Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Tischapparat STF M04
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2013

Ich habe einen Tischapparat ,der äußerlich wie ein OB 05 aussieht.Auf dem Deckel steht F.Schuchardt STF M.04
RTV.
Gibt es einen Unterschied zum OB 05 ? Finde nirgends irgendwelche Hinweise, das es Tischapparate STF M04 gab.
Wer kann Hinweise geben?
Danke schon mal im Vorraus.
Thomas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2021

Hallo miteinander,

auch wenn es jetzt schon wieder eine Weile her ist, mal wieder....
Ich habe ein Stf.M1904 Tisch, das zum Stf.M1905 umgebaut wurde. Über die 4 wurde einen 5 geschlagen, das ist zu erkennen. RTV-Stempel vom 22.7.05.
Was genau umgebaut wurde, kann ich nicht sagen. Fotos kann ich nachreichen, das Gerät ist noch nicht angekommen.

Gruß
Volkmar
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Hotte25 vom 03.01.2020!  Zum Bezugstext

Aha.
Das könnte erklären, warum das Gerät des Deutschen Museums das Lochgitter in Höhe der Weckerschalen mit der identischen Anordnung und Anzahl Löcher hat wie das österreichische Ö10. Obwohl unten im Gehäuse die Schraubenlöcher fehlen.

Gruß
Volkmar
Hotte25
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 02.01.2020!  Zum Bezugstext

Hallo , soweit ich weiss ist der M1904 Tisch ein österr. Modell von Siemens & Halske.
Wenn eine Kaiserkrone eingestellt ist, wurde wohl Mal der obere Deckel getauscht, denn die Befestigungslöcher sind identisch wie beim OB 05


Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2020

Ich weiß, dass das lange her ist, ich bin aber eben über ein angebliches M1904 gestolpert, das hierzu passen könnte

https://digital.deutsches-museum.de/item/2011-24/#0001

Gruß

Volkmar

Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas vom 24.08.2013!  Zum Bezugstext

Alles da. Jetzt gibt zwei Möglichkeiten:

(a) Ein "Loch" in der Geschichtsschreibung. Will sagen: Den Stf.M.04 hat es wirklich gegeben, seine Existenz ist jedoch in den offiziellen R.T.V.-Werken nicht erwähnt.

(b) Ein (nachlässiger) R.T.V.-Beamter hat bei der Abnahme den Schlagstempel vertauscht und den (für Wandapparate vorgesehen) Stempel Stf.M.04 an Stelle des Stf.M.05 benutzt.

Zur Klärung wäre es interessant, ob es weitere OB05 von Schuchard mit dem Stempel Stf.M.04 und Seriennummern vor 10000 gibt?! An Meldungen aus dem Sammlerkreis sind wir (Thomas & Thomas) sehr interessiert!
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 24.08.2013!  Zum Bezugstext

Ja,hat er. Eine Krone. 28.4.05. und ein P


Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas vom 23.08.2013!  Zum Bezugstext

<Grübel>
Hat der Stf. M.04 irgendwo eine eingeschlagene Krone und ein Datum im Bereich 1904 - 1905?
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 23.08.2013!  Zum Bezugstext

Habe auch noch einen STF 05 von Schuchhardt. Siehe Bild vom Oberteil. Auch dort ist das f etwas länger gezogen.


Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 23.08.2013!  Zum Bezugstext

Das ist wohl ein Kratzer .
Nichts auffälliges.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 23.08.2013!  Zum Bezugstext

Stefan Roth schrieb:
> Ich glaube, man hat es damals mit der Modellbezeichnung nicht immer so genau genommen.

Man bedenke: Das waren kaiserliche Beamte! Ungenauigkeiten waren da nicht vorgesehen.

Allerdings kommt mir am Schriftzug "Stf. M04" etwas komisch vor. Die Unterlänge des "f" vielleicht?
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2013

Ich glaube, man hat es damals mit der Modellbezeichnung nicht immer so genau genommen.
Vor Jahren habe ich in einer Internet-Auktion mal einen Apparat gesehen, der mit

"W38/W48"

auf der Bodenplatte gestempelt war.
Vom Gehäuse und von der Gabel her sieht er m. A. nach aus wie ein OB05. Es gab wohl noch einen früheren OB-Apparat mit einem eckigen, starren Gabelträger (?), aber dieser ist es hier nicht.
Stf04 und OB05 waren doch DIE verbreiteten Standard-OB-Apparate.
Ich mutmaße, dass Dein Telefon wie ein OB05 aufgebaut sein wird.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Telefon, das noch dazu sehr gut erhalten ist! :-)
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 23.08.2013!  Zum Bezugstext

Hallo, est steht eindeutig STF M04 drauf. Ich schau mal,ob ich ein Bild eingestellt bekomme.


Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2013

In der "Geschichtsschreibung" (Quellenbuch des Fernmeldewesens, Darmstadt 1956, bearbeitet von Erwin Horstmann, FTZ) wird ein Tischgehäuse Stf. 05 erwähnt. Das ist ein früher OB05. Ist ein Übertragungsfehler denkbar? "05" gelesen, "04" geschrieben?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas