Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Identifikation meines Flohmarktkaufs...
Timur Cetin
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2013

Hallo,

kann mir jemand sagen um was für ein Modell es sich bei meinem Flohmarktkauf handelt? Es sollte ja für den Experten ein leichtes sein, leider ist kein Typenschild mehr vorhanden.

Grüße,
Timur





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 24
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 25.03.2016!  Zum Bezugstext

Er GEHT
Dank der Bilder und Wolfgang s Tipp, ging im großen und Ganzen schon mal alles die fehlenden Wiederstände fand ich im Schüttgut : Die waren schnell eingelötet. Der Bastler hatte aber ein Isolierblättchen aus dem GU entfernt, also ließ sich die Hörkapsel nicht abschalten . Mit riesen Gefummel und ner Nagelschere hab ich ein passendes stück Plastik geschnibbelt und reingebaut . seither läuft er stabil .
Nichts desto Trotz bin ich ein Schaltplan Eichhörnchen und hätte für mein Archiv gern den Plan und wenn es eine Kopie ist.
Danke für eure Hilfe und frohe Feiertage ich muß mich auf Grund meiner Erkrankung wieder mal etwas zurück  ziehen .
Gruß Jörg
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.03.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 25.03.2016!  Zum Bezugstext

Noch ein Nachtrag,

eigentlich nehmen sich die schaltungen der 6xx/7xx/ +8xx telefone nicht viel, der wesentliche Unterschied ist wohl der Übertrager + die Leitungs-nachbildung, bzw Impedanzanpassung aber so grvierend ist das alles nicht, analog ist eben analog.
wolfgang .... wenn du mehr wissen willst, lass uns lieber telefonieren.
wolfgang
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.03.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 24.03.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Jörg,
wg Schaltplan, ...guck mal nach fetap 7xx Typen,, laut früheren FETAP (ist schon seit einigen Jahren stumm) soll die 7-er Schaltung im wesentlichen gleich sein, Schaltung ist (glaub ich ) auch hier im Forum. Ich kann leider nicht scannen.
viel erfolg    wolfgang
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 24.03.2016!  Zum Bezugstext

So jetzt weiß ich schon mal das mein Vorbesitzer einen Teil des GU ausgebaut und weggeworfen hat und konnte die fehlenden Wiederstände bestimmen . Danke dafür ,ich wird mal mein Glück versuchen und im Schüttgut nach einem GU suchen . Weil diese Apparate doch recht selten geworden sind wollte ich Ihn eigentlich retten hoffentlich wird s kein fall für die Tonne da die Holländer ja einen anderen GU haben wird das keine Lösung sein zur Not habe ich halt einen Nebenstellen Apparat der nicht klingelt ,aber Ziel meiner Aktion war mit maximalem Ehrgeiz den Apparat wieder in Funktion zu bringen.
Gruß Jörg
P.S.Danke für den Link  
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 24.03.2016!  Zum Bezugstext

Schau mal da:
http://www.ptt-apparate.ch/TeKaDe/TEA_702_orange_1/TeKaDe_TEA_702_orange_1.html
und
http://www.ptt-apparate.ch/TeKaDe/TEA_702_braun_1/TeKaDe_TEA_702_braun_1.html

habe zwar auch keinen Schaltplan, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte...
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2016

Hallo ich bin seit kurzem Besitzer eines solchen Apparates es ist ein 702 auch in Orange und suche dringend einen Schaltplan mein T65 aus Holland ist doch etwas anders ich weiß nicht ob es daran liegt das es ein Hemaf ist oder ob die TeKaDe Apparate wirklich unterschiedlich aufgebaut sind meiner wurde wohl bevor er zu mir kam ziemlich vergewaltigt und zu sowas wie einem Haustelefon umgebaut . Deshalb bräuchte ich mal einen Schaltplan im Voraus vielen Dank Jörg
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 04.02.2013!  Zum Bezugstext

Habe bis auf den ersten Krone-Nrs nur welche mit unvergilbter Fingerlochscheibe :-) Die anderen beiden sind in meinem 706er und in einem 612er verbaut, wobei da das graue Gehäuse vergilbt ist.

Der zweite Krone-Nrs ist übrigens aus einem späten W48a von 1964, dass als Schlachtgerät herhalten musste. Die dazugehörige Bodenplatte habe ich aber noch. Das Anschlusskabel des Nrs ist einiges länger als für die TeKaDe-Geräte, daran kann man die Krone-Nrs unterscheiden.

Es kam ja mal (irgendwann) eine Diskussion auf, ob neuere Nrs "ab Werk" in W48 verbaut wurden. Das kann ich mit diesem Nrs bestätigen.

Gruß
Christopher
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 04.02.2013!  Zum Bezugstext

Habe noch nie eine so transparente Krone-Lochscheibe gesehen; die meisten sind ja schon recht vergilbt. Ein sehr schöner Nummernschalter.

Der Hund ist tatsächlich eine Katze (ein Kater), und der H63 müsste eigentlich ein H70 sein (Platinengerät, Erdtaste unten), den ich damals mit abgeschnittenen Kabeln bekommen habe. Und da ich nur 61er-Kabel hatte, die nicht exakt passten, habe ich an dem Deckel des Kabelfachs die Löcher etwas mit der Fräse erweitert, anschließend gesandelt und poliert. Jetzt passen die Stopfen genau.

Es gab übrigens von diesem Krone-Nummernschalter Anfang der 80er Jahre ein "Sparmodell" aus Kunststoff, das von außen genauso aussah (auch mit Lochscheibe mit sternförmiger Aufnahme). Innen war aber alles aus Kunststoff, außerdem war nur noch ein nsi-Kontakt vorhanden.
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 01.02.2013!  Zum Bezugstext

Ist das eine Katze, oder ein H63, oder vielleicht doch ein "612er, da Erdtaste"? Die Katze hat jedenfalls keine Erdtaste ;-)

Habe den zweiten Krone-Nrs gefunden, der in besserem Zustand ist, siehe Fotos. Die Kappe hinten ist aber ebenfalls etwas lädiert, hält aber noch.

Gruß
Christopher


Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 02.02.2013!  Zum Bezugstext

@RagnarB: Dir kann man nichts vormachen, was?
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 01.02.2013!  Zum Bezugstext

Also ich weiß ja nicht, aber mir sieht das eher nach einer Katze aus ;-)
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  01.02.2013

Ein privates Foto von einem Hund und einem FeTAp612 kann ich auch beisteuern. :-)

Aber Spaß beiseite; es gibt wirklich Gemeinsamkeiten zwischen Siemens H70, TeKaDe 706 und FeTAp61. Alle haben mehr oder weniger die neue Übertragerschaltung des 61ers mit neuem Übertrager (Rückhördämpfung ist besser als beim W48). Meistens sind Übertrager, Kondensatoren und u. U. Widerstände sogar identisch. Außerdem haben alle drei Apparate die Grundplatte als „Bodenwanne“ ausgeführt – zum Schutz der Gehäusekanten. Die frühen Nebenstellenapparate E1, E2, M55, Assistent (Urtyp) hatten dies alles noch nicht.


Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 29.01.2013!  Zum Bezugstext

Ein kleines Fünkchen Wahrheit steckt in der Aussage.

Die Schaltung ist an die 61er angelehnt, Klemmbrücken sind gleichermaßen beschriftet. Das hat mir bei meinem 706er sehr geholfen, weil er anfangs etwas verbastelt war.

Aber jetzt "Butter bei die Fische": Ich habe einen Krone-Nrs  Bj. 65 gefunden. Er ist funktionstüchtig, hat aber eine vergilbte Fingerlochscheibe, und eine geplatzte Abdeckung hinten (die kann ersetzt werden). Das Nummernschild ist mit der älteren Methode befestigt, und nicht vergilbt (das Papier ist gelb, daher sieht es so aus).

Bei meinem 706 ist das Nummernschild mit der neueren Methode befestigt.

Wenn ich nochmal am Wochenende nachschaue, finde ich den anderen Nrs. Der hat eine nicht vergilbte Fingerlochscheibe.

Gruß
Christopher


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  29.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von user-abgemeldet vom 29.01.2013!  Zum Bezugstext

><((((º>

Haifisch ?
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  29.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 29.01.2013!  Zum Bezugstext

@ Andreas Panskus, lustig :-)
Ist wohl so´n "Listenhund" ? bei den Zähnen... :-)
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von user-abgemeldet vom 29.01.2013!  Zum Bezugstext

@gamaroku: Hund, da vier Beine.


user-abgemeldet
(Mailadresse bestätigt)

  29.01.2013

FeAp612 da erdtaste
Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  28.01.2013

Hallo Timur,

der durch TeKaDe bekannt gewordene TEA 702-706 (= Apparate mit NS und 803/813 = Apparate mit Tastwahl/Tastwahl mit Kurzwahlzielen) wurde vom Designer Rido Busse entworfen und von Krone gebaut. TeKaDe hat zwischen Ende der 60er bis Mitte/Ende der 70er Jahre keine Normalfernsprecher gebaut.

Das Design des 702.. (mit Nummernschalter) wurde 1971 unter dem TeKaDe-Label preisgekrönt.

Dieser Apparat wurde in geringen Stückzahlen im Inland auch kurze Zeit von Krone für Telefunken unter der Bezeichnung TA 100 gebaut. Der Hersteller Krone hat es bis in die Ende der 70er Jahre unter der Bezeichnung "Krone Modell BERLIN" im Inland und mehr noch im Ausland  a u c h  als Tastwahlmodell, später auch mit TWB 71/Flashtaste und TWB 75 ohne Taste in 8 verschiedenen Farben vertrieben.

Übrigens stammen die holländischen T65 teilweise auch von Krone. Erkennbar, wie schon gesagt, an den Nummernschaltern und natürlich sowohl an den Siegelkappen und den Bodenaufklebern.

Mehr Infos zum TeKaDe TEA 702 ffg. und das Nachfolgemodell hier in der Telefondatenbank.

Viel Spaß beim Restaurieren.

Sammlergrüße
von
     Uli
Timur Cetin
(Mailadresse bestätigt)

  26.01.2013

Vielen Dank für die Antworten!
Das Gerät war ein Zufallsfund auf dem Flohmarkt und auch entsprechend günstig, da musste ich trotz des defekten NrS zugreifen - beschäftigt habe ich mich mit dem Apparat noch nicht, nur einmal in Augenschein genommen und das sieht erstmal ganz gut aus.
Christorpher: Interesse an einem originalen NrS hätte ich also, aber es hat keine Eile - Du kannst bei Gelegenheit ja mal nachschauen und mir Meldung geben, ob Du einen gefunden hast.

Danke schonmal & Grüße,
Timur
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2013

Hallo,
der Apparat wurde doch auch als "Modell Berlin" bezeichnet.
Der auf dem Bild hier unten ist von KRONE, Baujahr 1977

Grüße
Marco


Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 20.01.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Timur,

meinen Glückwunsch zum Kauf des TEA 702. Da dein "wartungsfreier" Krone-Nrs hinüber ist (hier heißt wartungsfrei auch nicht reparierbar), kann ich dir einen passenden anbieten. Ich müsste mal in meiner Kiste schauen, aber ich sollte noch einen Nrs vor Ort haben.

Wenn du ein wenig mehr Zeit hast, kann ich mal bei Gelegenheit den Keller auf den Kopf stellen. Irgendwo habe ich einen späten Krone-W48 (Bj. 65) als Ersatzteilspender, der bereits diesen wartungsfreien Nrs ab Werk hatte.

Beim W48 war außerdem die Fingerlochscheibe nicht vergilbt, sondern noch relativ klar.

Den steckbaren Einsatz für die Mitte habe ich leider nicht mehr. Meines Wissens gibt es 2 Systeme: einmal das ältere System zum Stecken wie beim DDR-Alpha, und einmal das Neuere nach 611er-Art zum Rausdrehen.

Dein Apparat sollte wahrscheinlich das Neuere System haben.

Gruß
Christopher
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timur Cetin vom 20.01.2013!  Zum Bezugstext

Den gab´s meines Wissens sowohl von Krone als auch von TeKaDe. Auch der Nummernschalter weist auf Krone hin. Das Innenleben hat einen ganz ähnlichen Aufbau wie beim niederländischen T65, siehe hier:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007335&seite=17&begriff=&tin=&kategorie=

Ist aber nicht genau baugleich, nur ähnlich. Die Anschlüsse werden bei diesen Apparaten mit alten Kabelschuhen verschraubt (und nicht wie bei den FeTAps gesteckt).

Glückwunsch! Dieser Apparat ist heute schon relativ selten und in orange recht gefragt. Eine Aufarbeitung lohnt sich! Schwarze Krone-Nummernschalter mit Schraubanschlüssen sind selten, aber mit etwas Mühe noch aufzutreiben.
Timur Cetin
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 20.01.2013!  Zum Bezugstext

Wenn ich das Zeichen auf der Platine deute wurde mein Gerät anscheinend von Krone gefertig, aber eine Modellbezeichnung konnt ich nirgends finden - also vielen Dank für die schnelle Antwort!
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2013

hallo timur!

es handelt sich bei dem gerät um einen TEA 702 vermutlich von der firma TEKADE.

gruss, karlheinz



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas