Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Sprechkapseln und Hörkapseln
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2013

Hallo,
ich habe mal n paar Fragen zu Sprech und Hörkapseln.
1. kann man die irgentwie selber reparieren?
2. Werden die noch hergestellt?
3. Warum gehen die kaputt?
4. Wie kann mann das kaputt gehen verhindern bzw. verlangsamen?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  24.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 23.03.2013!  Zum Bezugstext

Liebes Forum,

unser Wolfgang hat mich informiert, dass er eine Versuchsreihe machen will, ob es sich lohnt verbrauchte Kohlekapseln im Wäschetrockner "durchrütteln". Ich unterstütze den Versuch gern. Wer das auch tun möchte, schaue bitte einmal hier in unsere Telefonbörse:
http://www.wasser.de/telefon-alt/telefonboerse/index.pl?tin=-0892023130591078-959556302611844-1364133116-91.4.19.233-&kategorie=1-2&job=artikel&artikel=1003493

Viele Grüße, Markus
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2013

1. In der Regel nein (aber es gibt begabte Techniker, die das unter Mikroskop hinkriegen; ich bin keiner davon).
2. Nein, das liegt Jahrzehnte zurück.
3. Feuchtigkeit, Alterung, falsche Handhabung.
4. Trocken halten und vorsichtig behandeln, am besten immer im Hörer belassen. Ein Defekt lässt sich trotzdem nicht immer verhindern.

Hörkapseln gehen selten bis gar nicht kaputt, außer sie werden extrem nass, werden an Überspannung angeschlossen oder man dreht die Oberkappe so stark, dass innen die Spulendrähtchen abreißen. - Mikrofonkapseln sind hingegen viel anfälliger für Defekte.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  23.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 23.03.2013!  Zum Bezugstext

@Wolfgang:
Ich mache immer einen bloßen Hörtest. Einmal in den eigenen Hörer ‚reinhorchen’, zum zweiten (intern) einen anderen Apparat anrufen, und hören, wie da (bei Stille im Raum) die Akkustik ist. Ich meine, der Trockner schleudert ja nicht, sondern dreht eher gemächlich seine Runden, da würde ein Kapselbeutel evtl. zigmal ‚umgewälzt’. Ich könnte mal suchen, wo ich noch alte Kohlekapsel-Bestände habe.

@Christopher:
Ja, da will ich mal nicht schlauer sein, denn meine Infos habe ich allein aus unseren damaligen Telefonaten.

Auch ich habe mich damals eingedeckt. Ich breche dennoch eine Lanze für die Kohlekapsel. Früher habe ich auch alles umgerüstet, was ging. Ca. 2009 stellte ich fest, dass doch manche meiner Kohlekapseln noch recht gut waren. Seitdem tausche ich nur noch im Bedarfsfalle aus. Von den 10 Apparaten an meiner Telefonanlage laufen aktuell 2 mit Kohle, und das seit fast 4 Jahren. Ich behaupte, dass dennoch kein Anrufer merkt, ob ich gerade an einem ‚Kohleapparat’ bin oder an einem mit Transistor. Die Kohledinger halten auch viele Jahre. Geräusche in der Leitung gibt’s auch bei anderen Apparaten.
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 22.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo in die Runde,

zu 2.: Fa. Biglari überarbeitet lediglich Hörkapseln, die dann neu gedeckelt wurden. Mit Sprechkapseln haben die das nicht gemacht, da sie wie bereits erwähnt nicht reparabel sind. Es wird lediglich ungeöffnete Lagerware und geprüfte Gebrauchtware (mittels Überprüfung des Frequenzgangs) verkauft.

Ob die Firma das überhaupt noch macht, weiß ich nicht. Bei meinem Besuch 2010 war diese Firmensparte eben schon länger ein "Zubrotgeschäft", und in einigen Jahren sollte das eingestellt werden; "Sonderangebote" sollten dann kommen, um die Lagerware komplett zu verkaufen.

Ich habe mich mit Transistorkapseln eingedeckt, die keiner Alterung unterliegen.

Gruß
Christopher
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 22.03.2013!  Zum Bezugstext

Tjaaa ich weiß es nicht, hast du denn solche 'schlechten Kapseln', trockner hab ich, könnte ich mal probieren, aber wie wollen wir das beurteilen, ob es was gebracht hat, könnte ich nur mit Hörtest, anderes fällt mir da nicht ein, messen wüsste ich nicht wie?!?!
wolfgang


Hab grad mal geguckt, der Trockner hat eine Einstellung 20 min kalt, ich weiß aber nicht, ob er hin + her geht, das müsste ich vorher noch testen, denn wenn er nur dreht, werden die Körner doch nur gegen die Wand gedrückt + mehr passiert doch nicht... oder sehe ich
das falsch?

Ja + nochmal auf messen zurückzukommem, ich weiß schon... Frequenzgang messen, das kann ich aber nicht, solche Kiste hab ich nicht, der Commutest macht zwar sowas, bzw man kann da solche Mimik anschliessen, aber ich hab keinen Frequenzgang-messer, ist auch ziemlich aufwendig
wolf
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  22.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 22.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

einmal auf den Tisch hauen bringt nach meiner Erfahrung gar nichts. Das muss man schon hundertmal machen, damit es Resultate bringt. Ich habe ähnliches bereits vor längerer Zeit getestet.

Den Trockner meinte ich ja gar nicht zum Trockenen – deshalb kalt – aber damit das Kohlepulver mal richtig durchgeschüttelt wird. Könnte das nicht helfen?
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 22.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,
ob der Trockner so viel Bringt, wage ich zu bezweifeln, ich glaube wennman die Kapsel richtig kräftig auf einen Tisch oder so (Holzplatte) aufschlägt hat es meist soviel gebracht, das es einige Jahre wieder ging, es sei denn die Kapsel ist irgendwie beschädigt worden + es ist z.B. Feuchtigkeit  eingedrungen, dann war es meist endgültig vorbei.
wolfgang
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  22.03.2013

Das ist ein komplexes Thema. Zunächst mal muss man unterscheiden nach Kapselart. Hörkapseln und Sprechkapseln sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Hörkapseln halten lange, altern kaum und gehen auch nur selten kaputt. Mit Sprechkapseln ist das schon etwas anders. Noch bis in die 80er Jahre wurden Sprechkapseln mit Kohlepulver hergestellt. Diese Kohlekapseln unterliegen bei Gebrauch einer natürlichen Alterung. Das führt zu dem Rauschen im Hörer, was Du hörst. Die neueren Transistorsprechkapseln haben das nicht, sind aber (in der hier erforderlichen Varinate mit Flächenkontakten) sehr rar und teuer. Von hinten nach vorne in Kurzfassung zu Deinen Fragen:

4. Leider nein.
3. findet sich in verschiedenen Themen hier: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?tin=&kategorie=&begriff=kohlekapsel+knister&seite=1
2. Ja und nein. Hergestellt werden an sich gar keine mehr. Einige Bautypen von Kohlekapseln werden meines Wissens noch von der Fa. Biglari wiederaufbereitet und als neu verkauft. Ohne Werbung machen zu wollen: http://www.biglari.de/p_113_kohle.html Auch diese Kapseln unterliegen natürlich der Alterung, aber sie halten dennoch viele Jahre.
1. Kapsel aufknacken hat hier im Forum schon mal jemand versucht, ist aber wohl wenig auszurichten. Durch langes und kräftiges Schütteln kann der Rauscheffekt etwas gemindert werden (das Kohlepulver löst sich ein wenig), aber hier sind eher keine Wunder zu erwarten.


@ alle:
Was mit immer mal interessiert hat, wäre, ob es etwas bringt, alte Kohlekapseln mal in einem Beutel zu stecken und im Wäschetrockner (kalt) eine Zeit lang durchzurütteln. Testen kann ich das mangels Wäschetrockner nicht, aber mich würde mal die Einschätzung der Anderen interessieren.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas