Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Spezialtel. (Ex-geschützte, Autotel., Schiffstel. ...)
Sprechkapsel für Ex-Telefon
Chris90
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2013

Hallo liebes Telefon-Forum!
Ich bin Christian, neu hier und möchte mich zum einen vorstellen, andererseits habe ich ein Problem, wofür ich Hilfe benötige.
Ich lese schon eine Weile mit - alles sehr interessant, aber wie gesagt, Neuling.

Ich habe seit neustem ein altes Ex-Telefon von Funke + Huster (auf dem Typenschild steht 'FWT' und 'E 2927').
Ob alles original ist kann ich nicht sagen.

Habs auch schonmal angeklemmt und getestet, aber man hat mich akustisch kaum verstanden.
Nach einiger Recherche komme ich zu der Vermutung, dass die (Kohle?-)Sprechkapsel erneuert werden muss.

Die Sprechkapsel trägt die Bezeichnung 'FH 12.68 00.72 ZB 128.20 Kr' und Nr. 2.

Ich hatte hier im Forum auch schon ein Telefon mit gleichem Hörer gesehen, jedoch mit anderer Sprechkapsel.

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007175&seite=1&begriff=Funke huster&tin=10001565-1365936495&kategorie=

--> auf den Detailfotos ist das gut zu sehen

Jetzt habe ich zwei Fragen;
Ist meine Kapsel eine Kohlesprechkapsel?
Wenn ja, kann man da noch was machen?
Gibt es irgendwo doch noch Ersatzteile?

Kann ich bedenkenlos eine andere (auch Transistorkapsel?) einsetzen? Mir fehlt da das Fachwissen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ein schönes Restwochenende wünsche ich euch!

PS Ich versuche mal, ein paar Bilder einzufügen...





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Chris90
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 20.04.2013!  Zum Bezugstext

Hallo zurück, liebes Telefon- / Wasser- Forum!
Erst einmal wünsche ich allen Mitgliedern und Mitlesern ein gesundes frohes und erfolgreiches Jahr 2014!

Das Problem, mit dem ich diesen Thread eröffnet habe, hat sich schon seit geraumer Zeit erledigt!
Besonder Dank geht hier auch an Wolfgang, der mir freundlicherweise zwei intakte Kapseln zur Verfügung gestellt hat. Es war ein schöner Tag (Erdölmuseum in Wietze - nur empfehlenswert!).

Telefon funktioniert also jetzt.

In der Zwischenzeit habe ich allerdings mein ursprüngliches Wunschtelefon erstehen können, und würde mein repariertes Telefon an Interessenten veräußern.

Wer außerdem noch Probleme mit Dreikantschrauben hat - ich habe die Lösung, in Form eines Dreikantschlüsselsatzes.
Wer seine Dreikantschrauben gerne loswerden möchte, kann mir gern mailen und vorbeikommen und den benutzen.
Standort ist Hamburg.

Vielen Dank an euch alle für die vielen Ratschläge!
Christian
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 20.04.2013!  Zum Bezugstext

Zusatz:

Mna muß allerdings einen Rundschlüssel nehmen, mit einer Nuß geht es nicht, deren Rand ist zu dick
wolfgang
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Chris90 vom 14.04.2013!  Zum Bezugstext

Zu dem rechten Bild (rote Kapselbefestigung)

Im Original sind Schrauben mit Dreieckskopf verwendet, die bekommt man auch mit einem 7-er Sechskantschlüssel auf.
wolfgang
Chris90
(Mailadresse bestätigt)

  15.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 14.04.2013!  Zum Bezugstext

Hallo an alle!
Vielen Dank für eure Ideen!
Ich werde mir die Transistorkapsel besorgen und das Telefon in Betrieb nehmen.

Das Telefon ist höchstwahrscheinlich nicht in sammelwürdigem Zustand aber ich mags irgendwie ;-)

Wenn ihr wollt kann ich dann auch Bilder reinstellen.

Brauch dann nur noch Spiralkabel .....


Danke nochmal und eine schöne Woche euch noch!
Christian
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.04.2013

Hallo Chris,
mail mich doch mal an, vielleicht kann ich helfen
wolfgang
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 14.04.2013!  Zum Bezugstext

Hier ein Bild der Kapseln, diese sind z.B. bei www.telefonmanufaktur.de zu bekommen.


Robin
(gute Seele des Forums)

  14.04.2013

Hallo Christian,
eine Transistorsprechkapsel kannst Du problemlos einbauen.
Wichtig ist hier, daß die neue Kapsel ein kegelförmiges Gehäuse mit "Flächenkontakten" hat, also äußerlich deiner alten Kohlekapsel entspricht.

Es gibt Transistorsprechkapseln in dieser Form, jedoch selten. Ein Modell wäre die "AKG DKO 48 SK/Ts".
Da ich gerade kein Bild da habe, beschreibe ich sie.
Äußerlich ähnelt sie der Kapsel in deinem Beitrag, hat aber vorn einen grauen Plastikdeckel (Einsprache) und der Kunststoffring auf der Rückseite, der bei Deiner schwarz ist, ist bei der DKO 48 entweder grün (Standard) oder rot (laut) und hat zwei gegenüberliegende Aussparungen mit Kontaktzungen darin (zusätzliche Steckkontakte).
Die Farbe steht für die "Empfindlichkeit" (in Bezug auf die Lautstärke) der Kapsel. Rote sind empfindlicher, daher hört Dich dein Gegenüber lauter, wenn Du eine Rote verwendest. Rote sind seltener, aber normalerweise reichen Grüne aus.

Es gibt das Schwestermodell AKG DKO 48 D, mit hinten zylinderförmigem Kunststoffgehäuse und nur zwei Steckkontakten.
Dieses ist noch recht häufig und läßt sich tatsächlich gut passend machen (bedeutet etwas Arbeit).
Es gab/gibt hier auch einen Thread zum Umbau dieses Modells.


Wenn Du Interesse am "exakten" Aufbau des Handapparates hast, schau unter diesen Link: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007175&seite=1&begriff=grubentelefon&tin=&kategorie=#15

Am Ende meines Beitrages sind einige Bilder, auf denen Du die einzelnen Bauteile des Funke&Huster Handapparates gut erkennen kann. Der Aufbau ist dort auch beschrieben. Das Telefon selbst ist zwar von Siemens&Halske, hat aber den gleichen Handapparat wie Deines.

Weiterhin findest Du auch einige weitere Tips zu ex-geschützten Telefonen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß
Robin

P.S. Ob an deinem Telefon alles original ist, kann ich Dir leider nicht sagen, dazu wären weitere Bilder vonnöten. Jedoch würde ich sagen, daß der Handapparat mal lackiert worden ist (üblicherweise sind die unlackiert).
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  14.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Chris90 vom 14.04.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Christian,

wenn ich Dein unten stehendes Foto mit einer mph72-Kapsel vergleiche, würde ich sagen, da dürfte es keine Probleme geben.

Viele Grüße, Markus
Chris90
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 14.04.2013!  Zum Bezugstext

Danke Markus!

Auf die Gefahr hin, mich jetzt ganz und gar unmöglich zu machen; also bei Kohle- und Transistorsprechkapseln scheinen nur die Maße relevant zu sein und, natürlich, die Erreichbarkeit der Kontakte.
Aber da kann man sich ja behelfen.

Kann man das so stehen lassen?

Viele Grüße,
Christian
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  14.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Chris90 vom 14.04.2013!  Zum Bezugstext

Ja, den gibt es. Dazu hatten wir kürzlich hier: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007697&seite=2&begriff=&tin=&kategorie=#01
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p4712.m570.l1313.TR0.TRC0&_nkw=mph+72&_sacat=0&_from=R40
Soll keine Werbung sein, nur Hinweis.
Chris90
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 14.04.2013!  Zum Bezugstext

Hab das mit dem lösen der Kohlekörner mal probiert; wie Du schon sagtest - wird nicht viel besser.

Ich suche dann mal nach ner neuen Kapsel.
Gibt es nen Händler, der sowas sicher hat?
Chris90
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Chris90 vom 14.04.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Peter!
Vielen Dank für deine wahnsinnig-schnelle Rückmeldung!
ich werde es gleich mal versuchen.

Wie ist das denn mit den Transistorsprechkapseln?
Kann man die einfach so tauschen (hauptsache, die Maße passen)?

Viele Grüße, Christian
Peter
kombi124gmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Chris90 vom 14.04.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Christian,
ja- das ist eine Kohlekapsel. Du kannst mal versuchen, durch klopfen mit der Kapsel auf einen festen Untergrund- aber länger anhaltend- den Kohlegrieß wieder zu lockern. Aber meistens bringt das nicht sehr viel! Kohlekapseln gibt es bei diversen Händlern auch noch zu erwerben. Ich würde dir allerdings empfehlen eine Transistorsprechkapsel einzusetzen, das bringt auf jeden Fall bessere Ergebnisse. Viel Spaß damit,
Peter
Chris90
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2013

Anbei hier noch 2 Bilder ...





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas