Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges
Wandtelefon Alter?
Julian
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2013

Hallo,

Ich habe mir vor einiger Zeit mal wieder ein neues Telefon gekauft.
Da ich mich nicht so gut auskenne bleibt die Frage wie alt es ist oder ob es einer Marke angehört.

Gruß Julian






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Julian vom 07.01.2013!  Zum Bezugstext

Schwer zu sagen, das ist auch nicht gerade mein Sammelgebiet. Ich würde mal unterstellen, daß die verbauten Teile weitgehend aus damals aktuellen Serienproduktionen von Herstellern klassischer Fernsprecher übernommen wurden. Also 1920 war kein "Retro aus 1895" modern :-)

Die Einsprache ist hier am Handapparat, nicht am Gehäuse. Ganz grob schätze ich mal 1910, aber hier dürfte es nicht lange dauern, bis ein Kollege kommt, der das genauer und sicher sagen kann.
Julian
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2013

Können sie dieses Telefon in eine Zeit Zuordnen?
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Julian vom 07.01.2013!  Zum Bezugstext

Das man damit auch auf Externleitungen sprechen kann, bezweifle ich nicht. Ich erkenne auf den Bildern jedoch kein Ziffernwählorgan - aber eben etwas, das nach Direktruftasten aussieht - daher tippe ich auf "Haustelefon" und denke dabei spontan an ein solches, das dem Butler anzeigt, in welchem Zimmer die Herrschaften ihren Tee wünschen.
Julian
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 07.01.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
Also das Telefon ist voll funktionsfähig.
Also ich telefoniere täglich damit.

Gruß Julian
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2013

Mich deucht, dieses Teil mag wohl zu einer Rufanlage gehören, die den Butler wissen läßt, wo die Herrschaft gerade nach ihm zu klingeln geruht. Wie weit das Serienprodukte waren, entzieht sich meiner Kenntnis.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas