Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Galgenhügel
Nostalgie Telefon mit Metalwählscheibe
Uwe
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2013

Hallo zusammen,
letztens im Maileingang mal wieder ungefragte Werbung, diesmal von Pearl. Vor dem löschen schnell noch mal runtergescrollt und was sehen meine Augen ein Nostalgietelefon mit Metallwählscheibe und Retrohörer für nen Fuffi. Wählscheibe denk ich und schau mir den an. Ja Wählscheibe und MFV Wahl. Sooo hässlich ist er auch nicht, also klick ich auf das Werbevideo. Nun ja, die Leute die da moderieren vertickern sicher auch Damenbinden und Taucherbrillen. Aber sie verweisen immer wieder auf die Erinnerung an den Klang der schönen alten Wählscheibe. Ich halte aus bis der Werbeträger das erste mal die Wählscheibe ablaufen lässt. "KLICK" wie dazumal bei Karl Eduard Schnitz... Also wenn jemand mehr Ausdauer hat, kann er ja mal bis zu Ende schauen und überlegen wie die MFV Töne zustande kommen. Ich hab es weggedrückt, genau wie die Werbung.

http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PX5860&catid=4201&vid=651&curr=DEM&wa_id=995&wa_num=4520



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.11.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rolf vom 23.11.2013!  Zum Bezugstext

danke, herrlich. Wahrscheinlich per Googleübersetzer ein paar mal zwischen Deutsch, Englisch, Koreanisch, Mandarin .... hin und her. Da macht halt die Übersetzungsautomatik Aus "Telefon" "Fern-hör", die Rechtschreibkorrektur wiederum Fernrohr.
Und kein Schwein liest sich das nochmal durch.

but mainthing my gostop is overmeddows....
Rolf
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 25.10.2013!  Zum Bezugstext

Ich hänge mich mal hier ran. Über die nachfolgende Beschreibung eines Telefons (wahlweise auch als Fernrohr bezeichnet) mußte ich doch sehr schmunzeln. Telefonieren wie im Altertum! Oder: Als Cicero die Reden gegen Verres per Telefon diktierte... Voilà:

"Antikes Designer Telefon Nostalgietelefon Altes Fernrohr uralt Telephon aus Harz

Können Sie sich vorstellen, dass man ohne Handys und Fernsehen lebte? Wisse Sie, welche die damalige unglaubligste Erfindung ist? Ja, sie war das Telefon! Danach verbindet man miteinander intensiver.
Telefonieren war das innovativste und spannendste Gefühl in der noch nicht komplizierten Welt!
Dieses nostalgische Telefon präsentiert sich mit einer verlässlichen Technik und Einfachheit, es ermöglicht Ihnen, das alte Gefühl erneut zu erwecken oder es zum ersten Mal zu erfahren, wie Telefonieren im Altertum war. Dieses unglaublich schöne Telefon wird Ihr Zuhause zu etwas Besonderem machen!
Dieses Telefon hat das selbe Design wie in alten Zeiten!"
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 25.10.2013!  Zum Bezugstext

Ein vergleichbares Thema hatten wir schon einmal hier: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007797

Ich vermute eine einfache Funktionsweise ähnlich dem Thema und den bisherigen Vermutungen, die Wählscheibe läuft zudem sehr zügig mit einem monotonen "Ratsch" zurück. Das reicht der Elektronik sicher, um aus den Zählimpulsen dann MFV-Signale zu erstellen.

Trotz allem Werbe-Blabla: nostalgisch ist m.E. nicht, eher noch unterhalb des Manufactum-W48. Da soll ja auch angeblich ein Original-Siemens-Nummernschalter "rasseln", was es aber auch nicht gibt.

Gruß
Christopher
Robin
(gute Seele des Forums)

  25.10.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 25.10.2013!  Zum Bezugstext

Moin Andreas,
das Teil ist definitiv kein verspäteter Aprilscherz. Es fällt eher in die Kategorie "kurioser Billigschrott aus Feronst". Bei Pearl sind solche Sachen zuhauf anzutreffen, neben allerhand durchaus brauchbaren Sachen (kenne die Kataloge seit ca. 10 Jahren).
Qualitativ wird das "Telefon" wohl Murks sein.

Nun müßte man in Erfahrung bringen, wie das System funktioniert?

Ich vermute, daß beim Betätigen der Wählscheibe entsprechende Kontakte in der Elektronik dahinter betätigt werden.
Es könnte auch sein, daß die Wählscheibe nur eine Attrappe ist, und man auf die Flächen in den Löchern drücken muß...

Das wäre mein Ansatz.

mfG
Robin

P.S. Der 12er-Nummernschalter, den Wolfgang meint, kommt mir durchaus bekannt vor. Hatte vor geraumer Zeit mal so ein Teil in der Bucht gesehen; war in einen TlnMü55b oder ähnliches Gerät hinein gemurkst.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.10.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 25.10.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,
es gibt/gab aber Wählscheiben mit 12 Löchern für Prüfzwecke, damit konnte der Entstörer mit einem Prüfgerät einen Prüfwähler auf Segmente steuern, die der 'normale' Telefonierer nicht erreichte + irgendwelche Prüfungen auslösen, wenn ich das in meiner Literatur gefunden habe, schicke ich dir das mal.
gruß wolfgang
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2013

Ja, es hat 12 Löcher in der Fingerlochscheibe, genau wie jener Apparat damals am 1. April...

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007425



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas