Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Anschluss LW aus DDR GWN
kriswis
(Mailadresse bestätigt)

  02.11.2013

Hallo,

nach perfekter Hilfe und Übersendung von Schaltplänen zu meinem Leitungswähler komme ich nun (schon wieder) leider nicht weiter. Das Schaltwerk bewegt sich kein Stück.
Was ich bis jetzt gemacht habe: Ich habe an den eingehenden a/b Adern ein Telefon angeklemmt. Ich habe 60V- angeschlossen. Die Kontakte der Sperrtaste sind gebrückt und die eingehende c Ader ist über einen Taster auf +60V schaltbar.

Was passiert:
Bei abgenommenem Hörer und gedrücktem c Ader-Taster schaltet Relais C und A. Bei Betätigung des Nummernschalters "klappert" Relais A entsprechend der gewählten Nummer. Die Belegtlampe leuchtet beim Drücken des Tasters.

Was mache ich falsch? Woran scheitert es, dass sich das Schaltwerk nicht bewegt?

Ich bin für alle Tipps und Tricks dankbar!

Besten Dank
Kristof



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.11.2013

A und C sind schon mal richtig. Dazu noch eine Brücke von WK nach Erde (also Plus) auf die Messerleiste löten. Nun kann man den Stromweg bei C angezogen, A  abgefallen verfolgen:

-60V, Hebmagnet H, W-Kontakt am Wähler, Messerleiste zwischen Wähler und Relaiskoffer, U II 2 Kontakt, a II 2 Kontakt (häufig starker Abbrand), C I 1, P II 1, P1  II 1, WK an der Messerleiste, Deine Brücke nach Erde, fertig. Den Stromweg kannst Du auch ohne Betriebsspannung mit festgeklemmten C-Relais per Ohmmeter prüfen, H hat rund 60 Ohm.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.11.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kriswis vom 03.11.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Kristof,
hab die  ...jpg's mal runtergeladen, wird schon ausreichen, aber mail mal deine Telefonnr, sonst ist das zu langwierig + umständlich zu fragen + antworten, aber ich muß erst noch die Patronen in meinem Drucker wechseln, dann ausdrucken+ dann sehen wir weiter.
gruß wolfgang
kriswis
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 02.11.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

ersteinmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Im Anhang habe ich Dir mal meine Schaltungsunterlagen angehängt. Ich hoffe, dass Dir die Auflösung ausreicht. Wenn nicht, schicke ich Sie Dir per Mail in höherer Auflösung.

Besten Dank und viele Grüße
Kristof


Wählamt Kleinbaumgarten
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2013

Es gibt im Schaltplan gewiß noch einen Kontakt, wo "WK" - also die sogenannte "Wählerkontrolle" -  steht. In den echten Ämtern wird dieser Kontakt über ein extrem niederohmiges Relais auf Masse (Plusseite der Versorgungsspannung) geschaltet, damit kann man erkennen, ob ein Wähler mechanisch hängt und daher dann einen entsprechenden Alarm auslösen - das funktioniert über eine Verzögerungsschaltung, sodaß nicht sofort jede Wählerbetätigung einen Alarm auslöst.

Wird also dieser Kontakt "WK" hier im Versuchsaufbau auf die Plusseite der Versorgungsspannung gelegt, wird der Wähler sich gewiß bewegen.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.11.2013

Hallo Kristof,
hast du denn die Leitungen, die sicher von einem a-kontakt gesteuert zu dem 'Schaltwerk' führen, die müssen auch von -(Sicherung) .... letztendlich auch zu Plus (Erde) führen, ist natürlich ohne Schaltbild (für mich) schwierig zu sagen, wie es gehen soll.
Wenn es nur der LW, ohne weitere Beschaltung, ist, müssen möglicherweise noch mehr Leitungskreise geschlossen sein.
wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas