Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Schwache Magneten des Kurbelinduktors
Lorenz
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2012

Wie lassen sich die schwachen Magneten eines alten Kurbelinduktors wieder stärken? Der Kurbelinduktor bringt gerade mal 15 - 18 V bei heftigem Kurbeln. Das entspricht ca. 10% des ursprünglichen Werts. Wer weiß Rat?
LG lorenz



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Lorenz
(Mailadresse bestätigt)

  23.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klingeling vom 17.09.2012!  Zum Bezugstext

Es sind die üblichen Hufeisenmagnete (rot gefärbt), die man in fast allen diesen alten Geräten antrifft (Ericsson?) - Festplatte? - da muss ich wohl erst einmal eine auftreiben, die ich für diesen Zweck missbrauchen darf.
Danke für die diversen Hinweise.
LG aus Salzburg
Lorenz
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lorenz vom 12.09.2012!  Zum Bezugstext

Dann wäre erstmal eine neue Wicklung zu machen.
Kannst du mal bitte ein Bild von den Magneten
reinstellen ? Wenn es sich hier um Hufeisenmagneten
handelt, gäbe es eine Möglichkeit:
Festplatten enthalten sehr starke Magneten,
die sich in diesem Fall auf die Enden der
Originalmagneten setzen lassen.
Lorenz
(Mailadresse bestätigt)

  12.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klingeling vom 09.09.2012!  Zum Bezugstext

Danke für den Tipp.
Ich habe das ganze Werkel zerlegt und musste feststellen, dass die Wicklung einen Defekt aufweist (soll: ca. 1000 Ohm - hier überhaupt nichts feststellbar). Ein unüblicher Fehler, denn diese Geräte sind eigentlich sehr robust - über Jahre hinaus.
LG lorenz
PS: Die Magnete sind dennoch zu schwach - siehe oben.
l.
Lorenz
(Mailadresse bestätigt)

  12.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 10.09.2012!  Zum Bezugstext

Danke für den Hinweis.
Vonwegen Polrichtung: Ich habe einen "ordentlichen" Nagel (200er) genommen und nach dieser Methode magnetisiert. Die Polarisierung ist dann mit einem Kompass - oder mit dem Restmagnetismus der Magneten - leicht feststellbar.
LG. aus Salzburg
lorenz
Manfred
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2012

Ein Magnet wird mit der Zeit schwächer man muss dazu nicht unbedingt mit einen Hammer drauf hauen, aber man kann ihn mit einen anderen Magneten wieder aufladen, indem man den "vollen Magneten" über den "leeren" Streicht (es gibt dabei eine bestimmte richtung die ich jetzt aber nicht weiß).

Viel Erfolg!
Manfred
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2012

Ist der Kurbelinduktor zerlegbar ?
Wenn ja, überprüfe erstmal die Schleifringe auf
Oxidation und Schmutz. Untersuche auch mal die
Ankerspulen, ob diese nicht beschädigt sind.

Üblicherweise liegt es eher daran, als an
altersschwachen Magneten.
Sind diese es Schuld, hilft nur Austauschen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas