Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Eumex 209 an analogen Telekomanschluss anschließen
schildechse
beckmanntomdiscardmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2013

Hallo zusammen,

ich möchte meine Eumex 209 an meinem analogen Telekomanschluss anschließen. Ich habe kein ISDN!Geht das überhaupt?


Nun hab ich das Problem das, dass Anschlusskabel 2x Westernstecker (RJ45) hat, Wie komme ich nun in meine TAE Dose? Giebt es Adapter?

Ich bitte um eure Hilfe...

Gruß

und Danke im Vorraus...



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
schildechse
beckmanntomdiscardmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 27.06.2013!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

ich habe die Fritz Box 7270 angeschlossen alles super, die Eumex 209 ist in der S0 Buchse.
Ich kann Telefonieren.

Nun aber folgendes Problem:
Es klingelt nur das Telefon was an Port 11 (Mastertelefon) angeschlossen ist. Mit den anderen kann ich telefonieren , klingeln aber nicht.

Und das Telefon klingelt so lange bis man abhebt obwohl der Anrufer schon längst aufgelegt hat!

Ich bitte um eure Hilfe... Was hab ich falsch gemacht???

Gruß
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  27.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von schildechse vom 27.06.2013!  Zum Bezugstext

Okay, der Wunsch z.B. nach Erdtastenfunktion ist ein Grund für die (Weiter)Nutzung einer älteren TK-Anlage...

Zusammenfassung: Ein DIREKTER Anschluß einer ISDN-Anlage an das analoge Netz ist NICHT möglich, die Zwischenschaltung einer Fritz!box ist EINE Lösung des Problems.

Meines Erachtens allerdings eine sehr vernünftige, weil die zukünftig zu erwartende Ablösung des klassischen analogen Anschlusses durch VoIP-(Internet-)Telefonie gleich mit unterstützt werden kann - das Vorhandensein eines Splitters und damit DSL-Anschlusses läßt eine solche Perspektive sogar wahrscheinlich sein.

PS: obwohl ich (noch) einen klassischen ISDN-Anschluß habe, nutze ich ebenfalls eine Fritz!box, um meine ISDN- und analogen Endgeräte, die ebenfalls an einer ISDN-Nebenstellenanlage (hier Auerswald ETS 4410) angeschlossen sind, gleichzeitig auch VoIP-fähig zu machen.
Die Zwischenschaltung der TK-Anlage hat übrigens u.a auch den Vorteil, daß die Wahlprobleme der Fritz!box bei nicht exakt eingestellten Nummernschaltern vermieden werden!

Es gibt also durchaus gute Gründe für derartige "Umweglösungen"!
schildechse
beckmanntomdiscardmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 26.06.2013!  Zum Bezugstext

Hallo... Danke für eure Hilfe...

Also das mit der Fritzbox finde ich ganz gut ... die bekommt man für ca.80€ ...

Ich bin natürlich an anderen günstigeren Lösungen sehr interessiert! Kann man nun die Eumex 209 an einem analogen TK Anschluss anschließen? Wie gehe ich vor?

Die Eumex habe ich, weil ich mehrere alte Telefone (W28,W48,usw) mit Erdtaste habe und diese Funktion auch nutzen will... das soll mit der Eumex noch funktionieren, diese hat eine Betriebserde...

Also bitte schreibt eure Tips...

Danke im Voraus... :-)

Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 26.06.2013!  Zum Bezugstext

Ich finde nicht, dass die FritzBox-Lösung unverhältnismäßig aufwendig ist. Schließlich habe ich auf die Option mit der gebrauchten 7170 hingewiesen. Im großen Auktionshaus liegen die teuersten Angebote bei ~ 50 €, was nicht den 200 € entspricht, die hier jetzt genannt werden. Da ist auch noch Luft nach unten, wenn er eine Box von 1&1 nimmt, und das Branding entfernt.

Ich denke da eher langfristig (Providerwechsel, Umstellung auf NGN), da auch beim TE der analoge Anschluss mit seinen bisherigen Leistungsmerkmalen in der Zukunft wegfallen wird. Das kann zwar der (wahrscheinlich angeschlossene) Telekom-Router auch noch kompensieren, aber einen S0 wird er wohl nicht haben (es gibt ja auch kein ISDN).

Außerdem hat der TE in der Vergangenheit öfter Themen mit Bezug zu alter Telefontechnik erstellt; ich gehe stark davon aus, dass er seine Geräte an die Eumex 209 anschließen will.
Trotzdem ist es wichtig, das gesamte Problem zu schildern.

Auf die Eumex 209 ist er sicher auch nach einer Suche hier im Forum gekommen, dazu gibts ja hier genug Themen.

Gruß
Christopher
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  26.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 26.06.2013!  Zum Bezugstext

An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, daß "eine ISDN-Telefonanlage ... an einem analogen Telefonanschluss" durchaus betreibbar sein kann!

Wie bereits hingewiesen, ist die Fritz!box-Lösung (unverhältnismäßig) aufwändig - vielleicht sollte der Beitragseröffner - sofern an weitergehender Beratung interessiert - das gesamte Problem (welche Endgeräte sollen denn 'hinter' der EUMEX betrieben werden) noch einmal darstellen.

www.erel.de
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 26.06.2013!  Zum Bezugstext

Kann ich nur zustimmen...
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von schildechse vom 26.06.2013!  Zum Bezugstext

Ich bin wahrlich kein Freund von Forenbeiträgen, in denen auf konkrete Anfragen nach einem exakt definierten Problem nur Beiträge kommen, in denen anstatt geeigneter Antworten vielmehr das Vorhaben des Themeneröffners diskutiert wird.

Nachdem das ja hier nicht der Fall war und die technische Seite nun detailliert geklärt ist möchte ich dann doch mal vorsichtig die Frage verlauten lassen, ob es sinnvoll ist, einen 200-Euro-Router zu kaufen um eine 10-Euro-Anlage anzuschließen. Da das Anschließen der 209 sicherlich kein Selbstzweck ist gibt es vielleicht ja für das dahinter stehende Problem eine geeignetere Lösung... (?)
schildechse
beckmanntomdiscardmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 26.06.2013!  Zum Bezugstext

Danke....

ich werde es so versuchen... jetzt erst mal ne FritzBox kaufen...
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von schildechse vom 26.06.2013!  Zum Bezugstext

Du hast es bereits richtig gesagt, dein Router wird gegen die FritzBox ausgetauscht; die Eumex kommt an den S0-Port.

Eine umfangreiche Anleitung gibt es hier:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Aktuelle_Produkt-Info/IP_FRITZ_BoxFonWLAN_7170.pdf?portal=FRITZ!Box_7170

Gruß
Christopher
schildechse
beckmanntomdiscardmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 26.06.2013!  Zum Bezugstext

Hallo

gut FritzBox 7170...
Wie schließe ich die nun an?

Ich habe den TelecomSplitter an der TAE Dose. Im Splitter dann eine WLan Router und ein Telefon.

Muss ich nun anstelle meines Routers(kein S0 Anschluss) die FrizBOX anschließen und an die Box S0 Buchse meine Eumex 209?

Gruß
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von schildechse vom 26.06.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
welche FritzBox du nimmst, hängt meist vom Anschluss und dem Nutzen ab, den jede Box mit sich bringt.

In deinem Fall bist du auf die "großen" Modelle 7170, 7270 & 7390 eingeschränkt; nur diese Geräte haben den S0-Anschluss für deine Eumex 209, wie Ralf bereits erwähnte.

Falls du in absehbarer Zeit VDSL bekommst, sollte es eine FritzBox 7270 oder 7390 sein, ansonsten reicht auch eine 7170.

Mein Vorschlag: wenn es auf eine 7170 hinausläuft, kannst du sie auch gebraucht kaufen. Dabei kannst du auch die von 1&1 gelabelten Geräte nutzen, unter http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Branding kannst du lesen, wie man das Branding entfernt, und eine Box von AVM erhält.

Da bist du auch zukunftssicher, was den Wegfall der analogen Telefonie angeht; das Einrichten von VoIP-Nummern ist kinderleicht.
Ich selbst habe mit 2 Boxen nur gute Erfahrungen mit dem Entfernen des Branding gemacht.

Gruß
Christopher
schildechse
beckmanntomdiscardmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 25.06.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,

was muss ich da genau machen bei der Lösung mit der Fritz BOX?
Was für eine Fritz Box benötige ich? und wie wird´s dann angeschlossen?

Gruß
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  25.06.2013

Es gibt eine - zugegeben etwas aufwändige - Lösung:

Viele Fritz!Box Fon - Geräte (siehe www.avm.de) konvertieren POTS (klassischer Analoganschluß) und ISDN in beide Rrichtungen, d.h. unter Zwischenschaltung z.B. einer Fritz!Box 7390 kann man ISDN-Endgeräte, also auch -Anlagen, an das analoge Telefonnetz anschließen!

www.erel.de
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2013

Hallo,
eine ISDN-Telefonanlage lässt sich an einem analogen Telefonanschluss nicht betreiben.
Das Problem mit den Steckern könnte man mit einem Adapter oder mit dem direkten Anschluss der
Anlage lösen. Das bringt aber nichts, denn die Eumex geht nur an einem klassischen ISDN-Anschluss
der bei VOIP über einen entsprechenden Router.

Gruß



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas