Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges
Mit 0 beginnende Rufnummer?!?
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  23.10.2012

Was kann das sein, wenn am österreichischen Festnetz ein Anruf von der Nummer 0101141919 ankommt?!? 01 ist ja die Ortsvorwahl von Wien, aber Nummern, die mit der Verkehrsausscheidungskennziffer beginnen, kann es ja eigentlich nicht geben.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 27.10.2012!  Zum Bezugstext

Netzbetreibervorwahlen (CallbyCall) sind hier 4-stellig und ohne 0 vorne, z.B. 1005.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.10.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 26.10.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Ragnar,
gibt es denn in Östreich auch solche 0x0xx-(Netz)Anbieter, wie in Deutschland oder nur die Östr..Telekom?
wolfgang
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  26.10.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 26.10.2012!  Zum Bezugstext

Der Anruf war am 22.10. um 14:20. Kleines Detail am Rande: wir haben einen Doppelhausanschluss und in jedem Haus so eine CLIP-Box, beide haben die Nummer gleich registriert.

Wir können die Verbindung nicht ganz zweifelsfrei zuordnen, vermuten aber, dass eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen wurde.

Die Box bietet (außer Displaykontrast) keinerlei Einstellmöglichkeiten, verhält sich aber ab und zu etwas eigenwillig. Bei beiden Boxen handelt es sich um sehr ähnliche bis fast baugleiche Modelle, das eine mit Telekom-Branding, das andere unter dem Namen G-Tel. Die Telekom-Box hat die kuriose Eigenheit, alle Nummern gewaltsam auf US-Format zu biegen und Bindestriche einzufügen.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.10.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 26.10.2012!  Zum Bezugstext

RB> Normalerweise zeigt der Apparat österreichische
RB> Rufnummern mit Vorwahl und Verkehrsausscheidungskennziffer an

WK> Im Übrigen, bei Verbindungen, die innerhalb des ein
WK> und desselben Ortsnetzes stattfinden (sollen): da wird
WK> beim gerufenen Teilnehmer "normalerweise" nur die
WK> lokale Nummer, also (bei Wien) ohne "01" dargestellt.

Das könnte man so deuten, dass die separate CLIP-Anzeige die Vorwahl ggf. selbständig hinzufügt!? Gibt es denn eine derartige Konfiguration an dem Teil?
Wählamt Kleinbaumgarten
(Mailadresse bestätigt)

  26.10.2012

Um das Phänomen etwas leichter eingrenzen zu können, wäre es sinnvoll, noch folgendes bitte hier zu erfahren:

1) Wann genau (Datum/Zeit) hat die Verbindung stattgefunden?

2) Ist tatsächlich eine Verbindung zustandegekommen, wer hat sich gegebenenfalls gemeldet oder war es nur ein Anruf in Abwesenheit?

Ich schließe nicht aus, daß die Wiener Vermittlungsstelle Gersthof inzwischen auf NGN, also den OES-Nachfolger umgestellt wurde, was aber, betreffend der Rufnummernanzeige normalerweise keine Auswirkung haben sollte.

Im Übrigen, bei Verbindungen, die innerhalb des ein und desselben Ortsnetzes stattfinden (sollen): da wird beim gerufenen Teilnehmer "normalerweise" nur die lokale Nummer, also (bei Wien) ohne "01" dargestellt.

Noch ein Nachschlag: Die Signalisierung zwischen Providern (also das Carrier-to-Carrier Business) ist signalisierungstechnisch eine extrem komplizierte Angelegenheit, diese findet - meist - auch im nationalen Verkehr unter Nutzung des "Zentralen Zeichenkanales (ZZK 7)" statt, da werden zwar Rufnummern im unterschiedlichsten Format übertragen, es ist aber u.a. anzugeben, ob die zu übertragende Rufnummer des ANRUFENDEN(!) dem internationalen Format E.164 entspricht, sie von einer möglichen Anlage her kommt ("user provided") oder von einer Vermittlungsstelle her ("network provided") und ob sie auch noch geprüft wurde ("certified"). All diese Faktoren lassen es auch so erscheinen, daß da irgendwo zwischen einzelnen beteiligten Netzbetreibern irgendein Fehler aufgetreten ist, tatsächlich müßte man so eine Verbindung (einerlei wo) komplett mitverfolgen und den Signalisierungsverkehr aufzeichnen (das ginge auch z.B. auf reiner ISDN-Basisanschlußebene), dann wäre eine definitive Aussage möglich.
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  26.10.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 26.10.2012!  Zum Bezugstext

Also die Konfiguration ist folgende: der Apparat hängt ohne Nebenstellenanlage an einem analogen Anschluss der Telekom Austria im Ortsnetz Wien, vermutlich noch an einer OES-D-Vermittlung (Nortel N100) im Wählamt Gersthof.

Normalerweise zeigt der Apparat österreichische Rufnummern mit Vorwahl und Verkehrsausscheidungskennziffer an, es könnte also theoretisch auch schlicht die Ortsnetzkennzahl von Wien durch einen technischen Fehler verdoppelt worden sein. Ganz unfehlbar ist auch das Endgerät (ein eigenständiges CLIP-Display) nicht.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.10.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 25.10.2012!  Zum Bezugstext

Ich halte es sogar für ziemlich wahrscheinlich: in 0101141919 sehe ich eine 0 entweder für die Amtskennziffer (falls Dein Telefon an einer Anlage betrieben wird bzw. seine Anrufliste meint, dem sei so) oder aufgrund eines falsch eingestellten Übermittlungsformates, dann 1011 für einen Call-by-Call-Anbieter und 41919 könnte (innerhalb welches Ortnsetzes auch immer) die (Sammel)nummer des Anschlusses sein, über den die Überleitung in das Netz Deines Anschlußbetreibers erfolgt. Ein solcher Aufbau einer CLIP wäre für CbC-Anbieter leider ein typischer Fehler, entstehend durch falsche Konfiguration des überleitenden Ports. Es mag durchaus sein, daß eine solche CLIP nur default übertragen wird, also wenn der Anrufer seine Nummer nicht übermittelt, und in anderen Fällen von dieser Fehlkonfiguration nichts ruchbar wird.
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 25.10.2012!  Zum Bezugstext

Das liegt natürlich durchaus im Rahmen des Möglichen.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2012

Call-by-Call-Anbieter übertragen manchmal den größten Mist als CLIP.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas