Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
D350-2 bzw TK40-20-2 Umbau auf MFV
dfi-bolle
(Mailadresse bestätigt)

  30.10.2012

Hallo Telefongemeinde, ich besitze oben genannte baugleiche Telefone, eines ist mit MFV (das Telenorma) und eines mit Impulswahl. Ich habe die Anleitung für den Umbau, und kann auch die Platinen für die jeweilige Funktion vergleichen. Was mir jetzt fehlt ist der MOSFET VPD104 (T5, P-Kanal),laut Forum gehen auch ZVP2104A oder VP0808L. Weiß irgendjemand woher man den bekommt oder welcher Ersatz funktioniert? (Ich kann auch auf Wunsch Bilder beider Platinen irgendwo hochladen, man tut sich beim umbauen mit Farbbildern leichter)
Vielen Dank im voraus

Grüße

Claudius



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Manfred
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dfi-bolle vom 13.11.2012!  Zum Bezugstext

Glückwunsch zur MFV Platine.
Eine Kleinigkeit, sollte der App. mit Flashtaste auch Rückfrage oder Weitergabetaste genannt funktionieren, eine Diode 1N4148 dazu einlöten neben der Diode links.
Flashzeit 80 - 100 ms ist nicht veränderbar.
Jetztiger Zustand als Erdtaste.

Gruss Manfred
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dfi-bolle vom 13.11.2012!  Zum Bezugstext

dfi-bolle frug:

> Die Platine im linken Steckplatz (für was ist die eigentlich?)

Gebührenzählung. Hier kann eine Weiche zum Ausfiltern des Geb.-Impulses gesteckt werden. Der Apparat zählt dann. Da die Weiche in a/b eingeschleift wird, sind die Jumper bei nicht bestückter Sub-LP notwendig.
dfi-bolle
(Mailadresse bestätigt)

  13.11.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 03.11.2012!  Zum Bezugstext

Hallo, ich habe fertig!! die Buchsenleiste habe ich mit einem Pappstreifen unterlegt (graue Pappe-Rückseite vom Schreibblock) damit sie mehr Abstand hat, sonst passts später nicht ins Gegenstück. Eigentlich müssten zwei Pappstreifen drunter aber dann sind wieder die Beinchen zu kurz. Auf dem Doopelfoto sieht man links die Originalplatine mit MFV, rechts die normale vor dem Umbau. Das zweite Foto zeigt die umgebaute Platine. Die Platine im linken Steckplatz (für was ist die eigentlich?) hab ich entfernt und Pin 1 mit 2 und 3 mit 4 gebrückt (Festplattenjumper). Das war bei meinem MFV-Telefon auch so.

Die Lithiumbatterie war auch alle, habe sie ersetzt gegen eine 2/3AA, die hält jetzt wahrscheinlich 15 Jahre.

Danke nochmal für die guten Tips, wenn jemand Fragen hat nur zu.


Manfred
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dfi-bolle vom 02.11.2012!  Zum Bezugstext

Wenn Platine fertig ist, bitte ich um Meldung.
Danke mit Gruss
Manfred
dfi-bolle
(Mailadresse bestätigt)

  02.11.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 02.11.2012!  Zum Bezugstext

ok, danke, ja, den PCD hab ich fast schon, gibts gerade bei ebay für ca. nen 5er, der Verkäufer hat noch (wenns stimmt) 392 Stück.
Den BS 250 hab ich noch bei Reichelt gefunden.
Manfred
(Mailadresse bestätigt)

  02.11.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dfi-bolle vom 02.11.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Claudius,

Ja mit dem BS250 geht es, nur wird dieser um 180 Grad eingelötet. Das heisst der Bogen steht nach oben, weil das Gate und das Sourse getauscht ist. Habe ich selbst so eingebaut.
Was noch nicht angesprochen wurde, ist der PCD 3312. Ein DTMF-Generator der die eigentliche Töne erzeugt ein wichtiges Bauteil. Hast Du so einen?

Gruss
Manfred
dfi-bolle
(Mailadresse bestätigt)

  02.11.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 01.11.2012!  Zum Bezugstext

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Also das mit dem Stecker würde ich so lösen wie hier schon gepostet (reichelt BL 1X20W 2,54, hab ich jetzt erst entdeckt), löten ist gar kein problem da ich ja sogar eine MFV-Platine als Vorlage habe, ich müsste nur wissen ob das mit dem BS 250 sicher funktioniert, hast du das schon probiert?
Manfred
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2012

Hallo Claudius,

Habe vor Jahren die Platine umgebaut.
Es ist eine poppelige Angelegenheit.
Als erstes muss die Kontaktbestückung der umzubauende IWV Platine mit 16 Kontaktbuchsen ausgestattet sein. Alle IWV Platinen sind es leider nicht. Dazu kommt noch der IC PCD3312 von Phillips. Als MOS FET kann man auch den BS250 ein P -Kanal verwenden. Alle andere Bauteile sind ohne Probleme erhältlich.

Gruss
Manfred
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.10.2012

Hallo Claudius,
hab mich selbst nicht mit dem Umbau beschäftigt, aber hier im Forum haben es wohl welche gemacht, vielleicht meldet sich der eine oder andere, wenn nicht,  kann ich nur empfehlen einschlägige Elektronikfirmen zu kontaktieren, wegen dem MOS-Fet, er muß ja im wesentlichen spannungsfest sein, kenne mich da, so aus 'der La-main', auch nicht aus, es gibt/gab auch mal Bücher über gleichartige Typen, aber die wollen da horrendes Geld für haben, aber vielleicht ist ja bei den Firmen, einer, der sich da auskennt, oder nachsehen kann, die haben solche Vergleichsdaten-Bücher mit Sicherheit.
Oder du suchst mal hier in der Suchmaschine nach UMBAU TK40/D350, da wirst du bestimmt fündig + mailst die direkt an, die Adressen sind durch anklicken des Namens sichtbar, wenn nicht, mußt du hier im Forum danach fragen, evtl meldet der betreffende sich, viel Erfolg.


Elektronik-bzw EK-Zeitschriften firmen:

Pollin,   ELV,  Segor/Berlin,   Conrad,

Der Funkamateur

Elektor,  ELV-Journal

Die haben meist alle Beratungsstellen, oder die Redaktion
Viel Erfolg, hoffe etwas geholfen zu haben

gruß wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas