Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Benötige Infos zum Telefon
STS
(Mailadresse bestätigt)

  24.10.2013

Hallo, habe ein altes Telefon erworben. Möchte gern das Gerät als Haustelefon (ohne Anschluß ans Telefonnetz) mit einen anderen Kurbeltelefon zusammen nutzen. Kann mir jemand Hersteller, Typ, Baujahr, Schaltpläne zum Telefon geben? Siehe Bild.

Viele Grüße
Stephan





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
STS
(Mailadresse bestätigt)

  26.10.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 26.10.2013!  Zum Bezugstext

ok, ich lasse meine zwei Telefone von einen Bekannten mal durchchecken, vieleicht beötige ich dann noch mehr Teile. Hatte gehofft dass noch Teile nachgefertigt werden. Interessant ist, dass mein eines OB05 ein Holzgehäuse hat und das Andere ein Blechgehäuse (mit Adler) hat.  
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  26.10.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von STS vom 25.10.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Stephan,

da die Geräte heute um die 100 Jahre alt sind und seit ca. 80-90 Jahren nicht mehr produziert werden, gibt es natürlich keine Ersatzteilversorgung mehr.
Vereinzelt finden sich Ersatzteile, hauptsächlich aus zerlegten Apparaten in den Auktionshäusern, allerdings oft zu recht hohen Preisen (Gerade die Einspechtrichter, die leicht zerbrechen, sind heute natürlich sehr begehrt). Du kannst Dein Glück versuchen, wirst unter Umständen aber einige Zeit suchen müssen, bis ein passendes Teil angeboten wird - oder einer der Mitlesenden hat zufällig etwas abzugeben?
Du kannst auch hier in der Telefonbörse ein Gesuch eintragen.

Gruß,
Malte
STS
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von STS vom 25.10.2013!  Zum Bezugstext

Oh, Fehler... hab gerad gesehen, benötige nicht den "Sprachtrichter" sondern die Hartgummiabdeckzng am Ohr-Hörer
STS
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2013

Bekommt man für diese Telephon noch Ersatzteile? Bei der Hörerschnur bröselt die Umwicklung ab. Und bei meinem anderen OB05 fehlt am Hörer der "Sprechtrichter" und der Bakelittgriff. Möchte die Telefone möglichst original und funktionstüchtig haben (Haustelefon)
STS
(Mailadresse bestätigt)

  24.10.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 24.10.2013!  Zum Bezugstext

Danke für die schnelle Antwort und danke für den Link, die Seite ist wirklich gut!

Viele Grüße
Stephan
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.10.2013

Hallo Stephan,

das ist ein OB05, Baujahr ab 1905 (daher der Name).
Schaltplan und viele weitere Informationen findest Du hier:
http://52608462.fn.freenet-hosting.de/ob_fernsprecher_05.htm

Gruß,
Malte



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas