Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Eumex 209 mit einer weiteren Eumex 209 anschließen
schildechse
beckmanntomdiscardmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2013

Hallo zusammen,

ich habe eine Eumex 209 an einer FritzBox 7270 (alles an einem analogen Telekomanschluss),

Nun reicht der Platz der Anschlüsse nicht aus für alle meine Telefone.
Kann ich die Eumex mit einer weiteren Telefonanlage verbinden?
um dann 16 Telefone anschließen zu können???

Ich bitte um Eure Hilfe.

Gruß



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von schildechse vom 04.07.2013!  Zum Bezugstext

Hallo.Den FB- SO Steckplatz auf zwei Steckplätze mit zwei ISDN-Dosen erweitern.Eine für Eumex 1und eine für Eumex 2.Also beide Anlagen am gleichen SO-Bus. Nur eine MSN der FB für Eumex1 und eine weitere für Eumex2 einrichten.In der Eumex1 die eine MSN den App zuteilen die bei Amtsruf klingeln sollen .In der Eumex 2 die Andere ebenso.In der FB den Amtsruf zu den beiden MSN leiten. So sollten alle App bei Amtsruf klingeln können.Wenn das klappt sehen wir weiter.Viel Glück
schildechse
beckmanntomdiscardmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 03.07.2013!  Zum Bezugstext

Hallo...,

ich habe das nicht so richtig verstanden mit der 2. Eumex 209. Also ich hab die ISDN Anlage am S0 der Fritzbox am analogen Anschluss!!!
Ich verbinde nun die 2. Eumex am Anschluss 18 mit der 1.? Oder wie muss ich die Kabel verbinden?
Und dann das mit den MSN? Bitte nochmal für Leien erklären...

Danke
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  03.07.2013

Hallo.Ich glaube auch unbefriedigend bleibt es aber vielleicht braucht man ja nicht alle Möglichkeiten.Über Fb bin ich nicht gut informiert aber grundsätzlich.Beide Eumex an den gleichen internen So Bus.Je Eumex nur eine MSN für Amtsverkehr einrichten,weil pro SO nur zwei Gespräche oder Rufe zugelassen werden.In der Eumex die eine MSN auf die App verteilen die bei Amtsruf klingeln sollen.Damit wäre der Amtsruf gesichert                                           Für Intern zum Beispiel:MSN 3bis 6 für Eumex 1,MSN 7 bis 10 Eumex 2.Dann den Appn in der Eumex zuteilen wie es intern gebraucht wird.Es wird immer  bei voller Erreichbarkeit  ungeziehlt bleiben.Prozedur  Eumex 1 nach 2 :Amtsbelegung 0 dann eine intern MSN nach 2 .Bei Rückfrage und Umlegen gelten andere Regeln wegen dem Engpass beim SO,wenn es überhaupt geht.Aber hierzu später wenn es bis hier klappt und gebraucht wird. Es sollte auch die automatiche Amtsbelegung ausgeschaltet werden da die Prozeduren sonst noch unübersichtlicher werden
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.07.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 01.07.2013!  Zum Bezugstext

@Markus: Ja, danke, genau der.

@schildechse: Also die 308 ist eine reine IDSN-Anlage. Die 209 benötigt amtsseitig aber auch ISDN, sei es direkt an der Dose oder durch eine Fritz!Box erzeugt (wie hier beschrieben). Du kannst natürlich reine analoge Anlagen durchaus an die analogen Ports der 209 hängen, aber das wird in der Regel zu Einschränkungen führen.

Mal ein Beispiel, angenommen Du besorgst Dir ein oder zwei rein analoge Anlagen mit 8 Ports und hängst sie als Unteranlagen an die Eumex, sagen wir mal an die Ports 17 und 18. Dann wirst Du in jeder der beiden  Unteranlagen einprogrammieren müssen, welcher Apparat klingeln soll wenn ein Ruf kommt.

Das bedeutet
1. Du hast keinen einheitlichen Rufnummernplan auf allen Appareten, d.h. dass jeder Teilnehmer an jedem Endgerät wissen muss, ob er sich gerade an den Ports 11 bis 16 der 209 befindet oder in einer der beiden Unteranlagen, ansonsten weiß der Teilnehmer nicht, wie er intern ein Gespräch aufbauen muss (und ggf. auch extern)
2. Wenn Du intern einen Apparat anrufen willst, der an einer der Unteranlagen hängt wird das kaum gehen, da Du am analogen Anschluss keine Durchwahl auf einen bestimmten Apparat realisieren kannst, sondern es wird der Apparat klingeln, der in der Unteranlage für kommende Rufe einprogrammiert ist.

Diese Einschränkungen mögen am Anfang akzeptabel wirken, werden auf Dauer aber nerven ^^
schildechse
beckmanntomdiscardmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.07.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 30.06.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,

also funktioniert es an einem analogen Anschluss nicht eine Tel. Anlage mit einer weiteren zu erweitern?
oder geht das mit einer 308? (ohne ISDN)...

Gruß
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.07.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 30.06.2013!  Zum Bezugstext

Du meinst diesen?

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006688&seite=1&begriff=eumex_209_308&tin=10000441-1372634901&kategorie=
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2013

Da die Eumex 209 amtsseitig per ISDN und teilnehmerseitig analog funktioniert, kann eine 209 keine Unteranlage einer anderen 209 sein. Das Ganze funktioniert also nur, wenn die 209 an einer weiteren ISDN-Anlage als Unteranlage hängen.

Ich habe vor einiger Zeit eine ähnliche Schaltung gehabt, nämlich vier oder fünf Eumex 209, die als Unteranlagen an einer Eumex 308 angeschlossen waren. Das funktionierte auch ganz gut, allerdings konnte man dann nicht anlagenübergreifend von jedem Endgerät jedes andere rufen, weil der Rufnummernplan der übergeordneten Anlage das dann so nicht mehr hergab.

Hierzu gab es in diesem Forum auch einen relativ ausführlichen Thread, den ich aber trotz relativ großen Zeitaufwandes (> 30 min) nicht mehr finden kann (für mich ist das Verschwinden von Threads hier auch nicht so ganz erklärlich).

Wie dem auch sei, das Problem war damals nicht befriedigend mit den 209ern lösbar. Quintessenz des damaligen Threads war der, dass für eine vollständige Nutzbarkeit der internen Telefonie die übergeordnete Anlage Anlagenanschlüsse (statt Mehrgeräteanschlüssen) bereitstellen können müsste, und Anlagen dieser Größenordnung dann ohnehin genügend analoge Ports besitzen, was die 209er dann sowieso überflüssig macht. So bin ich dann auch vorgegangen.





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas