Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks
Siemens Masterset 111 umbau
Alex Frost
(Mailadresse bestätigt)

  26.11.2013

Meine sehr geehrten Herren und Damen (falls vorhanden),

Ein bekannter kam mit einem Problem zu mir, bei dessen Lösung ich mir Hilfe von ihnen erhoffe.

Ich habe ein Siemens masterset 111 e zur Verfügung.
Ziel: wenn jemand in den Raum kommt, soll das Telefon, fernbedienbar läuten. Wenn die betreffende Person den Hörer abnimmt soll eine Ansage von Band hörbar sein.

Der Wecker des Telefons ist funktionstüchtig. Ich habe nur keine wirklich Idee, wie ich das Telefon auf Knopfdruck zum läuten bringe und ferner die Ansage von band (MP3 Player usw.) in die Hörmuschel bekomme.

Ich hoffe sie können mir weiter helfen.
Bei Fragen zum Gerät stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

Schon einmal danke im Voraus.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 27
Alex Frost
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 04.02.2014!  Zum Bezugstext

Ich hole mich maximalste gescholten und gelobe Besserung....

Wie meinst du das mit "an der Klingel rum drehen" ???
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex Frost vom 04.02.2014!  Zum Bezugstext

Das ist doch wohl ein Witz, oder? Dafür soll der Trafo doch sein. Bitte mach mit solchen geringen Erfahrungen keine Experimente mit direkter Netzspannung.
Und bei 12 V Wechsel klingeln die meisten Telefone mit mechanischem Wecker, ggf muß man ein wenig an der Klingel rumdrehen.

Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex Frost vom 04.02.2014!  Zum Bezugstext

Direkt an die Leitung?
Welche Leitung? 230 V Netzspannung?!
Alex Frost
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 09.12.2013!  Zum Bezugstext

Halle Detlef,

Es ist zwar schon etwas her, aber ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen zu schreiben.
Habe mir also einen Trafo geholt ( Friedland D765 Ausgang 12V~1A )
Das Problem ist, das Telefon bleibt stumm....
Wenn ich es allerdings direkt an die Leitung anschließe klingelt es wie blöd, fängt aber komisch an zu riechen wenn es viel klingelt....
Ich bin ein bissl am verzweifeln... :/
Jemand ne Idee wie ich das Problem löse ohne einen Brand zu verursachen und dennoch alle eingangs beschriebenen Attribute erreichbar sind??????
Alex Frost
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 17.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang und Joachim,

Also Wolfgang, ja du könntest dezent richtig liegen, wie blöd bin ich denn ein Teil zu bestellen was Gleichstrom liefert, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass ich Wechselstrom brauche... Argh... ;)

Tja Joachim, das ist einfach mal viiiieeeel lustiger... Es heißt ja nicht das da nur Leute ran gehen sollen die man nicht mag, sondern man kann ja auch mal zu tun haben. Außerdem sorgt so ein "Witz / Gag" dafür, das der gruppenzusammenhalt gestärkt wird und man sich vielleicht auch sympathischer wird.. Weiß nicht ob man das nachvollziehen kann, jedenfalls denke ich mir das so... Das Projekt ist ja nicht mir entsprungen, sondern eine auftragsarbeit, aus dem nebenbüro... :D
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex Frost vom 28.11.2013!  Zum Bezugstext

Ich verstehe ja den Bastelspaß. Aber was den "Zweck" der Sache angeht, verstehe ich nicht, warum man jemandem den man nicht leiden kann nicht einfach sagt "bitte verlassen Sie unser Büro" statt großen Aufwand damit zu betreiben ihm sagen zu können "gehen Sie doch bitte mal an dieses Telefon (das Ihnen dann die Ansage "bitte verlassen Sie unser Büro" vorspielt) ? ? ?
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex Frost vom 17.12.2013!  Zum Bezugstext

Wenn ich das richtig sehe, liefert das Netzteil Gleichspannung (zu erkennen an dem Plus- und dem Minus-Zeichen am Kabel und dem Kürzel "DC" bei Angabe der Ausgangsspannung. Wahrscheinlich brauchst du aber Wechselspannung, damit das Telefon klingelt.

Viele Grüße, Wolfgang
Alex Frost
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 09.12.2013!  Zum Bezugstext

So, das Conrad Päckchen ist da.
Enthalten waren der vorher bezeichnete Schalter von Cherry mit der Nummer E19 und ich habe mich für ein Netzteil entschieden das mir 15V erzeugt. http://www.conrad.de/ce/de/product/1011805/m-e-modern-electronics-40780-Stecker-Netzteil-DC-15-V-1-A-Weiss-100-240-VAC;jsessionid=173235DA7B467665DD50D7D9F5C5C250.ASTPCEN18?ref=list

Hab das ganze erstmal ohne den Schalter verdrahtet um zu gucken ob es klingelt. Tut es nicht.
Gehe ich richtig in der Annahme, das es an dem Netzteil liegt, das wohl doch nicht dafür geeignet ist???
Alex Frost
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 09.12.2013!  Zum Bezugstext

Hervorragend....
Dann werd ich das mal so bauen und wenns fertig ist ein paar Bildchen posten.. ;)

Danke schonmal herzlichst dafür....
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex Frost vom 09.12.2013!  Zum Bezugstext

stinknormaler Klingeltrafo, 8-12V Stechselwurm, fertig. Im Leerlauf bringen die eh mehr. Die 60 bis 110V Wechsel, die so ein Amt los schickt, sind nur bei langen Leitungen  nötig. Und so bleibt das Ganze im ungefährlichen Bereich.
Alex Frost
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 05.12.2013!  Zum Bezugstext

Sooo Freunde, ich hoffe das Thema endlich abschließen zu können,
Müsste allerdings nur noch wissen welche Sekundärspannung der klingeltrafo bringen muss... Sind da 60 V okay oder doch eher was anderes?????

Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 03.12.2013!  Zum Bezugstext

Malte, da war ´n Trafo zwischen auf der Skizze.
Don't panic
Alex Frost
(Mailadresse bestätigt)

  04.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 03.12.2013!  Zum Bezugstext

Also das mit den 25Hz hab ich schon mitbekommen...
Ich hab den Wecker von meinem Telefon mal an nen alten FFOB/ZB angeschlossen, das klingelt ganz ordentlich aber etwas verkorkst....

Nur zu sagen das die vorherigen Beiträge suboptimal oder gefährlich sind, ist aber nicht so Ziel führend, jedenfalls für mich....
Ich bin nun in dieser Hinsicht nicht so firm mit allem, ergo will ich da keinen Murks zusammen tüdeln. Es soll ja auch möglichst lange funktionieren.....
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex Frost vom 03.12.2013!  Zum Bezugstext

Moooooment!

Telefon an 230V-Steckdose = Rauch und evtl Brand -> so nicht!

Der Wecker des Telefons wird typischerweise mit 60 V Wechselspannung betrieben, je nach Gerät reicht auch etwas weniger (48 V, evtl auch 36 V oder sogar nur 24 V). Allerdings beträgt die Rufstromfrequenz üblicherweise 25 Hz, während die Netzfrequenz 50 Hz beträgt. Mit 50 Hz klappt es grundsätzlich auch, aber je nach Wecker klingt das Klingeln dann nicht mehr "original", sondern verkommt evtl zu einem Rasseln oder Brummen.

Den MP3-Player an die Hörkapsel anzuschließen könnte klappen, er muss natürlich noch gestartet werden. Ob die Lautstärke ausreicht, kann ich  nicht sagen, das müsste ggf. experimentell überprüft werden.

Gruß,
Malte
Alex Frost
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 03.12.2013!  Zum Bezugstext

Ahhhhhh, okay....
Also auf der einen Seite ein Kabel mit Schuko-Stecker an die Steckdose und auf der anderen Seite das Kabel zum Telefon und den mp3 player.... ???? Das geht echt so simpel?????
Wäre ja echt klasse....
Also kann ich quasi einfach wie auf deiner Zeichnung alles zusammen tüdeln...
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex Frost vom 03.12.2013!  Zum Bezugstext

wozu? So wie aufgezeichnet funktioniert das ohne Eingriffe in das Telefon.
Als Taster sowas
http://www.conrad.de/ce/de/product/706228/Mikroschalter-250-VAC-15-A-2-x-EinEin-Cherry-Switches-E19-00Mtastend-1-St?ref=list

Ein originelle Variante ist auch ein etwas schwergängiger Klingelknopf. Den gar nicht anschließen sonder mit einem feinen Bohrer axial durchboren und im inneren eine feststehende Nadel montieren. Funktioniert leider nur einmal, aber das Gebrüll wird den ungebetenen Besucher nachhaltig verscheuchen.
Alex Frost
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 28.11.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Detlef, natürlich auch hallo Rest.. ;)

Also der Ansatz mit dem Umschalter in den klingeltrafo sieht für mich am ehesten nach dem aus, was ich haben will....
Welche Art klingeltrafo brauche ich denn da?? Es gibt ja welche, bei denen die sekundärspannung variiert... Also wieviel Saft benötigt denn das Telefon am Ende um zu klingeln????
Und wie funktioniert das genau mit dem Taster????
Kann ich nicht einfach auch die Drähte der Hörmuschel verlängern und den Player dort direkt anschließen????
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex Frost vom 28.11.2013!  Zum Bezugstext

" Der Plan ist folgender: Das Telefon soll am Eingang eines Büros stehen. falls jemand das Büro betritt, der unerwünscht ist, möchte mein Bekannter per Knopfdruck das Telefon klingeln lassen und denjenigen bitten, ran zu gehen. Sobald derjenige dies tut soll er eine zuvor von meinem bekannten aufgenommene Ansage hören die ihn des Büros verweist oder ähnliches."

Jetzt kommt mir das ganze noch komischer vor als ich es in meiner ersten Antwort skizzierte: warum soll man jemanden ansprechen und ihn bitten, an ein telefon zu gehen, den man genausogut auch ansprechen kann: "ich möchte, daß sie dieses Büro wieder verlassen" ? ? ?

Das fände ich lächerlicher als "mein Vati ist stärker als Deiner" ...

Falls der ungebetene Besucher sich totlacht, Achtung: durch den erheblichen technischen Aufwand wird auch der beste Verteidiger da den "Vorsatz" nicht vom Tisch bekommen.

Aber wenn es unbedingt so eine Lachnummer sein soll: der technische Aufwand wäre geringer, mit zwei Mobilteilen zu arbeiten, zwischen denen man eine SMS versenden kann.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.11.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 28.11.2013!  Zum Bezugstext

Einfach ein nichtrastender Taster.
zum Klingeln draufdrücken und wieder loslassen. Und wenn der Besucher abnimmt dem MP3-Player starten. Oder eben automatisiert mit einer alten Telefonanlage mit Alarmfunktion.

Also ich würde den Hörer nicht abnehmen.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 28.11.2013!  Zum Bezugstext

Ach so, man muss genau in dem Moment umschalten, in dem der Angerufene abnimmmt. Das hatte ich zunächst nicht gleich verstanden, alles klar.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 28.11.2013!  Zum Bezugstext

wieso? Wenn die Umschalter ordentlich öffnen, bevor sie schließen, was bei dem meisten Umschaltern der Fall ist, haben die nie Verbindung miteinander.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 28.11.2013!  Zum Bezugstext

Detlef,

hm, wie willst Du verhindern, dass der Klingeltrafo den MP3-Player beschädigt?
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit festzustellen, ob die Gabel des Apparates den Kreis schließt?...
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex Frost vom 28.11.2013!  Zum Bezugstext

Hm einfach einen zweipoligen Umschalter, Anschlußleitung  umschaltbar zwischen Trafoausgang (Wechselspannung)  und MP3-Player. dann muß der gestrenge Herr nur den MP3 Player starten, wenn der Delinquent den Hörer abgehoben hat.
Ist jedenfalls eine hübsche Aufgabenstellung, werde daran denken, wenn mir mal wieder Kundenanforderungen wunderlich erscheinen.


Alex Frost
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2013

Schon einmal vielen Dank für eure Anregungen.

Der Plan ist folgender:
Das Telefon soll am Eingang eines Büros stehen. falls jemand das Büro betritt, der unerwünscht ist, möchte mein Bekannter per Knopfdruck das Telefon klingeln lassen und denjenigen bitten, ran zu gehen. Sobald derjenige dies tut soll er eine zuvor von meinem bekannten aufgenommene Ansage hören die ihn des Büros verweist oder ähnliches.

Ich hatte gehofft das ich das Telefon, um es läuten zu lassen, per Kabel und Transformator an eine normale Steckdose anschließen kann, sodass er per Knopfdruck / Schalter, das klingeln an und abstellen kann. Und dann habe ich gehofft es realisieren zu können, die Audio Nachricht irgendwie über einen mp3- Player einspielen zu können, indem ich einfach die Drähte der hörkapsel mit einem Kabel verlängere und einen 3,5mm klinkenanschluss nutzbar mache.

Sodass der Kerl am Schreibtisch quasi den Schalter vor sich hat um das Telefon läuten zu lassen und sobald jemand denn hörer ab nimmt, per Druck auf den mp3- Player die Nachricht abspielen kann.

Ich hoffe ich hab's einigermaßen rüber gebracht.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.11.2013

das würde ich über eine alte Telefonanlage lösen. es gibt welche mit Alarmkontakten, die ein Telefon zum Klingeln bringen und einen Alarmtext abspielen. Mit Fällt da die uralte HCS 410 von Hagenuk ein, die konnte das, Entwicklungsstand Ende der 80er. Die ist aber so alt, daß die einfach nicht mehr bei ebay auftaucht, aber wenn hat man eine Lösung für wenige Euro. Auerswald hatte sowas glaube ich auch, den Kram kriegt man auch ganz billig.
Jedenfalls weniger aufwändig, als wenn man Ruf, Erkennen des Abnehmens, Rufabschaltung, Starten des Ansagetextes und Rückkehr in den Ausgangszustand nach Auflegen versucht selbst zu basteln. Geht, ist aber nicht ganz einfach.
Der Sinn erschließt sich mir aber auch nicht, Kunstinstallation? Daß Leute sich über das Klingeln und die Stimme im Hörer gewundert haben, ist schon über hundert Jahre her. Eher haben Sie bei ganz jungen Leuten vielleicht das Problem, daß die gar nicht wissen, daß man einen Hörer abnimmt und auflegt.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.11.2013

Das ist schon ein ungewöhnliches Vorhaben, ich kann mich Thies nur anschließen, da trotz der detaillierten Beschreibung des Problems jeder Lösungsansatz neue Fragen aufwirft.

Das Verbinden beim Abnehmen des Apparates mit einem Anrufbeantworter könnte man sicherlich über eine Telefonanlage mit Babyruf-Funktion hinbekommen. Ebenso das Läuten auf Knopfdruck, wobei der Knopf enstsprechend einen Apparat an einer anderen Nebenstelle der besagten Anlage simuliert. Kleinere technische Fragen wären hier wohl noch zu klären.

Auf diese Weise wäre sowohl das Läuten als auch das Problem mit dem Abheben des Hörers gelöst, man könnte so beispielsweise einen Apparat in einer Ausstellung stehen haben, bei dem die Besucher sowohl das Klingeln als auch das Gespräch simulieren können. Oder beim Einsatz auf einer Theaterbühne.

Vielleicht wäre eine Präzisierung der geplanten Verwendung doch hilfreich, denn was meine Lösung zum Beispiel so auf die Schnelle nicht bietet, ist die Verbindung mit dem Anrufbeantworter beim Abnehmen des gerade klingelnden Apparates. Jedoch könnte man das eventuell auch ohne den Babyruf so hinbasteln, dass der Anrufbeantworter und der "Klingelknopf" über dieselbe Nebenstelle der TA hängen und einen anrufenden Apparat simulieren. Dazu müsste der AB aber erkennen, wann der Teilnehmer abnimmt, das wird vielleicht etwas komplizierter...
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.11.2013

> Meine sehr geehrten Herren und Damen (falls vorhanden)
Die sind hier ein bißchen in der Minderheit, aber "vorhanden".

> Ich habe ein Siemens masterset 111 e zur Verfügung.
> Ziel: wenn jemand in den Raum kommt, soll das Telefon,
> fernbedienbar läuten. Wenn die betreffende Person den
> Hörer abnimmt soll eine Ansage von Band hörbar sein.
"Lieber Einbrecher ! - während Sie diesen Hörer in der Hand haben, steht Kommissar Zufall bereits hinter Ihnen. Wenn Sie auflegen, macht nicht nur die Gabel klick" oder lieber die Variante "... schön, daß Sie diesen Hörer abgenommen haben. Verharren Sie in exakt dieser Position, sonst lösen Sie eine Lichtschranke aus, und diese wiederum die lauteste Alarmanlage, die Sie vor Ihrem Ertauben gehört haben werden. Oder vielleicht eine Selbstschußanlage - probieren Sie es lieber nicht aus" - welchen Text möchte der Bekannte abspielen ? ROTFL, SCNR



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas