Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges
zweiter Splitter
marcel01
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2013

Hallo,
ich möchte gerne, da ich in mein Arbeitszimmer nach oben nur eine vieradrige Leitung gezogen habe, einen Abgriff vom Kabel machen, bevor es in den Splitter geht und dann oben im Arbeitszimmer einen zweiten Splitter aufstellen.
Dann könnte ich Telefon und Internet über eine vieradrige Leitung bekommen. Mein Problem ist nun, dass aber meine Telefondose in der Wand 6 polig ist. Gibt es da irgentwie zwei unbelegte Adern oder werden alle sechs gbraucht?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Wolfgang Rapp
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 14.12.2013!  Zum Bezugstext

Es wurde ja hier schon fast alles gesagt.

Vier Adernpaare reichen vollkommen. Mehr Adern werden nicht benötigt, auch wenn bei den alten Dosen mehr angeklemmt sind.

Umbau:

Die von der ersten Dose abgehenden Kabel werden abgeklemmt, es bleibt nur amtsseitig a/b auf der ersten TAE.

Der Splitter kommt in den F-Anschluss der ersten TAE über das beiliegende Kabel.


Da der Splitter die Klemmen a/b (Telefon) und DSL (Internet) hat, kann man bequem auf die vorhandenen vier Adern aufteilen.

Die bisherige Verschaltung (a/b) der Telefondosen kann bleiben wie sie ist (Dosenanlage bzw. normwidrige Parallelschaltung - wenn es keine Probleme bisher gab). Wichtig ist nur, in jeder der Dosen die beiden anderen Adern (für Internet) durchzuverbinden.

Dort, wo Internet abgegriffen werden soll, wird neben die Telefondose eine RJ45-Dose gesetzt. Die mittleren beiden Adern werden mit den DSL-Adern beschalten und das Modem / Router kann direkt mit dem beiliegenden Kabel mit der RJ45-Dose verbunden werden.

Die anderen Dosen können also bleiben wie sie sind und werden auch in der bisherigen Form weiterfunktionieren.

Wolfgang
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2013

Hallo.Wie in Antwort 2 ,zwei Splitter geht nicht.Für die vielen Möglichkeiten der Verdrahtung des DSL Anschlusses mit Splitter gibt es ein Handbuch.Man kann sehen wie alles zusammen gesteckt wird und auch wenn es über festes Kabel verdrahtet und Dosen beschaltet werden müssen.Über Stecker ist besser wg testen im Fehlerfall.Mir hat es sehr geholfen.Hier ist Google Suche:dsl business leichtgemacht.Eines der ersten Ergebnisse ist die PDF DSL Business leichtgemacht-Telekom.Viel Glück
Dirk81
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2013

Ich verstehe es auch nicht ganz, aber 2 Splitter machen keinen Sinn. Der Splitter ist ein einfacher Filter, er trennt das DSL Signal vom restlichen Telefonsignal (Mittels der Frequenz).

Befindet sich vor dem Splitter ein anderes Gerät/Signal so wird sich dein DSL Modem vermutlich einfach nicht mehr Synchronisieren können.

Wenn du noch Analog Telefonierst, kannst du allerdings nach dem Splitter eine parallele Schaltung etablieren. In meiner alten Wohnung waren auch in allen Räumen 4 polige Telefonleitungen gelegt, war eigentlich ab und a2b2, also zum Durchschleifen der Sprechleitungen an die erste Aktive Dose, was aber nicht genutzt wurde.

So habe ich a2b2 parallel auf ab geschaltet und quasi das hinlaufende Kabel als rücklaufendes Kabel richtung eines anderen Raum genutzt. Im Splitter befinden sich Anschlussklemmen, die man parallel zu den Anschlüssen nutzen kann. Allerdings hat das alles Seiteneffekte. Man kann Gespräche belauschen und Telefone melden gerne entgangene Anrufe, wenn man am anderen Apparat ist.

Deine 6 Polige Verkabelung würde ich tippen, das die AB, A2B2 und Erde und Wecker sein soll. Erde und Wecker haben in der Regel keine Bedeutung mehr, A2B2 halt nur um mehrere Dosen zu verkabeln, wo allerdings nur ein Telefon (dafür Wahlfrei) dran betrieben werden kann.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2013

a/b heißt so, weil es immer nur zwei Adern braucht. Von einer Konstellation mit Parallelschaltung oder Dosenanlage rate ich Dir aber ab. Am besten beschreibst Du mal, welche Endgeräte wohin sollen, dann kann man gezielter die richtige Alternative empfehlen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas