Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
Krone NrS von 1965 Welcher Typ? Eigenschaften?
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2013

Hallo zusammen,
beim sortieren meiner Ersatzteile ist mir heute erstmals ein Nummernschalter aufgefallen, den ich schon vor Jahren aus einem W48-Totalschaden ausgebaut habe.

Es handelt sich um einen NrS von Krone, hergestellt April 1965. Die Fingerlochscheibe ist bereits aus Plastik mit sternförmiger Befestigung. Die Impulse am Kontakt werden scheinbar mit kleinen Kügelchen realisiert, die in einem großen Plastikrad liegen.
Was genau ist das für ein Teil? Welche Besonderheiten gibt es? So einen Typ habe ich noch nie irgendwo gesehen...

Zur Veranschaulichung auch einige Bilder anbei :)

Beste Grüße aus dem Rheinland,
Kevin





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  31.08.2013

Es gab den Krone-Nummernschalter auch als schwarzes Exemplar in den farbigen 61ern. Selbst ein Nachfolgetyp in gleicher Form (aber mit minderwertiger Kunststoffmechanik und  nur noch einem nsi) ist mir bekannt. Dieser konnte sich Ende der 70er aber nicht durchsetzen. Krone hat dann seine 791er mit zugekauften SEL-Heulbojen ausgestattet.
Robin
(gute Seele des Forums)

  30.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kevin Mast vom 30.08.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Kevin,
ich habe es mir mal genauer angesehen:

Der Nummernschalter, den Du meinst (in deinem Link), ist definitiv von Krone, ein NS 61f (so wird der unter dem Link (bayern-online...) genannt), in der dunklen Variante, die ich bis dato nicht kannte.
Bei deinem NS ist hinten noch die transparente Plastekappe drauf, die fehlt bei dem anderen (lt. Themenstarter zerbrochen).
Aber vom Innenleben her, scheint der gleich zu sein.

Die "billigen" (z.B. Siemens-"Heulboje", wegen dem heulenden Ablaufgeräusch) sind anders aufgebaut (ein Bild habe ich gerade nicht); die unterscheiden sich grundlegend.

Hoffe, daß ich dir helfen konnte.

mfG Robin
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 30.08.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Robin,

ist eventuell der Nummernschalter nur einen Thread unter diesem auch ein NrS 61f oder schon ein "billigerer Verwandter" ?
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007828&seite=1&begriff=&tin=&kategorie=

Gruß,
Kevin
Robin
(gute Seele des Forums)

  30.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kevin Mast vom 30.08.2013!  Zum Bezugstext

Guten Abend zusammen,
dieser Krone Nummernschalter (NS 61f) ist schon ein recht interessantes Teil, hat aber auch Tücken.

Schade, daß er sich nicht durchsetzen konnte/durfte.
Technisch ist der recht hochwertig, und langlebig (kein Plaste-Getriebe wie u.a. bei den Siemens-"Heulbojen")
Ein Grund dafür ist meines Erachtens (!) die Tatsache, daß er eine etwas andere Form besitzt ("Ziffernring" ist stärker gewölbt, als bei anderen) und auch die Fingerlochscheibe unterscheidet sich von denen, die bei Nummernschaltern anderer Bauart zum Einsatz kommen (andere Form, kleinere Löcher).
Von der Form her paßt der NS 61f sehr gut in den FeAp 61, fraglich ist jedoch, ob es sich auch für die 7er Reihe eignen würde; jedenfalls habe ich noch keinen FeAp7xx mit einem solchen Nummernschalter gesehen, sondern nur welche mit Nummernschaltern anderer Bauart und flacher(er) Ziffernscheibe.

Das größte Manko ist jedoch das Material der Fingerlochscheibe!
Dieser transparente Kunststoff (die Sorte ist mir nicht bekannt) hat die Eigenschaft, schnell und stark zu vergilben. Dies ist besonders nachteilig, da andere Fingerlochscheiben nicht passen.

Bis jetzt ist mir der Krone NS 61f nur in der hellen (beigen) Ausführung begegnet, nicht in dunkel/schwarz.
Gab es den überhaupt in dunkel oder ist der "ausgestorben", noch ehe bunte Apparate (FeTAp 61 ab 1972) aufkamen?

Gruß
Robin

Nachtrag zu Klaus Beitrag: Zuhauf tritt der Krone NS61f tatsächlich nicht auf, aber allzu selten ist er auch nicht. Ich hatte insgesamt 4 Apparate damit; 2 sind noch in meiner Sammlung, 2 habe ich geschlachtet und verwertet.
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kevin Mast vom 30.08.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Kevin,

die Jahreszahl bezieht sich meist auf das Einführungsjahr. Ich denke dass die Firma Krone den Nummernschalter 61 für die 61er Telefon-Baureihe entwickelt hat. Ich stimme aber mit die überein, dass es eine Kostenfrage war, dass der NrS 61 so selten vertreten ist. Ich habe bei meinen 611ern noch keinen solchen NrS entdeckt. Ja die fernmeldelehrlingsseite ist wirklich intressant. Da ich in der Lehrwerkstatt in Nürnberg ende der 60er Jahre selbst als Fernmeldelehrling war, kommen auf den Seiten doch einige Erinnerungen hoch... Einen Teil der 'Handbücher der Fernmeldetechnik' aus meiner Lehrzeit habe ich sogar noch und sie dienen mir immer ab und an als Nachschlagewerk. In diesen Büchern findet man eigentlich fast alles beschrieben, was es bei der Fernmeldetechnik so in den Zeiten der Bundespost gegeben hat.

Viel Spass beim schmökern

Klaus
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 30.08.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus,

danke für den Tipp. Das ist ja wirklich eine tolle Seite. Kannte ich noch gar nicht. Jetzt bin ich doch deutlich klüger was diese geniale Konstruktion angeht. Schade, dass der Post das ganze wohl zu teuer und zu wenig "Standard" gewesen sein soll. Wäre für uns sicherlich das ein oder andere mal eine Erleichterung der Restaurierung neuerer Apparate ab den 60ern gewesen.

Kann man durch die Bezeichnung NS 61 davon ausgehen, dass zumindest die Konstruktion aus dem Jahr 1961 stammt? Dann hätten die ersten Exemplare ja durchaus ab 1962 ihren Weg in die Apparate dieser Zeit finden können...

Gruß,
Kevin

Edit: In einem Buch meiner Sammlung von 1965 (Jury, Tietze, "Fernsprechendapparate") sind unter Punkt 7.8 Entwicklungstendenzen für Nummernschalter beschrieben. Im Grunde sind hier sämtliche Merkmale des NrS 61 von Krone herauszulesen, ohne dass dieser explizit genannt ist.
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2013

Hallo Kevin,

das ist der Nummernschalter 61 der Firma Krone. Er ist etwas anders aufgebaut als der Nummernschalter 38. Hauptunterschied ist, dass er zwei Nsi-Kontakte hat und die Leerlaufzeit liegt vor der Impulsreihe. Das hat den Vorteil, dass der erste Impuls nicht in der Beschleunigungszeit des Drehzahlreglers ist.
Wenn du mehr wissen willst, empfehle ich dir die Seite: www.fernmeldelehrling.de->Lernmittel->Handbücher DPG->Handbuch der Fernmeldetechnik - Buchreihe AFt ab 1966->Band C 4 Fernsprechapparate und Zusatzeinrichtungen. Ab Seite 31 ist der Nummernschalter 61 beschrieben.

Gruß Klaus
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stephan vom 30.08.2013!  Zum Bezugstext

Oh, jetzt wo ich das lese fällt mir auf, dass ich schonmal was vom berühmten wartungsfreien Nummernschalter gelesen hatte. Mir war nur nicht bewusst, wie er denn aussieht. Rätsel gelöst.

Im Text wird allerdings gesagt, dass der NrS in den frühen 70ern entwickelt wurde, meiner ist aber von 1965. Gibt es Hinweise ab wann dieser Typ wirklich erstmals verbaut wurde? Hab ich gar eins der frühesten Exemplare?
Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2013

Hallo Kevin,

hier ein paar Infos:

http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/1-Nummernschalter.html

3. und 4. Absatz. Zum Entwicklungsjahr kann ich leider nichts sagen.

Gruß Stephan



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas