Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks
Frage zu Analoganschluss
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2013

Hallo,
ich habe einen Analoganschluss bei der Telekom und möchte daran gern ein Telefon und ein Faxgerät betreiben.
Kann man soetwas über eine Nummer machen oder kann man eine zweite Nummer dazubuchen?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
pepebln
(Mailadresse bestätigt)

  12.07.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 02.07.2013!  Zum Bezugstext

Bei Faxweichen gibt es zwei Varianten: Aktiv und passiv. Aktiv: Die Faxweiche nimmt den Anruf entgegen und lauscht für ca 5 sek. in die Leitung. Wird jetzt der sogenannte Pollinton (kurze Piptöne) der Gegenstelle erkannt, wird das Faxgerät gerufen. Wird kein Pollington erkannt, wird das Telefon gerufen.
Passiv: Das Telefon klingelt. Wenn man das Gespräch entgegen nimmt und den Pollington hört, kann man innerhalb einiger Sekunden einfach wieder auflegen. Dann wird das Faxgerät gerufen. Beide Varianten kann man auch kombinieren (für Faxgeräte die keinen Pollington senden). Ansonsten ist die aktive Methode vorzuziehen, da sie auch bei Abwesenheit funzt.
Faxweichen gibte es z.B. von Auerswald als Einzelgerät für knapp 70€

http://www.amazon.de/Auerswald-TFM-102-Telefon--Fax--Modemumschalter/dp/B00009WN1X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1373616384&sr=8-1&keywords=Auerswald+TFM+102

oder in kleinen TK-Anlagen z.B. Auerswald Compact 3000 analog für ca 130 €
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  02.07.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 02.07.2013!  Zum Bezugstext

Ganz allgemein gesagt gibt es bei Faxweichen aktiven und passiven Betrieb:
- passiver Betrieb: die Weiche schaltet nach einer Anzahl Rufzeichen (z.B. 5x Klingeln) oder schnellem Wiederauflegen (z.B. binnen 12 Sek.) auf das Faxgerät um
- aktiver Betrieb: die Weiche nimmt jeden Anruf an und „horcht“, ob der Faxton (sog. CNG-Ton) kommt; je nachdem ob ja/nein erfolgt die Zuordnung


Ein AMS lässt dagegen alle angeschlossenen Geräte gleichzeitig klingeln. Es käme dann darauf an, wie schnell das Faxgerät rangeht. Ähnelt ein wenig dem passiven Betrieb.
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  02.07.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 01.07.2013!  Zum Bezugstext

Das ist ein guter Tipp mit der Faxweiche.
Da bei uns der Ausbau von ISDN erst in 10 Jahren frühstens geplant ist.
Wir haben ja auch noch eine 700er Leitung also schön gemütlich :D

Wie erkennt denn eine Faxweiche, ob es ein Anruf oder ein Fax ist?

Würde es auch ein AMS tun, der F,F,N als Belegung hat?
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  01.07.2013

Variante 3:

Frag' doch mal an, ob die Tekeom Deinen Anschluß nicht auf Internet-Telefonie umstellen will, dann kannst Du eine 2. "Leitung" mit extra Faxnummer dazu buchen und Sprachanrufe werden nicht beeinträchtigt.

Okay, der Gerätepark (Router) und Stromverbrauch vermehrt sich, außer, wenn z.B. DSL ohnehin eingerichtet ist...

PS: Faxen über Telekom-VoIP ist möglich:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Anschluss-und-Tarife/theme-45859549/Telefonieren-und-Surfen/theme-82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-82243593
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.07.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 30.06.2013!  Zum Bezugstext

Im Prinzip richtig, aber sehr viele Faxgeräte werden heute mit F-Stecker geliefert. Dann müsste das Western-Kabel gegen ein gebrücktes N-Kabel getauscht werden.

Wenn man das „über eine Nummer“ macht, muss einem aber auch klar sein, dass das Faxgerät, wenn es bei Anruf „ran“ geht, dem Anrufer einen ins Ohr flötet. Das Fax weiß ja nicht, ob ein Telefon oder ein Fax anruft.

Da wäre dann vielleicht eine Faxweiche zu empfehlen, z.B. Auerswald TFM-102 geht gut.
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2013

Ja und Ja.

Das Fax kommt in die "N" Buchse der TAE und ist damit dem Telefon vorgeschaltet.
Es gibt aber auch Faxweichen.

Natürlich kannst Du zu Deinen analogen Telefonanschluss (fast) beliebig viele Nummern hinzubuchen.
Kostet dann pro Nummer eben nochmal die Grundgebühr, und Du bekommst pro Nummer auch nochmal je einen einzelnen Anschluß.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas