Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
SEL Nebenstellenanlage
Lukas
(Mailadresse bestätigt)

  24.09.2012

Hallo ich bin neu in diesem Forum und hätte mal ein paar Fragen.
Ich habe eine alte SEL Telefonanlage
Typ 3-25-3 Ks65vb
von 1966
leider musste ich die Anlage zerlegen um sie transportieren zu können.
Das Gestell ist leider auch weg, aber ansonsten ist die Anlage komplett.
Hat jemand für diese Telefonanlage noch Schaltpläne ??
Wäre es möglich die Anlage auch kleiner aufzubauen,so dass sie nur noch 10 Nebenstellen hat und nicht mehr so groß ist ??
Gibt es Schaltpläne über die einzelnen Bauelemente der Anlage ?
Ich freue mich über Eure Antworten.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Christian Diederichs
dh2jut-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2012

Hallo ! Ich war ja über 20 Jahre ehrenamtlich im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen tätig und habe da die Fernmeldetechnik betreut. Dort gab es als ich anfing auch eine Citomat 3-25-3, die war als interne Telefonanlage in Betrieb (und vermutlich sogar die alte Basa-anlage des Bahnbetriebswerkes). Es wäre ein Glücksfall wenn ich da Pläne kopiert hätte. Die Pläne waren aber vollständig vorhanden, außerdem der Schrank und das Abfrage- und Vermittlungspult. Auch als ich da aufhören musste (2004) noch. Da war die Anlage schon außer Betrieb weil ich auf Hicom (110 / 120) umgestellt hatte. Ich weiß nicht ob es da heute (noch) Fernmelder gibt aber frag doch da mal. Wäre ja sogar schön wenn die Anlage erhalten bliebe - vielleicht betriebsfähig - bevor sie in den Schrott wandert o.ä.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lukas vom 29.09.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Lukas,
am besten wir telefonieren mal zusammen, schreib bitte mal deine Nummer an meine Mail s.unter dem Namen, oder wenn du den anklickst siehst du meine Nummer, bei mir abends nach 20.00 Uhr am besten.
2 Amtsleitungen... dann brauchst du 2 analoge ALn von dem Netzanbieter, macht meines Wissens nach nur die Telekom, oder du 'hängst' eine andere Kiste davor, die 2 analoge Ports liefert, Amtsübertragung habe ich aber nicht gesehen, bei den Bildern, ein Bild zeigt ... Hauverbindungswege, das sind die Innenverbindungssätze, ob sie so komplett sind, vermag ich auch nicht zu sagen, wie gesagt, kenne mich da nicht so doll aus.

Nimm mal Verbindung mit dem Wibatz auf, der hat eine ähnliche (vieleicht auch gleiche) Anlage in Betrieb + hat die früher wohl auch installiert, ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann er da noch Tipps geben oder hat sogar Schaltungsunterlagen, ohne halte ich das für aussichtslos, mir wohnt der zu weit weg, ich wohne in Niedersachsen, + bin auch nicht mehr so beweglich wie früher. Es gibt noch einen Besitzer einer größeren Koordinatenschalter-Anlage, vielleicht meldet er sich auch mal, aber das läßt sich telefonisch besser erklären.

gruß wolfgang



Lukas
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 29.09.2012!  Zum Bezugstext

Hallo an Alle.
Ich möchte mit dieser Anlage zwei Amtsleitungen und 10 Nebenstellen betreiben(als Haustelefonanlage). Der Vorbesitzer hat keine Unterlagen mehr zu dieser Anlage gehabt. Ich musste die Anlage aus transporttechnischen Gründen zerlegen. Sonst wäre sie im Schrott gelandet. Ich weiss das es ein enormer Aufwand ist diese Nebenstellen - Anlage wieder aufzubauen. Da diese analogen Telefonanlagen äußerst selten geworden sind, denke ich das sich dieser Aufwand lohnt.
Ich habe herausgefunden, dass ein anderer Hersteller eine fast baugleiche Anlage produziert hat. Der Name ist: Mix & Genest
Ich stelle jetzt von jedem Bauelement noch ein Foto ins Netz.
Gruß Lukas  





Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.09.2012

Hallo an alle,
ich schon wieder, Detlef ich gebe dir recht, wollte aber nicht gleich dagegen reden, sicher hat er auch nicht alles gezeigt, was da ist, ich nehme an, das ist nur eine Auswahl der vorhandenen 'Anlage', er schreibt ja, wenn ich das jetzt richtig behalten habe, das der Vorbesitzer da schon 'gebastelt' hat.

Hallo Lukas, hier noch die Seite des SEL-Koordinatenschalter Besitzers ... sitzt im Süden, für mich ein bißchen weit weg, hi hi.

http://www.technikmuseum-r-wirbatz.de/

gruß wolfgang

wenn man die Bilder ansieht, war sie wohl auch nicht voll-ausgebaut, da sind an den Schienen-plätzen div Kabelbaumreste mit Schutzschlauch drüber, das sieht mir nach Erweiterungsmöglichkeit aus, so kenne ich das von 'unseren' Anlagen, die auch nicht immer voll ausgebaut waren, wenn auch keine Koordinatenschalter, sondern Wähler-Anlagen.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2012

Jedenfalls sollte man nicht versuchen, die Kiste zu verkleinern. da kann man 1-2 Relaisschienen R+T einsparen. Dazu muß man aber schon sehr genau die Schaltung lesen können, um alle Seiteneffekte auszuschließen. Zumindest müssen ein paar durchgehende Leitungen gebrückt werden.  Gleiches gilt für weniger Amtsumsetzer.
Alles andere ist nötig.
Aus einer funktionierenden und verstandenen Kiste mit Dokumentation könnte man das versuchen. Aber nicht aus diesem Puzzle. Das muß erst mal wieder laufen, anspruchsvoll genug.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 28.09.2012!  Zum Bezugstext

hab grad mal gegugelt, die Kisten hießen CITOMAT, + hab bei  Bayen-online was gefunden, da kann man mal weitersehen, evtl hilft h-j auch weiter

http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/Citomat-Schema.html

kannst du auch mal gugeln
wolfgang
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lukas vom 28.09.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Lukas,
vielen Dank für die Bilder, ich selbst hab nicht mehr viel mit Koordinatenschaltern zu tun gehabt, aber wenn es doch einen (vermutlich bekannten) Vorbesitzer, ist doch am einfachsten  ... den zu fragen, wenn der doch die Anlage auch schon zerlegt hat, muß er doch auch Schaltpläne haben?? oder??

Ich zähle mal die Bilder von links nach rechts
oben von 1 bis 5
unten Bild 6 + 7

Was du unbedingt brauchst:

Stromversorgung  (sieht mir so aus) Bild2
Koordinatenschalter      Bild3
Ruf+Signalmaschine (hier schon teilelektronisch) Bild6
Teilnehmerschaltung
(ich meine die sind auch mit R + T bezeichnet)
für mich so nicht ersichtlich, für 10 Nst brauchst du 10-R Relais + 10 T-Relais,

eine Steuerung, dadrin enthalten die beiden Zählmagnete in Bild7

hier kann ich nicht sagen welche + wieviel Relais,
sie muß auf jeden Fall die R+S-Maschine in Gang setzen,
die Teilnehmer an den Koo-Schalter steuern, +++

was die alles steuern muß, kann ich 'so aus der Hand' nicht aufzählen, dann brauchst du auch einen Verteiler, der die Teilnehmeranschlüsse aufnimmt, Amt wird ja sicher nicht benötigt, war vielleicht vorher schon nicht mehr dabei.

Man müsste also erst mal festlegen, was man will + danach vielleicht ein Blockschaltbild machen, dann sehen was man hat an Bauteilen ... +, +

Ich würde also erst mal den Vorbesitzer fragen, was die Anlage bei ihm konnte + danach weitersehen, irgendwas soll sicher auch angezeigt werden??
auch wieder Zwischenverteiler

Naja, ist schon ein Stück Arbeit.
Hätte man denn nicht alles in dem Schrank lassen können? Vielleicht telefonieren wir mal, so alles zu schreiben ist ziemlich langwierig, meine Mailadresse siehst du unter dem Namen, da kannst du auch was über mich lesen, auch die T-Nr.
gruß wolfgang

In der Typenbez. steht 3-25-3, d.h. 3 Amtsleitungen, sprich 3 Amtsübertragungen, 25 NST, wenn sie voll ausgebaut war, konnte auch weniger sein,
3 Innenverbindungssätze, d.h. es konnten 6 Teilnehmer zur gleichen Zeit sprechen.
Lukas
(Mailadresse bestätigt)

  28.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 28.09.2012!  Zum Bezugstext

Die Anlage war mit einem Koordinatenschalter ausgestattet. Die Anlage befand sich bereits in einem vom Vorbesitzer selbst gebauten Plexiglasschrank. Die Elektrik befand sich daher nicht mehr im original Zustand. Soll aber noch funktioniert haben. Ich werde versuchen ein paar Bilder ins Forum zu stellen. Darauf sieht man wie sie bereits teilzerlegt ist.



Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 28.09.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Thies,
es geht ja hier nicht um eine Anleitung sondern um Schaltungen, + das waren früher keine DIN A3 oder A4 Kopien sondern u.U bis A1 ... entsprechend gefaltet, + wenn , dann muß man die erstmal in zumindest A3 'wandeln' + so, das sie überlappen, garnicht so einfach, wenn einer das macht würde Matthias die bestimmt auch speichern ... aaaaaber.............

Also ich glaub nicht das hier jemand noch solche Schaltung hat, so SEL-Profis haben sich hier noch nicht rauskristallisiert )meine Meinung), naja kann ja noch kommen, aber ich glaubs nicht.
sonst alles ok?
gruß wolfgang


Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 28.09.2012!  Zum Bezugstext

Ich denke, aus 1966 ist die Kiste selbst für Mathias´ Anleitungensammlung (telefonanleitungen.de) schon zu alt, aber es gibt ja auch Sammler-Interessengemeinschaften (und auch hier Wissende, die nicht alle paar Tage hereinschauen).
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.09.2012

Hallo Lukas,
jetzt sind ja einige Tage vergangen + es hat sich keiner Gemeldet, der einen Schaltplan hat, das wird auch schwierig werden bei solchen anlagen. SEL gibt es ja so nicht mehr , + meist haben die 'Neuen' (besitzer) den Wegwurf, bzw Vernichtung der alten Zeichnungsunterlagen veranlasst. Umbauen ist auch schlecht, man könnte zwar einige Teilnehmerschaltungen (ich glaub 2 Relais) weglassen, aber die Änderungen sind derart schwierig, das das für einen ungeübten quasi unmöglich ist. War das nicht in einem Schrank eingebaut???
Am besten mal ein Bild machen

gruß wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas