Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
NST W180 Relais zieht nicht richtig an
Rüdiger Schilling
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2013

Bei eingehenden Anrufen klingeln die Telefone nur ein bis zwei Mal und dann nicht mehr. Durch Probieren habe ich herausgefunden: Wenn man mit einem Schraubendreher ganz leicht das Relais "AR" (dauerhaft) nach rechts drückt, funktioniert es. Dann zieht es an, ohne Schraubendreher-Hilfe nicht. Daraus schließe ich, dass dieses Relais zu schwergänig ist. Stimmt meine Vermutung? Und wie lässt sich der Fehler beheben?

Viele Grüße
Rüdiger



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rüdiger Schilling vom 12.05.2013!  Zum Bezugstext

Erstmal sollte man wissen, um welche Kondensatorbauart es sich handelt. Es gibt Elektrolytkondensatoren (sehr alterungsanfällig), Folienkondensatoren (tendenziell recht haltbar), Papierkondensatoren (SEHR kurzlebig, ziehen Feuchtigkeit aus der Luft und geben den Geist auf) usw. Mit einem Foto müsste man schonmal mehr sehen, aber besonders interessant wäre die aufgedruckte Bezeichnung.

Neue Kondensatoren gibt es bei jedem Elektronikgeschäft und bei diversen Versendern wie Conrad (teuer aber keine Mindestbestellmengen), Reichelt,...
Rüdiger Schilling
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rüdiger Schilling vom 02.04.2013!  Zum Bezugstext

Noch immer bin ich nicht weiter mit dem defekten C3. Ich habe mir jetzt von einem Radio-Fachmann sagen lassen, dass Kondesatoren nach einiger Zeit (Jahrzehnten) generell langsam den Geist aufgeben.

Ich habe mir daher überlegt, ob es sinnvoll und überhaupt machbar ist, die gesamte Leiste mit den Kondensatoren C1 bis C6 auszutauschen. Dies müssten dann aber, wenn mein Radio-Fachmann Recht hat, (halbwegs) neue Teile sein.

Liege ich da falsch? Wo kann man solche Teile kaufen?

Viele Grüße
Rüdiger
Rüdiger Schilling
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 28.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,

zum C3: ich habe noch einen alten W180 im Keller zum Ausschlachten, von dort habe ich den C3 in den aktiven W180 getauscht. Es ergab sich keine Änderung. Es kann natürlich sein, dass der C3 aus dem Keller-W180 auch kaputt ist.
Konkrete (vielleicht hier eine dumme) Frage: wie/womit misst man einen Kondesator? Ich habe nur ein Messinstrument für Leistung, Spannung und Widerstand. Und wo bekommt man einen heilen C3 her?

Gruß
Rüdiger

Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rüdiger Schilling vom 28.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Rüdiger,

am einfachsten wäre es, den C3 zu messen. Laut Sz hat er 1µF.
Eine weiterer Versuch wäre, die Spannung an der AR-Wicklung zu messen.

Schau Dir das ganze einmal im Schaltplan an, recht kompliziert ist der Stromkreis nicht.

Gruß Klaus
Rüdiger Schilling
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 28.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred, hallo Klaus,
Manfred,
ich habe Deine Methode versucht, erfolglos. Dabei hab ich den "AR" nochmal genau beobachtet:
beim ersten Klingelimpuls, funktioniert es noch einwandfrei. Beim zweiten so gerade eben noch; man merkt, dass das bewegliche Teil Mühe hat, den Kontakt herzustellen. Beim dritten Mal bewegt es sich noch etwas, aber es reicht nicht mehr, um den Kontakt herzustellen. Beim vierten Mal zittert es nur noch ganz leicht.

Klaus,
die Relais gehen alle gleich. Weiter bin ich auch noch nicht gekommen. Ist das, was ich eben beschrieben habe, ein Zeichen dafür, dass der Kondensator C3 nicht mehr funktioniert. Wie kann man das feststellen? Und: wie kann man den Schaden beheben?

Gruß
Rüdiger
Manfred
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2013

Hallo Rüdiger,

Versuche mal diese Prozedur:
Nehme ein Streifen Papier,
ziehe den Streifen zwischen dem Anker und der Spule durch.
Dabei den Anker andrücken, so das der Streifen gerade sich durch ziehen lässt. 2-3 mal wiederholen.
Kann sein durch Schmutz und durch Abrieb von Metall zieht der Anker nicht korrekt an.
Berichte ob es geholfen hat.

Viel Erfolg!
Manfred

Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2013

hallo Rüdiger,

das AR-Relais ist das Anrufrelais. Zuerst einmal probieren ob es schwerer
geht als andere Relais. Mechanisch kann da nicht viel klemmen.
Das Relais liegt ja im (Wechselstrom) Anrufkreis. Dass es dort überhaupt anzieht
kommt durch den parallel gechalteten Gr1 und den in Reihe liegenden C3 zustande.
Ich würde beide auch einmal überprüfen, ob die noch ok sind.
Desweiteren kann auch einer der im Anrufkreis liegenden Relaiskontakte verschmutzt oder oxidiert sein.

Gruß Klaus




Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas