Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
FeTAp 616-1a funktioniert trotz IWVMFV-Konverter abgehend ni
pluginmuser
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2013

Hallo zusammen,

habe bei Ebay einen alten FeTAp 616-1a ersteigert der mittels der Brücken auf Einzelbetrieb eingestellt wurde.

Nun möchte ich diesen an einem IP-Anschluss (VDSL16) der Deutschen Telekom betreiben. Hatte mich schon vorher informiert und mir ebenfalls einen IWV/MFV-Konverter zugelegt der nun im analogen Port FON 1 meiner Fritzbox 7390 steckt. An diesem ist der FeTAp wiederum angeschlossen.

Ankommend funktioniert das gute Gerät auch bestens. Beim abgehenden Wählen protokolliert der FeTAp jede mittels Wählscheibe "eingegebene" Ziffer auch tadellos mit einem Signalton. Jedoch erhalte ich bei der Wahl meiner Handynummer die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt, bitte versuchen Sie es noch einmal oder fragen Sie bei der Auskunft nach". Andere Nummern wiederum wählt der Apparat, aber am anderen Ende ist kein Klingeln zu hören.

Was auch seltsam ist: Die Fritzbox protokolliert nur die ankommenden Anrufe. Am Apparat gewählte Rufnummern sind nicht im Anrufprotokoll der Fritzbox zu finden...

Irgendwelche Ideen für einen ratlosen Nostalgiker? Bin dankbar für alle Tipps :-)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
pluginmuser
(Mailadresse bestätigt)

  25.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 25.05.2013!  Zum Bezugstext

Hallo! Ja, werde ich wohl auch machen...der Konverter hat kein Netzteil
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von pluginmuser vom 24.05.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
danke für die Nachricht, ich habe es mir eigentlich schon fast gedacht, dass der Nummernschalter an deiner FritzBox läuft. Schließlich hat es ja an meiner 6360 reibungslos geklappt.

Den Konverter kannst du dann getrost verkaufen, die Toleranz scheint bei ihm relativ eng zu sein; schließlich hat er bei 8-9 Hz nicht richtig funktioniert, und jetzt bei 11,25 Hz auch nicht.
Hast du den Konverter mit Netzteil oder ohne benutzt?

Dann kann ich jetzt definitiv sagen, dass die FritzBox-Modelle
- 7170
- 7112/7113
- 7270
- 7390
- 6360
IWV beherrschen.

Vielen Dank fürs positive Feedback!
Christopher
pluginmuser
(Mailadresse bestätigt)

  24.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 08.05.2013!  Zum Bezugstext

Hallo! Heute kam der von Christopher überholte Nummernschalter wieder bei mir an. Habe ihn sofort wieder in den FeTAp eingebaut und getestet....Fazit: Mit IWS/MFV-Konverter funktionierts nach wie vor nicht - ABER ohne Konverter funktioniert es einwandfrei! Habe drei unterschiedliche Nummern getestet. Bedeutet also dass die Fritzbox 7390 IWV beherrscht. Der Nummernschalter muss nur richtig eingestellt sein, siehe auch Diagnose von Christopher per E-Mail:

Der Nummernschalter hat bei dir nicht funktioniert, weil:
- er zu langsam lief (sehr gemütlich unter 9Hz)
- der nsa/nsr-Kontakt zum falschen Zeitpunkt öffnete/schloss

Danke! :-)
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  08.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von pluginmuser vom 05.05.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
wenns nur bei dem 616er bleiben soll, und du dir keine ISDN-Anlage zulegen willst, kann ich dir den Nummernschalter überholen. Die Toleranz des Konverters ist (auch wie bei IWV-fähigen TK-Anlagen) eben nicht unendlich.

Das Problem des Nummernschalters scheint nicht bei der Ablaufgeschwindigkeit zu liegen, sondern beim rechtzeitigen Öffnen/Schließen des nsa- & nsr-Kontaktes.
So werden entweder 1 Impuls zu wenig oder zuviel erzeugt.

Interessant wäre der Hersteller des verbauten Nummernschalters; bei Interesse an einer Überholung schreibe mir einfach eine Mail (unter meinem Namen)

Gruß
Christopher
Dirk81
(Mailadresse bestätigt)

  07.05.2013

Ich würde sagen der Nummernschalter ist nicht sauber genug eingestellt. Der Apparat wird etwas wählen, die Frage ist nur welche Nummer. Leider zeigt die Fritzbox 7390 generell keine Wählversuche an, hab ich auch schon vermißt.

Ich habe einen 791 Apparat und der ist auch nicht richtig eingestellt. Am Amtsanschluss funktioniert er, an routern nicht. mit einem Speedport w501v hatte ich mal die zahlen durchprobiert. bis 4 gings noch ganz gut, danach lag er regelmäßig eine nummer daneben.

Für meine Fritzbox habe ich mir btw eine alte ISDN Anlage besorgt, um die alten IWV Geräte weiterzubetreiben, war günstiger als die Konverter:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007671&seite=1&begriff=konvertieren&tin=10001208-1367932304&kategorie=

Du könntest testen, ob dein Nummernschalter korrekt läuft. die rücklaufzeit der 0 sollte (ich meine) exakt 1 Senkunde betragen. Vielleicht kriegt man das gestoppt?
Matthias
telefonmann1gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  05.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von pluginmuser vom 05.05.2013!  Zum Bezugstext

Guten Abend :)

Ich gehe mal davon aus, dass beide IWV-Telefone so angeschlossen waren

IWV-Telefon -> MFV-Konverter -> Fritz Box ?

Dann ist es wirklich denkbar, dass das Wählscheibentelefon Impulse außerhalb der Toleranz (des Konverters) liefert. Hast Du evtl. die Möglichkeit, das Telefon an einem analogen Festnetzanschluss der Telekom oder einer IWV-Telefonanlage zu testen?

pluginmuser
(Mailadresse bestätigt)

  05.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias vom 04.05.2013!  Zum Bezugstext

Hallo!
Ja der analoge Port ist in der Fritzbox aktiviert. Meine Rufnummer ist dort auch zugewiesen. Kann auch die Wahlhilfe der Fritzbox verwenden, d.h. ich klicke eine Telefonnummer aus dem Telefonbuch der Fritzbox an, anschließend hebe ich den Hörer ab und der FeTAp wählt einwandfrei.
Habe auch ein "normales" IWV-Telefon mit Tasten statt Wählscheibe getestet. Dieses funktioniert auf Anhieb. Könnte der Fehler mit einer Falscheinstellung der Wählscheibe (dreht sich zu schnell oder zu langsam) zusammenhängen?
Matthias
telefonmann1gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2013

Hallo erstmal.

Ist der analoge Port in den Einstellungen der Fritz Box aktiviert worden? Unter Telefonie -> Telefoniegeräte müßte es dann einen Eintrag für den Anschluss FON1 (oder FON2) geben. Wenn ja, sind dem Anschluss Rufnummern für ankommende und abgehende Gespräche zugewiesen worden? Funktioniert ein "normales" Telefon mit Mehrfrequenzwahl an dem selben Port der Fritz Box?

VG

Matthias



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas