Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Teile für Ericsson DBH 1001 finden
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2012

Hallo,

heute kam ein sehr schönes Ericsson DBH 1001 von vermutlich 1941 bei mir an - ursprünglich aus Schweden, der Nummernschalter beginnt bei 0. Dafür benötige ich ein paar Teile (eine Glocke, Schilderrahmen, Einsprachehörnchen, Ziffernscheibe mit 1 beginnend). Hat jemand einen Tip, wo man so etwas bekommen kann? Hat jemand Kontakte nach Skandinavien zu dortigen Sammlern, die mir helfen könnten, das schöne Gerät wieder zu vervollständigen? Gibt es ein schwedisches Sammlerforum oder eine schwedische Sammlerseite im Netz?
In welchen Ländern würde es sich noch lohnen zu suchen wegen Lizenzbauten?
Noch eine Fage: Ich will die Verschraubnung der Fingerlochscheibe nicht vergurken. Womit bekommt man diese spezielle Schraube runter, ohne Abdrücke oder Kratzer? Zwei Nägel und eine Zange würde bestimmt schief gehen.
Gruß,
Volkmar



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 13.03.2019!  Zum Bezugstext

War der Prägung "TV" (Televerket) nach zu urteilen wohl ein schwedischer "Postapparat". Der Aufkleber der Förrådsverkstaden Norrköping könnte eventuell auf eine Aufarbeitung eben dort hindeuten. Aber da spuckt das Internet keine Infos aus.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  13.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 13.03.2019!  Zum Bezugstext

Verweise hier gern auf das verbesserte Nachfolgemodell BC 330

http://www.erel.de/INH/20/2022330/index.htm
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  13.03.2019

Hallo, die Schraube lässt sich mit einer spitzen Spitzzange wie etwa einer kleinen Seegerringzange leicht öffnen.
Ich habe heute ein offenbar ähnliches Ericsson DBH 15X22 erhalten. Es ist in recht gutem Zustand und funktioniert, wenn man sich an den schwedischen Nummernschalter gewöhnt hat. An meiner Telnet Willi ISDN Anlage wie auch direkt an der Fritzbox 7490 schellt es sehr schön.
Leider ist das Mikrofon platt, sprich hochohmig geworden.

Die Schaltung scheint der des DBH 1151 zu entsprechen, welche ich hier gefunden habe:
http://www.stsf.org/Schema/1-LME-telefoner-sammanstaellning_Redigerad.pdf
Die Typnummer DBH 15X22 ist leider so nirgends zu finden. Möglicherweise wurde das Gerät aufgearbeitet und neu gestempelt? Es scheint von 1951 zu sein, enthält aber einige jüngere Teile um 1964 wie den Nummernschalter und den zusätzlich aufgelöteten 0,5 uF Kondensator sowie die Kapseln. Die Spiralschnur scheint für das Baujahr original zu sein.
In D waren Ericsson Apparate nie verbreitet, vermutlich wurde es mal privat in Schweden gekauft und mitgenommen. Ich habe es jetzt bei Ebay von privat geschossen. Ein Pärchen ähnliche amerikanische Northern Electric waren mir neulich durch die Lappen geschlüpft. Dieses ist ein schöner Trost.

Das Design ist dem Hersteller selbst heute noch eine Erwähnung wert: https://www.ericsson.com/en/about-us/history/products/the-telephones/the-bakelite-telephone-1931



Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.10.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 09.10.2012!  Zum Bezugstext

...es gibt verstellbare Werkzeuge zum Öffnen von Armbanduhren. Mit sowas löse ich solche Schrauben.
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  09.10.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 20.09.2012!  Zum Bezugstext

Das muss aber ein Mörder-Teil sein... der Abstand zwischen den beiden Schlitzen beträgt bei den Apparaten der österreichischen Post 9 (in Worten neun) Millimeter, der Außendurchmesser des Schraubenkopfes 14 mm. Da ist man glaube ich besser dran, zwei schmale Schraubenzieher fest miteinander zu verbinden.

Bei alten Geräten war der Kopf aus Metall, späterhin aus Plastik in schwarz oder chamois, passend zur Ziffernscheibe und dem Innenring der Fingerlochscheibe. Ich denke, der Wechsel war irgendwann in den 70ern, möglicherweise mit dem Modell 74.
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  20.09.2012

Schraube: Schlitzschraubendreher beschaffen und entsprechend beschleifen/Feilen...habe mir somit nen kompletten Satz ueblicher SChraubendreher "umgefertigt" fuer solche Faelle.
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2012

In Österreich gab es so weit ich weiß einiges an Ericsson-Lizenzbauten, und die mit 0 beginnende Ziffernscheibe könnte prinzipiell aus Wien stammen, dazu müsste aber die Fingerlochscheibe mit Buchstaben beschriftet sein, falls die original ist (von 9 zu 0 gelesen ZYLMURBAFI).

Die Beschreibung der Verschraubung klingt ganz nach der hiesigen mit zwei Schlitzen seitlich, da habe ich mir bislang immer mit zwei sehr schmalen Schlitzschraubenziehern und vorsichtigem Drehen beholfen. Das geht, wenn die Schraube nicht brutal fest angeknallt wurde (ist mir erst ein einziges Mal passiert).
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.09.2012

hallo volkmar!

melde dich mal bei mir.
ich glaube, ich könnte dir eventuell weiterhelfen.
mailadresse: kwr163@aol.com

gruss, karlheinz



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas