Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Topcom Deskmaster 510i - Reparaturtips gesucht
rafena
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2013

Guten Tag allerseits,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit einem Schaltplan oder mit Reparaturtips für mein Topcom Deskmaster 510i ISDN-Telefon helfen kann.

Es ist eingangsseitig niederohmig, d. h. die 40 V - Speisespannung bricht bis auf ca. 2 V zusammen, wenn ich es anschließe. Andere ISDN-Telefone funktionieren an diesem Anschluss normal (solange das Topcom nicht mit dranhängt).

Da es einige Zeit ungenutzt stand, hatte ich erst einen Elko im Verdacht, der ist aber i. O.. Nun komme ich ohne Schaltplan zumindest der Eingangsseite bis zum Übertrager nicht so richtig weiter.

Hatte es 1:1 mit 8P8C angeschlossen. Ein "SiTi plus" ISDN-Tester zeigte am Kabelende 4x "grün", das sollte also passen. Oder braucht das Topcom vielleicht ein Spezial-Anschlusskabel mit irgendwie gekreuzten Adern?

Da das Telefon ansonsten absolut neuwertig ist und ich gerade eines brauche, möchte ich es nicht wegwerfen.

Vielen Dank
rafena

(Meine Anfrage im telefonanlagenforum.de brachte mich leider nicht weiter, daher versuche ich es jetzt hier.)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.02.2013

Hallo rafena,
ISDN sind doch sozusagen 2Drähte hin, + 2Drähte zurück, daher ... 4Draht Anschluß, mußt du natürlich das passende raussuchen , + dann mal getrennt probieren. Bricht dann auch die Spannung zusammen??? / auf beiden Paaren?
Hoffentlich hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt, direktes Schaltbild eines ISDN-Telefon's hab ich jetzt auch nicht gleich greifbar, evtl Blockschaltbild, aber ich werde mal danach suchen.
wolfgang
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2013

Hallo,

da ich nicht weiss, wie dieses Telefon bei Ihnen angeschlossen ist, bitte mal Probieren, möglicherweise ist dieser Apparat nur dann funktionstüchtig, wenn der NTBA an das Stromnetz angeschlossen ist.
Viele ISDN-Telefone funktionieren auch ohne netzversorgten NTBA, manche jedoch nicht. Es muss sich hier also nicht um einen Defekt des Telefons handeln.

Schaltpläne zu solchen Geräten zu bekommen dürfte aber fast aussichtslos sein.

Viel Erfolg!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas