Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8400 Themen und 52800 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Übertrager von OB05 defekt - Ersatz gesucht
ralf02
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2013

Hallo,

ich arbeite gerade daran, zwei OB05 miteinander zu verbinden. Während der erste Apperat funktionsfähig ist, sind bei dem zweiten Telefon beide Wicklungen des Übertragers unterbrochen. Da solche Übertrager einzeln kaum zu bekommen sind und das "Schlachten" eines OB05 nur wegen des Übertragers auch keinen Sinn macht, überlege ich, ob nicht ein handelsüblicher NF-Übertrager verwendet werden kann.
Der originale Übertrager hat folgende Wicklungsdaten:
- 1200 Wdg 0.2 mm (33 Ohm)
-  300 Wdg 0.4 mm (1,7 Ohm)
Wäre hier ein 1:4 Übertrager passend ?
Oder kann ich einen Übertrager aus neueren Telefonen (z.B. FeTap 611) irgendwie adaptieren ?

Grüße,
Ralf



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Wählamt Kleinbaumgarten
(Mailadresse bestätigt)

  02.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland II vom 28.07.2013!  Zum Bezugstext

Die hier angegebenen Daten deuten auf die spätere Ausführung des OB05 hin, also die ohne eigene Lauthörtaste und mit dem kleineren Übertrager.

Wenn es nur um die reine funktionale Herstellung des Gerätes geht, kann man gewiß jeden anderen Übertrager aus einem ausgeschlachteten OB-Apparat nehmen, oftmals werden solche Übertrager einzeln und mit vergleichsweise ähnlichen Spulendaten auf bekannten Versteigerungsplattformen angeboten.

Ist aber die originalgetreue Wiederherstellung gewünscht, bleibt das Neuwickeln des Übertragers wohl einem nicht erspart. erfahrungsgemäß sind aber oftmals die Unterbrechungen in unmittelbarer Nähe der Lötanschlüsse. mit etwas Gück muß man daher nur teilweise neu wickeln und eine oder zwei Windungen mehr/wenierg ändern das Übersetzungsverhältnnis nur rechnerisch, nicht aber funktional.
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2013

kann man nicht einfach zwei neue Wicklungen draufwickeln?
ich weiß nicht, wie der Übertrager aussieht, aber wenn es irgendwie geht und kein neuer aufzutreiben ist, würde ich versuchen, den alten zu reparieren.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas