB beschriftet.
Technische Unterlagen dazu wären auch super.

Freue mich auf Beiträge! :)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.08.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus vom 04.08.2012!  Zum Bezugstext

Könnte sein, daß die GW´s da mechanisch rein passen. Aber das wird es wohl gewesen sein. Probieren kann man es ja mal, aber schon die Ansteuerung ist ein Problem. Die Schleifenwahl i. GW gab es in der Fernschreiberei nicht, ob die Sache mit den Erdimpulsen bei den weiteren Wahlstufen ähnlich gelöst war, entzieht sich meiner Kenntnis. Also ganz vielleicht klappert irgendwas, richtiges Prüfen ist nicht möglich.

von einem Totalumbau würde ich abraten, das ist elektrisch fast ein Neubau, nur die Mechanik bleibt. Wäre schade um das Gerät, gibt es sicher nicht so oft. Alternativ einfach mal eine Suche nach dem passenden Wähler beim großen Auktionshaus einstellen. Es gab das schon Angebote von TW55-Wählern, die werden kaum nachgefragt, da sich dafür noch weniger Leute als für Telefonvermittlungen interessieren. Mit so einem Wähler hat man ein schönes Demonstrationsmodell für Heben und Drehen.
Claus
bachmannoeffentlichetelefone.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.08.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 03.08.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Herr Genthe,

lieben Dank für Ihre Antwort! :)

Ihre Ausführung soll dann wahrscheinlich bedeuten, dass ich mit meinem Prüfbock nicht die GW und LW meiner derzeit noch einglagerten Gestellreihen des System 50 prüfen kann?

Hier mal ein soeben gemachtes Foto:
http://img594.imageshack.us/img594/9468/pruefbock.jpg
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 03.08.2012!  Zum Bezugstext

ich glaube, MTB war Mitte Telegrafenbatterie, also Erde
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2012

SE vermutlich Erde
+ TB   +60V   Telegrafenbatterie
- TB   -60V   Telegrafenbatterie
- WB   -60V   Wählbatterie , kann zum Basteln mit -TB identisch sein.

Das ist ein Prüfgerät für das Fernschreibwählsystem TW55, wenn ich mich recht erinnere ein renoviertes TW39. Hat ohne die zu prüfende Anlage nur wenig Nutzen, ist aber ganz sicher nicht all zu häufig. Bilder wären schön. Unterlagen habe ich leider auch nicht.

Das zu prüfende Gereät sieht so aus

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005063&seite=1&begriff=TW55&tin=10000299-1343980309&kategorie=

vielleicht finden Sie auf den Bildern sogar Ihren Prüfblock wieder.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas