Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Informationen zu Vermittlungspult gesucht
Clemens
(Mailadresse bestätigt)

  13.10.2013

Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach Informationen zum abgebildeten Vermittlungspult. Ich habe es Anfang der 80er Jahre geschenkt bekommen und vor kurzem wieder im Keller gefunden.
Es befindet sich weder eine Hersteller-, noch Typenbezeichnung darauf. Ausserdem wuerde mich die Funktion der einzelnen Tasten interessieren (manche sind rastend, manche beleuchtet).
Vielen Dank!
Clemens





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Wählamt Kleinbaumgarten
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 16.10.2013!  Zum Bezugstext

Bei dem genannten Pult handelt es sich um ein Pult einer KAPSCH OHS100-Anlage. Diese Anlage funktionierte mit dem sogenannten kleinen staubgeschützten Flachrelais und Ordinatenhaftschaltern und war modular aufgebaut, die einzelnen Relaissätze und Koppelfelder waren steckbar ausgeführt.

Der Maximalausbau dieser Anlage waren 10 Amtsleitungen und 100 Nebenstellen, das hier abgebildete Pult ist nur für einen Teil dieser Kapazität ausgebaut.

Die Ausbaukapazität der kleinsten Anlage dieser Reihe lag bei zwei Amtsleitungen und 14 Nebenstellen, die größte dieser Anlagenserie umfaßte bis zu 9000 Nebenstellen und einer entsprechenden Anzahl von Amtsleitungen.

Die oberen Tasten sind erstens die Belegungslampen für die jeweiligen Nebenstellen und gleichzeitig auch die entsprechenden Vermittlungstasten, ein ankommender Ruf konnte daher durch Druck der entsprechenden anzuwählenden Nebenstelle direkt zugeteilt werden.

In Österreich waren diese Anlagen auch für die direkte Durchwahl aufrüstbar.

Links unten befinden sich die Tasten für die jeweiligen Amtsleitungen (optional mit Gebührenzähler), rechts dann diejenigen für die hausinternen Meldeleitungen und die Störungsanzeigen.

Die Anlage beherrschte bei entsprechender Ausrüstung auch die "echte" Tastwahl nach dem DEV-1-Verfahren (Dioden-Erdverfahren), die Taste E steht für Erdtaste, die Taste K für die bereits erwähnte Kurzwahlfunktion.

Dokumentationen zur Anlage, allerdings in einer kleineren Ausführungsform, wobei die Amts-, Teilnehmer- und Innenverbindungssätze gleich sind, sind vorhanden, jedoch recht umfangreich.

Das herstellende Unternehmen KAPSCH ist unter +43 50811-0 zu erreichen (KEINE WIENER Rufnummer, das ist eine landesweit gültige Privatnetznummer!!!), ich bezweifle allerdings, daß dort noch Unterlagen aufliegen werden.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.10.2013

Hallo Clemens,
Kapsch gibt es ja noch, hab mal gegugelt versuch doch mal telefonisch Kontakt aufzunehmen

Wien  50811-0


Vielleicht ist da noch was zu machen
wolfgang

Bezeichnung gibt es vielleicht innen, kommst also um aufschrauben nicht drumrum
wolfgang
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.10.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 14.10.2013!  Zum Bezugstext

Es gibt manchmal auch Signalanzeigen der Anlage, beispielsweise,Anzeige Sicherung defekt, oder Ruferzeuger ausgefallen / entspricht H auptA larm oder N ebenA larm, also HA oder NA kann ich da aber nicht erkennen, ich geh davon aus , das die Anlage noch mit Relais (im Wesentlichen) arbeitete + noch keine  wesentliche Elektronik hatte, weiß es natürlich nicht. Aber wir mutmassen hier sowieso herum, an besten wäre natürlich solch zugehörige Bedienungsanleitung, aber wo man die bei Euch(OE) herkriegen könnte , weiß ich ja nicht.
w.

Achso, sind in den Lampenfassungen noch Lämpchen, oder LED's??? Kriegst du solche Kappe ab?
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.10.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 14.10.2013!  Zum Bezugstext

Hab noch mal überlegt, eigentlich braucht eine Vermittlungsstelle keine Erdtaste, aber vielleicht hat die Taste ja keine Funktion + ist nur so in dem Block integriert?`.
wolfgang
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.10.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Clemens vom 14.10.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Clemens,
... Kapsch..
dann wird das auch ein VM-Pult einer Kapsch-anlage sein, die haben auch mit T+N/Deutschland zusammengearbeitet glaube ich, aber besser weiß das Norman, vielleicht meldet er sich noch, sonst mailen wir Ihn mal an.

NT wird Nacht-taste heißen, ist die Rufumschaltung nach Büro/Geschäftsschluß, wenn die Vermittlung nicht mehr besetzt ist. War früher ein Schalter meist an der Anlage, wenn sie im Büro stand/hing, oder auch auf dem Vermiitl.-pult, aber bei dem Tastendesign hat man da eine Taste draus gemacht.

... ca. 40 Mitarbeiter ...
na, dann hatte fast jeder ein Telefon.

Blindabdeckungen...
Dann gab es wohl nur 1ne Amtsleitung, könnte auch sein evtl 2 oder 3, aber nur eine mit Geb-Zählung, evtl für Privatgespräche, damit die Vermittlung ablesen konnte, wieviel Impulse aufgelaufen waren,  mal Preis eines Imp/Taktes = musste der Koll bezahlen (wie auch in D.) weisse Taster, das werden die Abfragetasten sein, mit weisser Anruflampe, .. Lampe blinkt... Taste drücken .. abfragen, weiter nix .. nochmal drücken .. aufgelegt

.. verbinden..
Nst-Taste drücken, NST wird gerufen, Lampe blinkt, Teilnehmer nimmt ab .. Lampe leuchtet
wie gesagt .. entweder fertig, oder T drücken Vermittlung hat aufgelegt (ich kenne beide Verfahren von deutschen Stationen)
Sind denn in allen weissen Amt's-lampen / Lämpchen drinnen???

Vermute nämlich, das nur die beschalteten Leitungen auch mit Lampen bestückt sind, ebenso die NST-Tasten/Lampen.

Rote Amtstasten könnten zum sperren gedient haben, die Lampen brauchst du dann zur Anzeige, ob das auch 'in Gang' war.

Wie gesagt ich könnte bei der T+N-Bedienung mal  nachsehen, hab ich aber verlegt + das finden dauert bei mir.......
bei der Wähltastatur gebe ich dir Recht
K= Kurzwahl
E= Erdtaste
das macht Sinn, tja ... Diodenerdverfahren... ist hier (D)nicht so recht zur Geltung gekommen, so viel ich weiß, Erd-taste könnte man evtl messen, wenn es eine mit Erde bezeichnete Klemme/Schraube gibt + man von der Taste aus dahin eine Verbindung gibt, oder einen roten Draht (war bei uns +, und Erde auch)
Die anderen Bezeichnungen fallen mir immer noch nicht ein.
Also H= Haus (..anschluß.. Bedienung)
Es können auch 'Komfort'-merkmale sein, die man hätte einbauen können, aber die es garnicht gab, weil früher jeder Zusatz Geld gekostet hat, musste ja extra eingebaut + geprüft werden, das musste der Kunde bezahlen, hi hi.
Ich werd mal schauen...
gruß wolfgang

Vielleicht kommt ja auch jemand anders der mitliest + Erklärungen hat.
Clemens
(Mailadresse bestätigt)

  14.10.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 13.10.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fuer deine Antworten! - Ich fasse hier mal die Eigenschaften der Tasten zusammen; vielleicht finden wir deren Funktion ja noch raus:

- die Nebenstellentasten oben haben jeweils eine Lampe und sind nicht rastend
- die roten und weissen "Amtstasten" in der linken unteren Reihe haben jeweils eine Lampe; die roten sind rastend, die weissen Taster
- das gruene Quadrat unter dem Gebuehrenzaehler ist eine Lampe
- die schwarzen Quadrate daneben und grauen darueber sind Blindabdeckungen
- das rote Quadrat ueber der H-Taste ist eine Lampe
- folgende Bedienelemente sind rastende Tasten: AN, NT, WA, SR
- folgende Bedienelemente haben Lampen eingebaut: R, AN, NT, WA, SR, H

Im Hoerer befindet sich ein Aufkleber mit folgender Aufschrift: "Kapsch M 909 284 212"; auf der Hoerkapsel selbst steht: "PTV W.Nr. 439 233 012 / Schrack 82 KM 012010/ZB Gr.II"

Die Anlage stammt von einer Verwaltung in Linz, Oesterreich mit damals (geschaetzt) 40 Mitarbeitern.

Die Tastatur ist Diodenerdverfahren (weiss ich deshalb, weil auch ein paar Telefonapparate dabei waren und ich diese deshalb nicht am oeff. Telefonnetz betreiben konnte). Ich glaube mich zu errinnern, dass das 'K' fuer Kurzwahl stand und 'E' war dann vmtl. die Erdtaste zum Verbinden (?).

Beste Gruesse,
Clemens
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.10.2013

Hallo Clemens,
mir sieht das nach einem T+N /Telefonbau + Normalzeit V-Pult aus, den Tasten nach zu urteilen, wurde in OE von Gefat be/vertrieben, 60 Nst (sind die Lampen oben auf dem Pult), links die Amtsleitungen (max.5), 1 (die erste) mit Gebührenzähler, ob die anderen eingebaut sind, kann ich nicht genau erkennen, es sieht so aus als ob nur die erste (Lampe)eine grüne Kappe hat, 3. Reihe, die weißen Kappen/Lampen sind vmtl. die Anruflampen, leuchten bei einem Anruf auf, die grüne ist wohl dann die Bestztlampe, d.h. bei einem Gespräch auf der Ltg leuchtet die grüne dauernd, die Nst-lampen sind die oberen, sind das auch Tasten? wenn ja, dann kommt ein Gespräch an, Amtslampe blinkt oder leuchtet, er möchte die Nummer 30, die Vermittlungskraft drückt die V-Taste/Verbindungstaste + die 30/Nst taste, die lampe in der Taste blinkt z.B. im Rufintervall bis der Teilnehmer abnimmt + leuchtet dauernd, wenn er spricht, anschließend die T-Taste, Trenntaste, vielleicht auch nicht, es gab Anlagen, da reichte das verbinden aus + mit Druck auf die Nst-taste war das Gespräch übergeben + der Vermitt-App wieder frei.
H ist Haustaste, d.h. die Haus(Nummer) der Vermittlung, meist 9 oder 99 oder so, man müsste natürlich genau die Bedienanltg der Vermittl-stelle haben um das genau zu schildern, ich hab eine T+N Vermittlungsbeschreibung (Bedienanleitung) einer 5/50 d.h. 5 Amtsleitungen /50Nst ausbaubar, bei uns eine sog 2w /mittlere W-NST-Anlage  ob das in OE genauso bezeichnet ist, weiß ich nicht, die Beschreibung  wird nicht genau passen, aber man kann sich da dran orientieren. Wenn du willst, kann ich dir die kopieren + schicken, scannen kann ich nicht so gut, aber dann wäre gut, wenn du deine Mailadresse schickst, wir können dann mailen, das bläht die Forumsbeiträge nicht so  auf.

Rechts die Nummerntastatur, aber vermutlich auch Impulswahl, ist wohl klar, die letzten Tasten K+E weiß ich so auch nicht, müsste ich in meine  Beschreibung gucken, ob da was drinsteht, die anderen Tastenbezeichnungen auch, WA könnte 'Wecker aus' heißen, d.h. bei einem Anruf leuchtet nicht nur die Lampe, sondern es ertönt auch ein Wecker, meist Wechselstrom beim Amt + eine Schnarre beim Haus, wenn man das nicht will , kann man das durch  WA abstellen, aber es kann auch anders heißen.
Das solls erstmal sein
gruß wolfgang

Vielleicht, wenn du den App mal aufschraubst, oder die Kapseln im Hörer rausnimmst könnte man Herstellbezeichnungen finden.




Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas