Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Modell 36 an Fritzbox 7312
Christine
(Mailadresse bestätigt)

  14.10.2013

Hallo!

Erst einmal: Ich bin ein kompletter Laie und habe mich bisher nur hier durch das Forum gelesen. Ich weiß nicht genau, welche Infos wichtig sind, aber hier "mein Fall":

Ich wollte mein Telefon Modell 36, das bei meinen Eltern zu Hause an der normalen Telefondose wunderbar funktioniert hat, an meiner neuen Fritzbox 7312 (Anbieter 1&1) anschließen und - Pustekuchen.
Es ertönt zwar zuerst das Freizeichen, aber wenn man anfängt zu wählen, bricht es meistens nach einer bis ein paar Nummern mit einem Störsignal ab (drei kurze Töne hintereinander). Ich habe etwas rumprobiert und dabei ist mir aufgefallen, dass es bei den niedrigeren Nummern (z.B. 1, 2) häufiger abzubrechen scheint, am zweithäufgsten bei den  höheren Nummern (9,0), bei den mittleren fast nie. Bei Nummernfolgen scheint also die Zahlenkombination zu beeinflussen, wie weit man mit dem Wählen kommt.
Von den zahlreichen Versuchen, die ich unternommen habe, nach draußen zu telefonieren (eingehende Anrufe kommen einwandfrei an), sind nur wenige geglückt, ohne vorher abgebrochen zu werden (sogar eins auf eine lange Handynummer), also scheint diese Fritzbox nicht generell inkompatibel mit dem IWV zu sein. Auch ein neueres Mickey-Mouse-Wählscheibentelefon (80'er Jahre?) funktioniert an ihr sehr gut (allerdings schreiben sie in der Fritzbox-Anleitung, man MÜSSE sein Telefon auf Tonwahlverfahren umstellen).
Daher meine Fragen:
Ist das einer dieser Fälle, der mit einem nicht astrein laufenden Nummernschalter zu erklären ist?
Wenn ja, wie sollte man das Problem sinnvoll beheben? Ich mag dieses Telefon sehr und es würde mir schwer fallen, mich davon zu trennen. Genauso wenig traue ich mir jedoch zu, daran selbst rumzubasteln.
Ist in diesem Fall ein Converter auf Tonwahl sinnvoll und wo bekommt man so etwas her (scheint überall ausverkauft zu sein)?
Wie gesagt, ich kenne mich nicht genau aus. Falls noch irgendwelche Infos nötig sind, bemühe ich mich, sie zu beschaffen und zu geben. Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,

Christine
 




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Relaisputzer
(Mailadresse bestätigt)

  30.11.2013

Hallo Christine,
die Fritzbox unterstützt das Impulswählverfahren nicht . Neuere Telefone die noch mit Nummernschalter wählen funktionieren etwas besser, aber bei dem Modell 36 wird es nicht funktionieren. Ich habe an einer fritzbox einen alpha uni aus der DDR betrieben. Damit ging es
Relaisputzer
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  14.10.2013

Hallo Christine,

deine Vermutung ist soweit richtig, dass der Nummernschalter vom Modell 36 nicht genau genug für die FritzBox justiert ist.

Ich kann dir leider nicht mehr helfen, da ich keine Justierung mangels Test-Fritzbox mehr durchführe. Bei meiner 6360 Cable wurde kürzlich die Impulswahlunterstützung vom Provider mit einem Firmwareupdate leider beendet.

Schreib mir aber mal eine Mail, dann leite ich sie an den Experten weiter, der hier nicht mehr so oft mitliest. Er kann dir weiterhelfen.

Gruß
Christopher



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas