Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Klingelstrom Verstärker
RobertAUT
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2013

Hallo!
Sitze hier in Österreich und habe mir aus den USA ein altes Analogtelefon mit klassischer Klingel kommen lassen. Telefonieren funktioniert, klingeln tut es nicht.
Weiß bitte jmd., ob es da einen Verstärker gibt oder kann mir sonst irgenwie weiterhelfen?
Robert



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 27
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RobertAUT vom 16.02.2013!  Zum Bezugstext

probier erst mal. Ich kenne das konkrete Gerät auch nicht, irgendwo im Bereich FXS muß man suchen. Aber nur wenn es nicht funktioniert, was ich nicht glaube.
Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2013

Hallo zusammen,

habe leider mein WE 500 noch nicht gefunden. Nächste Woche habe ich Urlaub:-), da habe ich dann mehr Zeit. Ich bleibe dran.
Robert, kannst Du vielleicht mal ein Foto von dem Anschlußblock machen? Möglichst so, daß man auch die Buchstaben lesen kann? Das wäre für mich sehr hilfreich, da mein Anschlußblock noch ganz anders aussieht.
RobertAUT
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 15.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Detlef!
Jetzt habe ich Alles an einer Direktleitung zusammengestoppelt, und siehe da, es funktioniert ohne jegliche Modifikation, d.h. das Telefon läutet jetzt ordentlich.
Sollte es an der Nebenstelleanlage Probleme geben, unter welchem Menue-Punkt kann ich dann die Empfindlichkeit des SPA3102 hinaufsetzen? Es könnte ja sein, dass dort zu wenig Spannung für ein Reagieren des Interface ist.
Vielen Dank
Robert
P.S. Eine hilfreiche Seite findet sich unter
http://www.spakonfig.de/
Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 07.02.2013!  Zum Bezugstext

also, ich besitze einige unbenutze original amerikanische Trimline-Apparate (wurden modifiziert in der BRD als "miniset 100" von Siemens oder Postmodell "Manhatten" vertrieben), die nicht läuten. In der jüngsten Zeit werden viele amerikanische Apparate angeboten. Ich glaube, dieser Beitrag ist für viele von Interesse.
Wollte ich bei dieser Gelgenheit nur mal anmerken.
Danke für die Fortsetzung hier im Forum. Ich bin gespannt auf eine definitive Lösung des Problemes. Das würde mich dann auch weiter bringen.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RobertAUT vom 15.02.2013!  Zum Bezugstext

Wo klemmt es denn? 99% vom Menü sind doch nicht relevant.
RobertAUT
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2013

Jetzt mit einer direkten Amtsleitung klingelt das Telefon - sehr diskret aber doch.
Auch habe ich schon das SPA3102 hier liegen. Die Installations-Menues sind aber dermaßen komplax, dass ich wohl erst einige Semester Informatik und Fernmeldewesen werde belegen müssen.
Robert
RobertAUT
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stephan vom 12.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Stephan!
Da üblicherweise sämtliche Nebenstellen meiner Telefonanlage den ganzen Tag durchgehend besetzt sind, wurde ich aufgefordert, eine Notrufleitung einzurichten. Und da habe ich mich des Batphone entsinnt. Es soll also hier meine kindliche Ader befriedigt werden.
Wobei mir jetzt erst gegenwärtig wird, dass ja damit die Rufumleitung nicht möglich ist.
Robert
Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RobertAUT vom 11.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Robert,

meinen WE 500 habe ich leider nicht griffbereit, den muß ich erst raussuchen. Dazu werde ich leider erst am Wochenende kommen. Hab Geduld:-). Darf ich fragen, warum Du den Apparat ohne Nummernschalter genommen hast?

Stephan
RobertAUT
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2013

@Erico und Stephan
Bei meinem Telefon sind alle Kabeln, die vom Gabelumschalter führen, grau und haben jeweils verschiedene Farbmarkierungen. Wisst Ihr, von welcher Position aus das betreffende 'graue' Kabel nach K umgeklemmt werden soll?
Die anderen beiden waren schon im Originalzustand an den empfohlenen Stellen.
Robert
Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2013

Ich habe den Beitrag gefunden. http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004358&seite=2&begriff=western_electric&tin=10000781-1360558434&kategorie=#8
Der Beitrag von Michael P. (Der 8. von unten). Dies ist nur zur Orientierung. Ihr Apparat ist von Cortelco, aber die Apparate der anderen Hersteller sind eigentlich sehr ähnlich aufgebaut. Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Gruß Stephan

Edit: Link ergänzt.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2013

Hallo alle zusammen,

Bei mir funktionieren die amerikanischen Apparate auch mit 50 Hz. Es gibt hier im Forum eine Lösung für dieses Problem, habe leider momentan keine Zeit zum Suchen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat der Wecker zwei Wicklungen. Der Strom ist zu schwach für beide. Man kann eine Wicklung umgehen, durch Umstecken der Drähte. Danach muß man nur noch den Wecker justieren. Das hat bei meinem WE 500 bestens geklappt (FritzBox). Vielleicht hat einer von Euch Zeit, diesen Beitrag hier zu suchen.

Stephan
RobertAUT
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christoph Lauter vom 09.02.2013!  Zum Bezugstext

Die Klingel des Telefons rührt trotz Eurer Tips nach wie vor kein 'Ohrwaschl'. Somit werde ich wohl den Linksys SPA3102 bestellen, zumal dieses Teil auch wesentlich effizienter erscheint und deutlich billiger ist als die Line-booster, die über $ 200,- kosten. Lt. Google-Recherche werden da aber viele Fakes angeboten. Kann mir bitte dazu jmd. einen seriösen Händler nennen? Immerhin soll das Telefon im Alltag wirklichen Notfallzwecken dienen.
Robert
P.S. Es ist eine verrückte Welt: Bei Satelliten-Receivern war ich schon oft mit Fakes konfrontiert. Und die Krönung sind gefakte KTM-Motorräder chinesischer Provenienz, die in Australien vertrieben werden.
Christoph Lauter
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 09.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,

nein, Impulswahl wird nicht unterstützt. Der einzige ATA mit Impulswahlunterstützung ist meiner Kenntnis nach der HT 502.

Christoph
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RobertAUT vom 09.02.2013!  Zum Bezugstext

das EU bezieht sich vermutlich nur auf das beigelegte Netzteil. Auf den Cisco-Seiten wird nur ein Modell beschrieben, es ergibt auch keinen Sinn, ein an alle möglichen Telefonnormen anpassbares Kästchen in regionalen Varianten herzustellen.
Hochinterssantes Teil, Impedanz, Ruffrequenz, Polarität, pegel einstellbar. Bei einem flüchtigen Blick in die Daten habe aber nichts über Impulswahl gefunden. Wenn das auch noch als IWV-MFV Wandler dienen kann, wäre es die Universallösung.
RobertAUT
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von arnu vom 09.02.2013!  Zum Bezugstext

Erstmal vielen Dank für die Tips, werde mich jetzt am Wochenende damit auseinandersetzen.

@Alfred
Das SPA3102 ist genial! Das Angebot bei amazon hat die Erweiterung -EU, scheint also eine Europavariante zu sein. Könnte das ein Problem sein?
Robert
arnu
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 07.02.2013!  Zum Bezugstext

Das Problem mit amerikanischen Telefonen ganz besonders in Österreich ist die sehr unterschiedliche Rufstromfrequenz.

Hier in den USA ist der normale Rufstrom 90V / 20Hz
In Österreich wird meistens 50 Hz verwendet.
Das ist einfach zu schnell für die US Klingelmechanik.

Eine Methode US Telefone in Europa "artgerecht" zu betreiben ist ein VoIP ATA Analog Telephone Adapter.
z.B: Linksys SPA3102. Damit kann mann die Ruffrequenz auf 20 Hz programmieren und auch die Hörtöne auf US Norm umstellen.  Mit geeigneter Programmierung kann man den 3102 ohne VoIP Anlage in die analoge Leitung einschleifen. Dann setzt er die Rufspannung entsprechend um.

mfG.

Alfred
Der hat einen FXS und einen FXO Port.
Erico
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2013

Hallo Robert! es ist sehr sehr schwierig den Apparat zum richtigen Klingeln überreden zu können! Das Hauptproblem ist die Rufspannung und die Frequenz. Ich hatte mal Glück, siehe Fotos. Versuchs mal, wenn nicht klappt, eine "deutschen" Wecker einbauen. Generell steht die Chance aber schlecht. siehe auch mal: http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm?qid=1173315    viel Erfolg!


karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RobertAUT vom 08.02.2013!  Zum Bezugstext

hallo robert!

wozu hast du dir denn den ami apparat für viel geld gekauft, wenn du ihn jetzt auf europa umschrauben willst? der clou an dem gerät ist doch gerade das klingeln, das sich anhört wie bei rockford oder kojak. eine europaklingel ginge zwar, ist aber doch nicht gewollt, oder? oder soll der sich anhören wie deine haustürklingel? ich kann dir mal eine wave-datei mit dem klingelton schicken, dann kannst du mal hören, wie der sich anhören muss.

und wenn der schon brummt, dann muss der auch klingeln. also musst du etwas zeit investieren. neben dem klöppel ist noch so ein stück draht. das kannst du mit einer zange ganz leicht biegen. aber nur ganz vorsichtig. der draht regelt das aufschlaggewicht des klöppels auf die glockenschalen. das ist diffizil, aber hinzukriegen. ich habe mal eine ganze nacht mit dem gleichen problem dagesessen, bis ich es schliesslich geschafft habe.

gruss, karlheinz
RobertAUT
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 08.02.2013!  Zum Bezugstext

Ein Freund hat 2 gute Ideen zu dieser Problematik:

a. Man setzt in die Klingelleitung im Telefon einen 1:1.8 Trafo hienein. Solte das gehen, oder könnte der Strom nicht ausreichen?

b. Man ersetzt die Originalklingel durch eine Europa-übliche. Kann das gehen, und müsste es dann wieder eine elektrische Klingel sein oder kann man da auch einen Lautsprecher aus einem moderneren Telefon nehmen?

Robert
RobertAUT
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 08.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Karl-Heinz!
Habe die Einstellung nach Deiner Anleitung geändert, und es klingelt weiterhin nicht. Auch habe ich die Glocken näher in die Mitte gerückt. Wobei dazu bei meinem Telefon sogar ein Verstellmechanismus vorhanden ist(am Bild rechte Glocke von 7 bis 8h sichtbar).
Bei geöffnetem Gehäuse und genauem Hinhören vernimmt man ein fast nicht wahrnehmenbares Schnarren im Rhythmus des Klingelns.
Gibt es bitte weitere Tips?
Robert
P.S. Die Gehäuseschrauben werden immer leichtgängiger.


karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RobertAUT vom 07.02.2013!  Zum Bezugstext

hallo robert!

wenn das problem hier von allgemeinem interesse ist, besprechen wir hier das problem. ich wusste garnicht, das sich hier soviele für amerikanische telefone interessieren.

von dem ringtone booster halte ich erstmal nichts, weil das eine ausgabe ist, die man erst nach ausschöpfen aller möglichkeiten in betracht ziehen sollte. brummt der wecker denn leicht, wenn du auf dem apparat angerufen wirst? das wäre schon mal eine gute ausgangsposition.

versuche erstmal, den wecker einzustellen. die glockenschalen sind konzentrisch angeordnet, so dass man sie durch verdrehen näher an den klöppel bringen kann. dann gibt es die möglichkeit die vorspannung des klöppels zu verändern. dazu stelle ich zwei bilder ein.

die feder zum vorspannen befindet sich zwischen den glockenschalen, wie auf den bildern zu sehen ist.

und CORTELCO ist der nachfolger von western electric, später ITT und heisst nichts anderes als Corinth Telephone Company. die firma sitzt in corinth / mississippi. info hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Cortelco + http://www.cortelco.com/. neben den beiden bildern ist der älteste model 500 zu sehen, den ich habe, von 1953.

gruss, karlheinz


RobertAUT
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 07.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Karl-Heinz!
SGW werde ich an diesen Beitrag Fotos anfügen. Modell 500 habe ich in diesem Zusammenhang auch schon öfters gelesen. Daraufstehen tut außer 'CORTELCO' jedenfalls nichts.
BTW, soweit ich es ergoogelt habe, hat der Klingelstrom in den USA 90V AC und eine Euro-TelAnlage 48V AC. Was meinst Du/Ihr zu dem 'Ringtone booster', sollte der funktionieren(natürlich nach Anpassung der 220/110 V)?
Robert



Erico
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 07.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Karlheinz! würde mich auch interessieren! bitte für die "Allgemeinheit" hier weitermachen! Danke
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  07.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 07.02.2013!  Zum Bezugstext

> sonst texten wir hier das ganze forum zu

Hallo Karlheinz,

natürlich bleibt Mail-schreiben jedem unbenommen, aber ggf. ist die Lösung ja doch von allgemeinem Interesse? Solange es neue Erkenntnisse gibt, wird sicher niemand etwas dagegen haben, das hier zu besprechen...!

Viele Grüße, Markus
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RobertAUT vom 07.02.2013!  Zum Bezugstext

hallo robert!

ist das der rote apparat in dem link, den du hast? das ist nach optik das model 500 ohne wählscheibe.

mach den doch mal bitte auf und mache ein paar fotos vom innenleben, damit ich auch wirklich sicher sein kann.

die fotos schickst du dann an meine e-mail-adresse kwr163@aol.com und wir machen das alles darüber, sonst texten wir hier das ganze forum zu.

gruss, karlheinz
RobertAUT
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 07.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Karl-Heinz!

Das Telefon ist von der Fa. Cortelco

http://www.provantage.com/cortelco-250047-vba-ndl~4CTLC068.htm

Das Telefon hängt an einem Analog-Anschluss meiner
Anlage.
Dass das Klingeln bei diesem Telefon Probleme machen
kann, findet sich mehrfach im Internet. Als Abhilfe
dazu gibt es vorgefertigte 'booster'

http://www.sandman.com/longloop.html

Diese Dinger sind aber nicht ganz billig. Auch weiß
ich eben nicht, ob es dann auch wirklich funktionieren
würde. Da sind ja dann weitere Faktoren: u.a. ist die
Spannung bei Telefonanlegen in Europa niedriger
als bei einer Direktleitung.
Also wenn Du mir da weiterhelfen kannst, wäre ich sehr
dankbar.
Robert
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2013

hallo robert!

welches telefon hast du denn gekauft? kannst du mal ein bild hier einstellen oder das modell nennen? dann kann ich sehen, ob ich dir eventuell weiterhelfen kann.

und wo möchtest du das telefon denn betreiben? an einem analog-anschluss, an ISDN oder an einer telefonanlage?

gruss, karlheinz



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas