Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Wählscheibenstörung W48 Elfenbein
professorexabyte
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2013

Guten Tag auch. Ich habe kürzlich ein W48 erstanden, nachdem ich dank der Unfähigkeit des Verkäufers sämtliche Teile kleben durfte, da es nicht ausreichend gepolstert wurde, habe ich feststellen müssen, dass ich immer die falschen Nummern wähle.

Ich habe mir das Innenleben mal genauer angesehen, und für mich ist es auch nichts neues. Ich habe die Kontakte 3 und 4 der Wählscheibe getrennt, damit ich das Knacken besser höre. Vom Ablauf her, scheint alles i.O. zu sein. Auch die Laufzeit von 0 - Anfang ist absolut genau die selbe, wie die meines W38 Schwarz.

(Das funktioniert Tadellos!)

Also die Zeit ist die selbe, die Funktion ist die selbe, auch die Trennung für die 2 Leerlaufimpulse funktioniert perfekt. Langsam frage ich mich, ob ich einfach zu blöd bin, den Fehler zu finden.

Zu den falschen Zahlen. Wenn ich die 1 Wähle knackt es ein mal und das freizeichen ist weg. Also alles prima. Wenn ich die 2 wähle knackt es 2 mal. Aber beim betrachten des Protokolls meines SpeedportW723V sehe ich, er hat eine 1 draus gemacht.

Hier mal einen Auszug aus dem Protokoll. Ich habe einem Bekannten in einer Firma bescheid gesagt, dass ich ihn testweise des öfteren anrufe, da ich kein Handy im Moment habe.

Ich habe erst die Nummer mit dem W38 gewählt:

064213049285 (W38) Nummer korrekt!
gleicher Versuch mit dem W48
das Protokoll sagte immer wieder folgendes
953112938174
oder im Einzelfall auch gerne mal sowas.
911112938174

Irgendwie fehlt immer ein einziger Impuls. Aber was soll ich da tun?

Ich habe leider kein Geld mir einen neuen Wahlschalter zu kaufen, und auch kein Geld ihn reparieren zu lassen. Aber evtl. hat jemand einen Tip für mich.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 12.06.2013!  Zum Bezugstext

Noch zur Ergänzung:
die Telekom plant ja im Jahr 2016 nicht nur die bereits wieder "gedrosselte" Drossel einzuführen, sondern auch bis dahin die klassische Analog-Telefonie flächendeckend(?) durch VoIP zu ersetzen. Dadurch entfällt u.a. die Kompatibilität des Impulswahlverfahrens, das du jetzt noch nutzen kannst.

Wie Markus schon erwähnte, wird dein Vertrag durch einen neuen ersetzt, da die Telekom die Beendigung des bisherigen Vertrags dir mitteilt.

Mit der Umstellung wird ein Teil der "Intelligenz" aus den Schaltschränken zum Endnutzer hin verlagert, dann liegt es an deinem IAD (also Router), ob du IWV nutzen kannst.

Prinzipiell kannst du die momentane Situation noch etwa 2,5 Jahre nutzen, ehe das W48 nicht funktioniert. In den Splitter kannst du dann das W48 auch nicht mehr stecken, weil der Splitter am neuen Anschluss entfällt.

Threads zum Nachlesen:

http://wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007745

http://www.wasser.de/telefgon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007671

Gruß
Christopher
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  12.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von professorexabyte vom 12.06.2013!  Zum Bezugstext

Verträge "auf Lebenszeit" gibt es bei der Telekom nicht mehr, nur noch Laufzeitverträge. Die verlängern sich zwar nach den AGBs automatisch, aber nur dann, wenn sie nicht gekündigt werden. Und das kann auch die Telekom. Macht sie auch, wenn ihr der Vertrag nicht mehr passt. Zur Illustration: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006928&seite=1&begriff=Telekom_kuendigung&tin=&kategorie=
professorexabyte
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 10.06.2013!  Zum Bezugstext

Ist im Moment nicht mehr nötig Danke :) Ich bin im Moment bei der Telekom, und hatte auch eigendlich vor, bei selbiger zu bleiben. Und solange die nicht irgendeine neue Technik installieren, sieht die Sache mit der analogen Telefonleitung sowieso gut aus. Ich habe einfach mal ein wenig umgesteckt. Und wer weiß, was man bald für ein anderes Gerät mit wieder anderen Macken hat. (Router[Intolleranz]) Und deswegen lasse ich es bis jetzt so wie es ist, und überlasse das "auslesen" der Impulse lieber den Markenteilen der Schaltzentralen, als dass ich versuche noch mehr rum zu basteln, nur damit ich es dieser Mimose von Speedport recht mache. Ich habe ausprobiert und es hat geklappt. Telefonie (richtig analog) und Internet gehen gleichzeitig. Ich habe einfach das TAE aus dem Splitter gezogen, und damit die Telefonie des Speedports tot gemacht. Das Internet geht ja über das LAN Kabel zum Splitter. Und an die freie TAE buchse kommt jetzt ein Doppelstecker und dann kommen beide dran.

Wie ich schon sagte: Ich traue den Schaltschränken der Telekom mehr zu, als diesen High tech Kram von Router. Und ich habe vor bei der Telekom zu bleiben. Die Diskussion ist eh hinfällig von wegen Drosselkom etc. Wenn die es machen "würden" machen andere das nach. Also mir solls egal sein. Und solange ich den Vertrag, der auf Lebenszeit geschlossen ist, habe, werde ich auch auf meine analoge Leitung bestehen. Sollte die Zukunft was anderes bringen, kann man ja immer noch was verändern.

Aber ich danke trotzdem für das Angebot. Wenn der NS doch mal irgendwann Probleme macht, schreibe ich nochmal. Aber solange der jetzt geht, bin ich froh. Zumal ich den Teilen nicht noch einen Paketversand zumuten möchte. Das Telefon hat ja schon sehr am letzten Transport gelitten.
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  10.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von professorexabyte vom 09.06.2013!  Zum Bezugstext

Also,

dein W38 hat einen Nummernschalter, der korrekt arbeitet, so dass auch am Speedport W723V die Impulse korrekt erkannt werden.

Der Nummernschalter deines W48 arbeitet nach Jahren ohne Wartung eben nicht mehr korrekt; am analogen Telefonanschluss (den du hast) arbeitet er nur "richtig", weil dieser eben extrem tolerant gegenüber einem solchen Nummernschalter ist.

Eine vernünftige Lösung: das Übel geht vom Nummernschalter deines W48 aus, da liegt eindeutig der Fehler. Ich kann dir für kleines Geld den Nummernschalter überholen, dann läuft das W48 auch am Speedport wieder.

Gruß
Christopher
professorexabyte
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Weber vom 09.06.2013!  Zum Bezugstext

Aber mit meinem W38 klappt es doch auch. Und das ohne Probleme. Sogar nur der Nummernschalter vom W38 im Elfenbein W48 funktioniert richtig. Es ist nur mit diesem Nummernschalter nicht möglich. Ansonsten kann ich IWV problemlos an meinem Speedport nutzen. Zumal ich auch kein VoIp habe. Ich habe Port 1 und 2 und egal welches Telefon ich wo anschließe. Oder ob ich nur eines von beiden oder beide anschließe. Es kommt immer das Selbe raus. W38 funktioniert W48 nicht. Nummernschalter W38 im W48 funktioniert aber nummernschalter vom W48 im W38 nicht. Also auf gut Deutsch das Problem MUSS einfach im Nummernschalter sitzen.

EDIT::::

NACHTRAG:::
Okay das Problem liegt wirklich im Router hätte ich nicht gedacht. Bin jetzt das erste mal auf die Idee gekommen auch mal das W48 in die Dose direkt zu stecken. Wenn ich direkt über die T-kom dose telefoniere, klappt alles wunderbar mit dem anrufen. Aber wieso mein W38 am Router geht ist mir dann ein Rätzel. So jetzt mal die Frage: was mache ich jetzt? Einen Splitter kann ich bestimmt nicht benutzen. Das ist technisch bestimmt nicht realisierbar. Also auf gut Deutsch              
                                      -Telefon W38
                                   <
                                      - Telefon W48
Wand - Dose -2xY adapter, <  
                                     Splitter - Router - PC

so geht das bestimmt nicht oder? Wenn ein Router eine Verbindung macht (nicht Voip) geht doch nicht direkt parallel am selben draht ein Telefon oder?
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von professorexabyte vom 08.06.2013!  Zum Bezugstext

Das Problem ist bekannt:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/impulswahlverfahren-am-w723v,510,7325304.html
VG,
Michael
professorexabyte
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 08.06.2013!  Zum Bezugstext

Ich höre es ganz deutlich im Hörer klackern. Aber jetzt wählt er noch mehr Müll. 153112931112 kam jetzt bei gleicher Nummer raus. Also wie kann man bitte aus einer 0 eine 1 machen ?!?

Nun warum höre ich ganz laut mehrere Knacks in richtiger Geschwindigkeit, und warum nimmt er daraus eine 1? Zur Information: Ich habe an meinem Speedport W723V eine Analoge Leitung. Also KEIN VoIp. Wenn ich die analogen Telefone in die Wand direkt stecke, gehen sie auch. Aber nur ebend dieser bekloppte Nummernschalter geht mir jetzt schon seit ca. 6 vollen Stunden auf die Nerven. Aber neu kosten die Dinger mehr, als ich für das Telefon bezahlt habe. Ich finde diese Preise massig übertrieben, dafür, dass man theorätisch diese Telefone garnicht mehr verweden dürfte ohne Aufkleber der Zulassung.

Es kam auch kaum Schmutz von den Flügeln. Manchmal gab es Momente, da konnte ich eine 0 Wählen und habe es ganz deutlich klackern gehört und er hat garnichts gewählt.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2013

Es könnte sein, dass der nsi-Kontakt am Flügelrad verölt ist. Das Öl bindet Schmutz und sorgt für eine zeitweise leitende Verbindung.
Vorsicht (!!!) beim Reinigen, da sich diese Kontakte ruckzuck verbiegen. Im Zweifelsfall kann auch ein Alkoholspray (z. B. Video 90 oder Kontakt WL) helfen. Kein normales Kontaktspray verwenden, denn das schmiert noch mehr.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas