Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Gibt es noch Reihenanschlüsse in Ö?
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2012

Letztens wollte ich doch glatt meinen Augen nicht trauen - steht auf der Straße ein Firmenfahrzeug mit Aufschriften irgendwo aus einer österreichischen Kleinstadt (ehrlich komplett vergessen woher genau) mit einer Telefonnummer und dahinter das (in diesem Zusammenhang) seit Jahrzehnten vergessen geglaubte Wort "Serie". Gibt es tatsächlich noch Serienanschlüsse im ursprünglichen Sinn?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Wählamt Kleinbaumgarten
(Mailadresse bestätigt)

  22.10.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 21.10.2012!  Zum Bezugstext

Noch ein kleiner Zusatz: Vor vielen Jahren waren diese "Serienanschlüsse" im Telefonbuch extra gekennzeichnet, vor der eigentlichen Telefonnummer wurde ein Dreieck-Symbol abgedruckt.
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.10.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 21.10.2012!  Zum Bezugstext

Da schau her! Ich hätte gedacht, dass dieser Begriff mit ISDN und Co. spurlos verschwunden ist, ich kenne ihn jedenfalls eigentlich nur von sehr alten Werbungen. Dass es solche Anschlüsse bis heute gibt, war mir nicht klar.
Wählamt Kleinbaumgarten
(Mailadresse bestätigt)

  21.10.2012

Der Begriff "Serie" entspricht dem deutschen Begriff des Sammelanschlusses, also wo, zusammengefaßt unter einer Rufnummer, mehrere einzelne Anschlüsse erreichbar gemacht werden.

Die Technik des Serien- (bzw. Sammelanschlusses hat sich aus der konventionellen, elektromechanischen  Technik durchaus in das Digitalzeitalter durchgerettet und kommt heute noch selbstverständlich zum Einsatz.

Übrigens sind auch heute noch sehr selten, aber doch, kleinere Reihenanlagen mit einer bis zu vier konventionellen Amtsleitungen in Geschäften anzutreffen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas