Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Öffentliche Fernsp., Münztel., Kartentel., ...
münzfernsprecher 63 anschließen .
Joscha Loch
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2013

Hallo Forum, da ich mich mit diesem alten Telefon absolut nicht auskenne , allerdings das Telefon soweit angeklemmt bekommen habe zumindest stromseitig. Allerdings habe ich absolut keine ahnung wie und wo ein telefonkabel angeklemmt wird bzw wie es aussieht. Welche einzelheiten muss man noch beachten um das Telefon ins Telefonnetz anschliessen will um heute damit zu telefonieren ?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gerd
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 27.09.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang, welche Nebenstellenanlage mit Gebührenimpulserzeugung hast du? Da ich keinen Gebührenimpuls für meinen Münzer habe suche ich nach einer passenden Anlage.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joscha Loch vom 26.09.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Joscha,

gut, dass du das Gerät vor dem Verschrotten gerettet hast, wäre echt schade drum gewesen.

Du solltest als erstes mal schauen, ob dein MünzFw 63 mit einem 16 kHz-Impuls läuft wie die alten Gebührenzähler oder ob er auf den sogenannten Schwellimpuls umgerüstet ist wie mein Gerät. Dort hängt irgendwo ein Aufkleber mit einem entsprechenden Hinweis, nach sowas solltest du suchen.

Falls dein MünzFw noch mit 16 kHz-Impulz läuft, ist es wohl das einfachste, wenn du dir eine Nebenstellenanlage besorgst, die den Impuls erzeugen kann.

Wenn dein Gerät mit Schwellimpuls läuft, kannst du wie folgt vorgehen: Wenn bei diesem Verfahren ein Gebührenimpuls gesendet wird, ändert sich für eine kurze Zeit die Polung der Anschlussleitung, es werden also im Prinzip die Adern a und b für einen festgelegten Zeitraum vertauscht. Ich habe das mit einem alten manuellen Umschalter simuliert. Dort, wo normalerweise das Amt angeklemmt wird, habe ich die Leitung zum Münztelefon angeschlossen. Und die Leitung vom Amt an den beiden Ausgängen des Umschalters - also dort, wo normalerweise die beiden Telefone angeklemmt werden, zwischen denen umgeschaltet werden soll. An der einen der beiden Seiten habe ich die Leitung normal angeschlossen, bei der anderen die Adern a und b vertauscht. Wenn man nun den Hörer vom Münztelefon abnimmt, Geld einwirft und dann den Umschalter in einem Zug  hin- und wieder zurückbewegt, ändert sich für einen kurzen Moment die Polung der Leitung - und am Gerät wird eine Gebühreneinheit abgebucht.

Interessant ist in dem Zusammenhang noch, dass die Gebühreneinheiten offenbar nicht in gleichmäßigen Abständen gesendet wurden. Bei meinem Gerät werden pro Impuls unterschiedliche Beträge abgebucht - je nachdem, ob gerade eine neue Münze angefangen wird oder man den Restbetrag von einer Münze verbraucht.

Jetzt hoffe ich mal, meine Erklärung ist nicht zu kompliziert geworden. Falls doch, frag einfach nach!

Viele Grüße, Wolfgang
Joscha Loch
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 22.09.2013!  Zum Bezugstext

Danke Wolfgang, werde mich in der nächsten Woche mal intensiv damit beschäftigen. Hoffe ich bekomm ihn zum laufen , hab ihn vorm verschrotten gerettet und es wär echt super wenn ich ihn jetzt zum laufen bekommen würde. Wie hast du den Gebührenimpuls simuliert bekommen ? Lg
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2013

Es ist verdammt lange her, dass ich meinen MünzFw 63 angeschlossen habe, aber eigentlich ist es ganz einfach: Auf der Grundplatine müssen irgendwo zwei Klemmen mit der Bezeichnung a und b sein. Da schließt du ein Kabel mit TAE-Stecker an (a und b auf die Kontakte 1 und 2 des Steckers legen) und führst es hinten aus dem Gehäuse heraus. Dann brauchst du noch ein paar D-Mark-Münzen; das Gerät funktioniert nur, wenn man Geld einwirft. Das kommt allerdings nach Ende des Gesprächs wieder heraus, da keine Gebührenimpulse beim Gerät ankommen und so nichts abgebucht wird. Ich hab mir damals einen Schalter gebaut, mit dem der Impuls simuliert wird; das Gerät kassiert dann das Geld ein. Falls es interessiert, kann ich hier mal beschreiben, wie das geht.

Hier sind ein paar Unterlagen zu dem Gerät:
http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/inhalt.pl?tin=&kategorie=1000091

Viele Grüße, Wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas