Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Englisches Telefon GPO 746 TMA 701 an Fritzbox 7390 klingelt
davidmuc
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2013

Guten Tag, liebe Telefonfreunde. Es würde mich sehr freuen, eine Lösung für mein Problem zu finden: Ich habe auf eBay ein schönes, altes feuerrotes Telefon aus Großbritannien (GB) gekauft: http://r.ebay.com/HCEV2f

Mit einem passenden Adapter zum Anschluss an die RJ-11-Buchse meiner FritzBox 7390 höre ich beim Abheben des Hörers das Freizeichen - aber klingeln tut es nicht. Auch das Wählen funktioniert nicht zuverlässig, das ist mir aber nicht so wichtig. Ein schönes, analoges Klingeln soll her!

Hier im Forum habe ich einen Eintrag zu einem ähnlichen Problem gefunden, leider gab es dort aber keine Lösung: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006948

Wie in dem o.g. Beitrag beschrieben: wenn ich den Wecker und Amt(a) überbrücke (siehe Markierung im Foto), dann klingelt's - aber eine Sprechverbindung klappt nicht. Das kann also nicht die Lösung sein.

Einen Schaltplan des Telefons habe ich hier gefunden: http://www.samhallas.co.uk/repository/n_diagrams/0000/N846.pdf

Hat jemand einen Tipp, wie ich das lösen kann? Ich bin leider kein geübter Elektrotechniker, sondern "bastel mich so durchs Leben" ;-)

Besten Dank und Gruß,
David





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
davidmuc
(Mailadresse bestätigt)

  11.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 30.04.2013!  Zum Bezugstext

Vielen Dank hier an das Forum! Dank der Unterstützung von Bob (www.britishtelephones.com) habe ich das Telefon zum Klingeln bewegt:

1. Blue of the line cord move to terminal 15.
2. Link terminals 8 and 9 and leave the red wire on there.
3. Link terminals 4 and 5.
4. Link terminals 6 and 7.

Thema geklärt ;-) Ein schönes Wochenende allerseits!
David
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  30.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von davidmuc vom 28.04.2013!  Zum Bezugstext

Zum Widerstand: offenbar soll der Serienwiderstand die Stromaufnahme des Weckers drosseln. Der Widerstand deutscher Wecker liegt aber deutlich unter den genannten Werten, d.h. britischer Wecker mit Serienwiderstand hat vermutlich einen VIEL höheren Gesamtwiderstand als ein deutscher. Der 2kΩ-Widerstand sollte also unproblematisch sein, bzw. dämpft im schlimmsten Fall den Wecker.

Zum Kondensator: ist kein Kondensator vorhanden, gaukelt die Weckerspule dem Amt einen permanent abgehobenen Hörer vor, es kann dich also niemand anrufen, sondern erhält sofort das Besetztzeichen. Ergo enthält das Telefon wohl schon einen Kondensator. Dieser ist im Schaltplan des 706 auch eingezeichnet, und zwar C1A

http://www.samhallas.co.uk/repository/n_diagrams/0000/N806.pdf
davidmuc
(Mailadresse bestätigt)

  28.04.2013

Hallo Allerseits, da ich mit dem Anschluss meines Telefons noch immer nicht erfolgreich war, darf ich nochmal nachfragen: wenn ich - wie oben beschrieben - die zwei Leitungen überbrücke, dann funktioniert das Telefon (es klingelt und ich kann sprechen). Welchen Unterschied macht es, das mit einem Draht zu machen oder - wie in dem anderen Foren-Beitrag diskutiert - mittels Kondensator? Wie würde ich den einbauen (welche Richtung)?
Wäre sehr, sehr dankbar für eine Unterstützung! Besten Gruß, David
davidmuc
(Mailadresse bestätigt)

  21.04.2013

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung! Ich habe weiter recherchiert: Das Telefon hat der Vorbesitzer offenbar schon "umgerüstet" nach dieser Anleitung:
http://www.britishtelephones.com/pstconv1.htm#700

Dementsprechend sieht es jetzt so aus:
http://www.britishtelephones.com/tranchan.htm#converted
(siehe auch mein Foto oben)

Allerdings ist in meinem Telefon zwischen T4 und T5 ein 2kOhm Widerstand eingebaut; nicht, wie in der Anleitung angegeben, ein 3.3kOhm Widerstand. Sollte ich den Widerstand auswechseln?

Nun habe ich noch einmal getestet: wenn ich die Verbindung T6-T8 wie auf dem Foto oben skizziert überbrücke ("kurzschliesse"), klingelt das Telefon UND ich kann telefonieren.

Kann ich diese Brücke ohne Gefahr dauerhaft bestehen lassen, d.h. das rote und blaue Kabel miteinander verbinden?

Warum war in dem anderen Beitrag von einem Kondensator die Rede? Würde ich den als Brücke einbauen?

Schon jetzt vielen herzlichen Dank für Ihr/Euer Feedback! ...und guten Start in die Woche!
David
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2013

Hallo,

das mit dem «nicht-klingeln» des Telefons ist ein häufiges Problem. In viele europ. Ländern wurden die zusätzlichen Wecker dem Apparateinternen in Reihe geschaltet. Ist keiner vorhanden, muss eine Brücke im Stecker oder Apparat eingesetzt sein, damit es klingelt. Dies ist hier in dem Schaltplan rot markiert. Klingelt das Telefon überhaupt nicht oder brummt der Wecker nur leise? Wenn er nur brummt, dann reicht evtl. die Rufspannung aus der Fritzbox nicht aus.


Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von davidmuc vom 19.04.2013!  Zum Bezugstext

Sorry, das hatte ich glatt überlesen.

Ich habe jedenfalls beim Lesen des alten Themas den Eindruck gewonnen, dass der damalige Fragesteller das Problem lediglich deshalb nicht lösen konnte, weil er keinen Kondensator hatte.
davidmuc
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 19.04.2013!  Zum Bezugstext

Ja, genau dort wurde es besprochen - wie ich ja oben schrieb. Nur leider gab's dort keine Lösung ;-)
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2013

Genau dieses Problem hatten wir schonmal hier zu fassen:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006948



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas